Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuererklärung anscheinend nicht eingegangen

Neuer Benutzer

Standard Steuererklärung anscheinend nicht eingegangen

Moin,
    ich habe meine Steuererklärung am 04.04. über Buhl TAX 2016 an das Elsterportal gesendet. Ich habe auch einen Sendebericht mit einem Transferticket.
    Nachdem ich bis jetzt immer noch nichts gehört habe, bin ich über Elster in mein Konto gegangen und da steht, keine Aufträge in Bearbeitung.
    Ist das jetzt verloren gegangen, oder wie? Hotline anrufen?
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Mist, falsches Unterforum.

Gruß
    Stefan
    Geändert von Stefan ZG (15.06.2016 um 23:51 Uhr) Grund: Falsches Portal

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuererklärung anscheinend nicht eingegangen

Im ElsterOnline-Portal werden aktuell nur diejenigen Steuererklärungen angezeigt, die auch über das ElsterOnline-Portal übermittelt wurden.

Da die Bearbeitungszeiten teilweise bei 2-4 Monaten liegen, gibt's kein Grund zur Sorge.
    Vorausgesetzt die Steuererklärung wurde mit Zertifikat übermittelt.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Hallo Stefan ZG,

jetzt bist du im passenden Unterforum.

Entscheidend ist, dass du mit Zertifikat übermittelt hast, denn sonst müsstest du einen Ausdruck der gesendeten Erklärung fertigen und dem Finanzamt unterschrieben zusenden.

Tschüß

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten und fürs verschieben. Ich habe eine Zertifikatsdatei bekommen und musste vor dem Senden, der Software den Speicherort der Datei angeben.
    Ich hoffe mal, das ist das was Ihr meint.
    Bearbeitungszeit 2-4 Monate??? Es war die Rede davon, wenn man über Elster abgibt, liegt die Bearbeitungszeit bei dreissig bis 60 Tagen.

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer

Hallo Stefan ZG,

genau das war gemeint, deine Erklärung ist also ordentlich übermittelt.

Über die Bearbeitungsdauer könnte man stundenlang diskutieren, aber es bringt nichts.
    Grundsätzlich wird nach Eingang veranlagt.
    Es kann bei elektronischen Übermittlungen durchaus passieren, das eine Erklärung überhaupt nicht gesehen oder angefasst wird vom Bearbeiter und schon vollmaschinell der Bescheid erstellt wird.
    Aber dieser Prozentsatz ist gering.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Stefan ZG Beitrag anzeigen
    Bearbeitungszeit 2-4 Monate??? Es war die Rede davon, wenn man über Elster abgibt, liegt die Bearbeitungszeit bei dreissig bis 60 Tagen.
    Wer sagt das ? Wann und wo ?

Der ultimative Beitrag zu dem Thema: https://www.elster.de/anwenderforum/...ighlight=dauer
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Erfahrener Benutzer

Man sollte heutzutage auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.

Klar, man kann Glück haben und der Bescheid ist in zwei - drei Wochen da aber auch Bearbeitungszeiten von 3-6 Monaten sind möglich.

Wie in dem Zeitungsartikel schon beschrieben, es ist von FA zu FA unterschiedlich und kommt auch immer auf äußere Faktoren an, die auch vom FA nicht (immer) beeinflusst werden können:
    - Zeitpunkt der Abgabe
    - Umfang der Erklärung
    - Arbeitnehmerfall oder gewerbliche Einkünfte
    - derzeitiger Arbeitsstau (insbesondere Ende Mai immer sehr hoch)
    - aktuelle personelle Besetzung im zuständigen Arbeitsbereich (Krankheit/Urlaub)
    - Umorganisationen im FA oder bei der im Einsatz befindlichen Hard-/Software welche zu Arbeitsausfällen führen

PS: Bearbeitungsstand im Arbeitnehmerbereich bei dem für mich zuständigen FA ist nach telefonischer Auskunft aktuell die 2. Aprilwoche
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung sagt mir, dass Journalisten von Steuern eher wenig bis keine Ahnung haben.

Die Richtigkeit von Zeitungsartikel, gerade was Steuerrecht oder Steuer-Themen angeht, würde ich daher grundsätzlich kritisch betrachten.
    Mfg