Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat bei neuer Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat bei neuer Steuernummer

    Hallo, vielen Dank für die Aktivierung des Accounts. Leider hab ich als stiller Mitleser nichts gefunden, was mir hilft, also frage ich doch mal nach.
    mein Chef ist Steuerberater und hat vom zuständigen Finanzamt eine neue Steuernummer bekommen. Im zugehörigen Anschreiben steht, dass hierfür ein neues Zertifikat zu beantragen ist. Wir haben bereits ein Organisationszertifikat, wo u.a. in Elsteronline im Login Bereich die "Formulardaten aus früheren Abgaben", also bereits eingereichten Erklärungen für die Mandanten gespeichert sind, so dass ich (weil es hauptsächlich Körperschaftsteuer betrifft, ist es mein Gebiet) nicht für alle Jahre wieder neue Stammdaten etc. eingeben, sondern die Erklärungen jeweils die Datenübernahme durchführen kann. Denn gerade die blöde Körperschaftsteuererklärung kann man ja nicht über Elsterformular einreichen.

    Ist es irgendwie möglich, diese Daten vom "alten" Zertifikat in das "neue", was ich beantragen soll, zu transferieren? Oder downloaden? Oder einfach eine Änderung der in den Zertifikatsdaten hinterlegten Steuernummer vorzunehmen?

    Oder als absoluter Notnagel:

    Wird das alte Zertifikat, wenn ich mit neuer Steuernummer ein neues beantrage dann ungültig, oder könnte ich das ggf. für die KöSt Erklärungen noch verwenden?

    Vielen Dank für eine entsprechende Antwort, gern auch per PN.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lutz

    #2
    AW: Zertifikat bei neuer Steuernummer

    Eine Migration von einem zu einem anderen Account gibt es nicht. Die Nutzung des alten Zertifikats geht, solange es nicht ungültig wird. Also bei Bedarf immer rechtzeitig verlängern.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat bei neuer Steuernummer

      Hallo Luzifer-RN,

      aufpassen muss man bei ELSTAM, wenn dein Chef als Arbeitgeber eine neue Steuernummer mit Arbeitgebersignal hat, dann muss für die beschäftigten Arbeitnehmer ein Datenübermittlerwechsel durchgeführt werden, sonst gibt es Probleme beim An- und Abmelden von Beschäftigten.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X