Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin selbstständig und möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc. Wo finde ich das dafür einschlägige Formular

    #2
    AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

    Als Selbstständiger kannst du deinen Gewinn in dem Formular EÜR -Einnahmenüberschussrechnung -ermitteln, es sei denn, du wärst zur Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich -Bilanzierung- verpflichtet.
    Das benötigte Formular ist im Gesamtumfang von ElsterFormular enthalten.

    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Als Selbstständiger kannst du deinen Gewinn in dem Formular EÜR -Einnahmenüberschussrechnung -ermitteln, es sei denn, du wärst zur Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich -Bilanzierung- verpflichtet.
      Das benötigte Formular ist im Gesamtumfang von ElsterFormular enthalten.

      https://www.elster.de/elfo_down.php
      Hallo, ich bin neu hier ...

      Wenn ich ein weiteres Formular EÜR brauche, was muss ich denn dann machen?
      (Also für 2 verschiedene Tätigkeiten)

      Danke sehr!

      Kommentar


        #4
        AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

        Hallo TinaZee,

        dann füllst du zwei Formulare EÜR aus.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

          Zitat von NicholasW Beitrag anzeigen
          möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc.
          Auf Grund der unsauberen Fragestellung würde ich einen Besuch beim Steuerberater empfehlen oder zumindest eine genaueres Selbststudium zu:
          § 4 Absatz 5 und § 12 EStG
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

            Hallo Beamtenschweiß,

            der von dir benannte Threadersteller war zuletzt am 18.06.2016 im Forum unterwegs, das ist durch das dranhängen von User TinaZee mit einer anderen Fragestellung wieder hochgekommen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo TinaZee,

              dann füllst du zwei Formulare EÜR aus.

              Tschüß
              Dankeschön, das ist mir klar. Aber wie geht das technisch? Unter Elster?
              Ich habe das eine ausgefüllt und wenn ich dann unter Formulare wieder eines anfordere, dann öffnet mir das System immer wieder mein bereits ausgefülltes.
              Es lässt sich kein 2. erstellen, das ist mein Problem.

              Kommentar


                #8
                AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                Bei Bruttobetriebseinnahmen unter 17.500 € ist für jede Tätigkeit,
                soweit keine Bilanz erstellt wird,
                keine Anlage EÜR notwendig.
                Da reicht die Anlage S.

                - - - Aktualisiert - - -

                Ich kann in EF ohne weiteres eine zweite EÜR erstellen.
                Es steht in der dritten Zeile von oben ausdrücklich
                "Bitte für jeden Betrieb eine gesonderte EÜR einreichen"

                Kommentar


                  #9
                  AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                  Hallo,

                  benutzt du überhaupt ElsterFormular?
                  Zitat : und wenn ich dann unter Formulare wieder eines anfordere,

                  Da gibt es nichts zum Anfordern unter -Formulare-
                  Du gehst oben links auf Datei -neu-
                  und klickst dann bei Unternehmer.... einfach wieder auf Einnahmeüberschussrechnung und bekommst ein neues Formular

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                    Bei Bruttobetriebseinnahmen unter 17.500 € ist für jede Tätigkeit, soweit keine Bilanz erstellt wird, keine Anlage EÜR notwendig.
                    Da reicht die Anlage S.
                    Das ist so nicht richtig! Es genügt zwar eine formlose Gewinnermittlung, die auch nicht elektronisch übermittelt werden muss, aber ganz ohne Gewinnermittlung geht es nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                      Richtig,
                      die Fragestellung war aber, welches Formular er benötigt,
                      da braucht er nur die Anlage S.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                        die Fragestellung war aber, welches Formular er benötigt
                        Die Fragestellung war:

                        Zitat von TinaZee Beitrag anzeigen
                        Wenn ich ein weiteres Formular EÜR brauche, was muss ich denn dann machen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                          Ich glaube, die Fragestellerin hat sich einfach rangehängt und benutzt das ElsterOnlinePortal.
                          Xaver muss noch lernen!
                          Zuletzt geändert von stiller; 07.03.2017, 22:49. Grund: Xaver
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                            Der ursprüngliche Thread war
                            "Hallo Zusammen,
                            ich bin selbstständig und möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc. Wo finde ich das dafür einschlägige Formular "
                            Zum zweiten hängt das Ganze unter
                            Forum
                            Elster Programme
                            ElsterFormular

                            Von daher kann man drüber diskutieren

                            Durch die zwei Fragestellungen ist das Ganze wohl durcheinander geraten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: In welchem Formular kann ich Kosten als Selbstständiger absetzen?

                              Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                              Der ursprüngliche Thread war
                              "Hallo Zusammen,
                              ich bin selbstständig und möchte meine Kosten absetzen, wie etwa Telefonrechnungen, Essenskosten, etc. Wo finde ich das dafür einschlägige Formular "
                              das Ganze unter
                              Forum
                              Elster Programme
                              ElsterFormular

                              Von daher kann man drüber diskutieren
                              Durch die zwei Fragestellungen ist das Ganze wohl durcheinander geraten
                              Nein, kann man nicht!
                              Wir möchten hier eine gewisse Ordnung haben, und wenn Du gern in falsche oder alte threads posten willst, wie hier, dann musst Du auch mit Kritik umgehen können. Lies nocheinmal genau den ursprünglichen thread! Fällt Dir was auf?
                              Es ging um eine Gewinnermittlung - ganz allgemein.
                              BesserWisser gibts ja überall!
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X