Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

    Habe ein kleines Problem.

    Habe meine Steuererklärung online über Elsterformular gemacht.
    In der Zwischenzeit hab ich per Post auch meinen Steuerbescheid bekommen auf dem Postweg.

    Aber in Elster-Formular oder Elster Online ist dazu bis heute noch gar nichts zu sehen.

    Hatte gehofft daß das Online schneller geht als auf dem Postweg.

    #2
    AW: Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

    Wenn Du bei der Übermittlung der Erklärung angekreuzt hast dass Du das wünschst dann hast Du ungefähr zwei Tage vor dem Papierbescheid eine Mail bekommen, dass Du die Bescheiddaten abrufen kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

      Hab ich gemacht.
      Aber nix bekommen.

      In Zukunft mach ich die Steuererklärung wieder in Papierform.

      Kommentar


        #4
        AW: Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

        Nicht so schnell aufgeben .
        War die Erklärung mit Authentifizierung übermittelt oder ohne (zusätzlicher Ausdruck mit den komprimierten Daten und eigenhändiger Unterschrift für das Finanzamt erforderlich)? Zumindest in letzterem Fall wäre es möglich, dass die zusätzliche Aussteuerung der elektronischen Bescheiddaten unterblieben ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

          Also, Du hast ElsterFormular gestartet, die gesendete Erklärung - die nicht mehr editierbar ist - geöffnet, hast das Menü Datenübermittlung geöffnet, und dort ist der Menüpunkt Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen nicht aktiv. Richtig?

          Kommentar


            #6
            AW: Ab wann ist der Steuerbescheid im Elsterformular abrufbar?

            Hallo,

            ich tippe mal auf eine falsche Email-Adresse (kannst du jetzt leider nicht so einfach überprüfen).


            >>>In Zukunft mach ich die Steuererklärung wieder in Papierform.

            Die Logik verstehe ich nicht.

            Der - nichtoffizielle - elektronische Steuerbescheid ist doch nur ein Feature von Elster. Was ist beispielsweise mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr, die spart dir doch eine ganze Menge Zeit. Oder die Vorab-Berechnung. Oder das halbautomatische Ausfüllen der Anlagen N und Vorsorgeaufwand? Oder das Porto bzw. der Weg zum Finanzamt (du musst dir die Formulare holen oder ausdrucken, und später dann zum Finanzamt befördern).


            >>>Hatte gehofft daß das Online schneller geht als auf dem Postweg.

            Und was bringen dir die allenfalls ein bis zwei Tage? Die Erstattung kommt dadurch auch nicht früher (nicht einen einzigen Tag), und ebenso wird eine Nachzahlung nicht eher fällig (was ja sogar ein Nachteil wäre).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X