Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Anlage N fehlt?

Neuer Benutzer

Standard AW: Anlage N fehlt?

Weil ich es, wie erwähnt, zum ersten Mal mache, und keine Ahnung gehabt hätte, woran ich erkenne, ob ich eine falsche Anlage ausfülle oder nicht.

Ich habe mir halt gedacht, dass ein Forum, indem andere erfahrene User schreiben, mir dort schneller helfen kann. Mittlerweile ist mein Eindruck leider, dass hier Fragen scheinbar eher unerwünscht sind?!

Nachdem ich jetzt jemanden gefunden habe, der mir helfen wird, ist alles auszufüllen, werde ich hier keinen mehr belästigen.

Erfahrener Benutzer

Mittlerweile ist mein Eindruck leider, dass hier Fragen scheinbar eher unerwünscht sind?!
    Deine Fragen sind jeweils innerhalb weniger Stunden beantwortet worden. Dass du das Thema fälschlich unter ElsterFormular gestartet hast, dafür können wir doch nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Benutzer

Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen

Nachdem ich jetzt jemanden gefunden habe, der mir helfen wird, ist alles auszufüllen, werde ich hier keinen mehr belästigen.
    Du hast das richtig gemacht! Als Einsteiger/Anfänger in dem Thema gibt es 2 Möglichkeiten:
    - stundenlanges probieren (und Frustbildung)
    - im Forum nachfragen

Da dies aber "Anfängerfragen" sind werden die tlw. von den Profis evtl. herablassend beantwortet. (Nach dem Motto: das weis man doch!)
    Zumindest kann dies so empfunden werden.

Ich denke, wichtig ist, dass einem geholfen wird und auch in diesem Forum ist es so: die Tonlage und Stimmung der Beteiligten lässt sich nicht darstellen.

Neuer Benutzer

Standard Anlage N fehlt bei mir auch.

Das Hauptformular konnte ich bei Elster Online problemlos ausfüllen und abspeichern. Nun aber finde ich weder Anlage N noch Anlage Kind noch Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn ich bei "meine Formulare" auf "neue Formulare" klicke, bekomm ich eine schöne Auswahl, allerdings ohne die genannten. Hilfe !

Erfahrener Benutzer

Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Oder einfach mal die in diesem Anwenderforum integrierte Suchfunktion verwenden.
    Dann findet man bei geeigneter Wahl des Suchbegriffes zum Beispiel den folgenden Thread zum Thema Anlagen in Mein ELSTER:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...?57690-Anlagen

P.S.:
    Man muss ja das Rad nicht zum 50zigsten Mal neu erfinden. Viele Themen sind bereits des öfteren angesprochen und Fragestellungen gelöst worden. Nur Mut: "Wer suchet, der findet" - nicht immer, aber oft.
    Man könnte es natürlich auch unter ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Forumexperten) verbuchen.
    Geändert von ErnstK62 (14.03.2019 um 18:06 Uhr) Grund: P.S.

Neuer Benutzer

Blinzeln AW: Anlage N fehlt?

Hallo Ernst, vielen Dank, das hat geholfen ! ! Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt ! Jetzt kann ich weitermachen, danke nochmal !

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Montesperlaso Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst, vielen Dank, das hat geholfen ! ! Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt ! Jetzt kann ich weitermachen, danke nochmal !
    Nicht ganz so ernst gemeint: Vermutlich verbirgt sich dahinter ein Intelligenztest, um den Benutzerkreis für Mein ELSTER einzugrenzen. Womöglich eine lobbyistische Initiative der steuerberatenden Berufsgruppe(n).

Erfahrener Benutzer

Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt !
    Bei mir ist die Navigationsseite links immer gut sichtbar! Bei dem responsiven Design der Webseite ist ein großer Monitor dann doch von Vorteil.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Navigationsseite links immer gut sichtbar! Bei dem responsiven Design der Webseite ist ein großer Monitor dann doch von Vorteil.
    Die Benutzerführung in Mein ELSTER kann und darf auf jeden Fall noch verbessert werden.

Je nachdem welche Fenstergrößen-/Schriftgrößeneinstellungen in der Bildschirmdarstellung gewählt sind, fallen bestimmte Dinge nicht sofort in den Blick oder sogar 'ganz unter den Tisch'.