Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stgromkosten als Freelancer reinnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stgromkosten als Freelancer reinnehmen?

    Hi Leute,

    ich bin Freelancer (Programmierer Web) und hätte eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Kurz gesagt: Kann man laufende Stromkosten steuerlich in Deutschland als Betriebsausgaben geltend machen?
    Ich zahle die Betriebskosten meiner Wohnung monatlich; ich habe mir ein etwa 30m2 großes Arbeitszimmer eingerichtet (räumluch abgetrennt komplett), das wohl vor allem relevant wäre.

    Kenne die Regelungen in Österreich aber wohne nun bald in Deutschland.

    Wäre für Infos dankbar und idealerweise für Tipps wie ich bei der Steuererklärung am besten vorgehen muss!

    P.S.: Würde ja meinen Steuerberater fragen, aktuell aber kein Budget dafür. Hoffe das is hier okay. LG

    #2
    AW: Stgromkosten als Freelancer reinnehmen?

    Würde ja meinen Steuerberater fragen, aktuell aber kein Budget dafür. Hoffe das is hier okay.
    Das ist natürlich nicht okay, denn Steuerberatung ist in Deutschland nur den dafür zugelassenen Personen und Institutionen erlaubt!

    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html

    Du findest aber im Internet genug Material zu deiner Fragestellung. Wenn das Arbeitszimmer in der Wohnung ist, suchst du am besten unter häusliches Arbeitszimmer
    Für Stromkosten gelten die gleichen Regeln wie für andere Nebenkosten, wie z. B. Heizung usw. auch. Da wird sachgerecht aufgeteilt. Einen eigenen Stromzähler für das Büro wirst du ja nicht haben?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3