Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt hat meine Steuerklasse spät geandert, welche klasse benutze ich im Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt hat meine Steuerklasse spät geandert, welche klasse benutze ich im Elster?

    Guten Abend,

    ich brauche eure gute Rat. Letztes Jahr nach meiner Hochzeit, habe ich SteuerklasseänderungsAntrag im November zum Finanzamt abgeben (ich klasse 3 und meine Frau 5, sie arbeitet nicht). Finanzamt hat erst meine Steuerklasse erst im Janaur dieses Jahr geändert. Welche klasse benutze ich im Elster Einkommensteuererklärung? Meine alte 1 oder die neue 3?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Bogitamat
    Zuletzt geändert von Bogitamat; 22.06.2016, 22:38.

    #2
    AW: Finanzamt hat meine Steuerklasse spät geandert, welche klasse benutze ich im Elst

    Es ist die Steuerklasse anzugeben, die auf der Lohnsteuerbescheinigung steht. Also wahrscheinlich die 1.

    Ansonsten ist es aber egal - die Steuerklasse ist nur für den monatlichen Lohnsteuerabzug interessant. Im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung ändert diese nichts an der Steuerlast.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt hat meine Steuerklasse spät geandert, welche klasse benutze ich im Elst

      Danke Ronald für die schnele Antwort

      Aber hat das nichts zu tune mit Grundtabelle und Splittingtabelle? Letztes Jahr war meine Frau im Ausland, also sie muss keine Steuer bezahlen. Als verheirtat ich glaube ich kann die Splittingtabelle steuer bezahlen statt die paar tausand Euro mehr Grundtabelle steuer brechenung. Ist das so, oder habe ich falsch verstanden?

      Bogitamat
      Zuletzt geändert von Bogitamat; 23.06.2016, 00:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt hat meine Steuerklasse spät geandert, welche klasse benutze ich im Elst

        Hallo,

        die Anwendung der Splittingtabelle ergibt sich aber aus den Angaben im Hauptvordruck (verheiratet), die Steuerklasse hat damit nichts zu tun (bzw. nur bei der Lohnsteuer).

        Ob ihr aber überhaupt die Zusammenveranlagung wählen könnt kann ich nicht sicher sagen, normalerweise geht das jedenfalls nur wenn beide Ehepartner im Inland leben.
        Aber es gibt Ausnahmen. Im Zweifel berät dich dazu ein Steuerberater, das wollen, können und dürfen wir hier nicht.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X