Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

    Hallo ihr lieben!
    Ich bin total perplex Grade, wir haben Grade die Berechnung der steuern vom Finanzamt bekommen für 14 und 15. Für 2014 sollen wir 487,61 Euro Nachzahlen und für 15 nochmal 401 euro.
    Zusätzlich sollen wir vorrauszahlen ! Wir sind beide Angestellte in normalen berufen und seid 2013 verheiratet .
    Mein mann liegt bei 2014 bei knappen 28.000 Euro und ich bei 11.200 euro .
    2015 waren es bei ihm 31.675 und bei mir 15.873!
    Keinerlei sonstigen Bedürfnisse eingetragen ausser Werbungskosten bei meinem mann.
    Alle im Umkreis bekommen steuern zurück und am meisten verunsichert mich das vorrauszahlen alle 3 Monate ???!!!
    Ich bin verzweifelt Grade. Ich habe per elster Formular das alles gemacht und abgeschickt. Und per Post dann nochmal unterschrieben beim Finanzamt eingeworfen .
    Wir kommen aus s-h und hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe . Mir kocht Grade der kopf. Knappe 900 Euro innerhalb eines Monats zu bezahlen, da geht der Urlaub wieder flöten !!!
    Boa man ey....
    Ich hoffe ihr könnt mir bzw uns helfen ?!
    Danke !!!!

    #2
    AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

    Also, ich geh mal davon aus dass Ihr Steuerklassen 3 und 5 habt, dann find ich die Nachzahlung bei diesen Einkünften ziemlich normal. Ansonsten: Du befidnest Dich hier in einem Softwareforum. Es stellt sich die Frage, warum Du jetzt überrascht bist, denn sicher hast Du ja die Steuer schon vor Abgabe der Erklärung ausgerechnet

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

      Danke für die Antwort auch wenn sie mir nicht weiter hilft.
      Berechnet wurde etwas anderes.
      Und wie oben steht sind wir 3 und 5.
      Wie ist es mit der Vorauszahlung ? Ist das normal ?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

        Ja, das mit den Vorauszahlungen ist natürlich normal!

        Wo weicht denn die Elster-Berechnung ab?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

          Alle 3 Monate zusätzlich zu den normalen "Abzügen "?
          Das habe ich noch bei keinem gehört der ein normaler Arbeitnehmer ist !?
          Ganz genau kann ich das leider nicht mehr sagen. Bei 2014 nicht sonderlich aber bei 2015 waren nur um die 100 angesetzt meine ich ....

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

            Ich hoffe ihr könnt mir bzw uns helfen ?!
            Nein, das können wir sicher nicht! Unabhängig davon dürften wir es auch nicht.

            Bei der gewählten Steuerklassenkombination 3 / 5 und den genannten Bruttolöhnen sind Nachzahlungen in der genannten Größenordnung absolut normal.
            Wären beim Ehemann keine Werbungskosten über 1.000,00 € erklärt worden, würden die Nachzahlungen noch höher ausfallen

            Das hätte euch jeder Steuerklassenrechner bereits im Voraus angezeigt.

            http://steuerklassenrechner.biz/#Steuerklassenrechner

            Dass bei Abschlusszahlungen von über 400,00 € Vorauszahlungen festgesetzt werden, ergibt sich aus den gesetzlichen Vorschriften (§ 37 Abs. 5 EStG)
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuer 2014 und 2015 . SO viel nachzahlen in stkl 3 und 5 ?? HILFE

              Wer keine Nachzahlungen mag, kann ja zu Steuerklasse 4/4 oder 4 mit Faktor wechseln.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X