Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf, Registrierung ohne persönliche Identifikationsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf, Registrierung ohne persönliche Identifikationsnummer

    Hallo.

    Ich nutze seit einiger Zeit das ElsterOnline-Portal um - zusammen mit meiner Frau - unsere gemeinsame Einkommenssteuererklärung zu machen. Bei meiner Registrierung war mir der Belegabruf noch nicht bekannt. Ich habe mich damals (2014) aus Unwissenheit nur unter Angabe der Steuernummer registriert.

    Aus diesem Grund ist - jedenfalls vermute ich das - das Feld zur Beantragung des Belegabrufs ausgegraut. Nun habe ich die Steurerklärung 2015 "schon" ausgefüllt, es fehlen mir nur noch unsere Einkommen lt. Lohnsteuerkarte.

    Gibt es einen Weg, wie ich diese Daten automatisch beziehen kann (von mir und meiner Frau) und mit dem ausgefüllten Formular "verheiraten" kann?

    Oder müssen meine Frau und ich jeweils ein neues Konto (mit Identifikationsnummer) eröffnen und einer muss dann die Daten zum anderen Konto transferieren um die Vorausgefüllte Steueerklärung bei Gemeinsamveranlagung einreichen zu können?

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

    Willi

    #2
    AW: Belegabruf, Registrierung ohne persönliche Identifikationsnummer

    Du vermutest richtig. Bei Registrierung mit Steuernummer ist kein Belegabruf möglich. Da Du die Steuererklärung quasi schon fast fertig hast würde ich an Deiner Stelle einfach dort die fehlenden Zahlen noch eintragen, statt neu zu registrieren, Belegabruf etc. zu beantragen und dann die Steuererklärung nochmal komplett zu machen. Für das nächste Jahr wäre das ja eine Option.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf, Registrierung ohne persönliche Identifikationsnummer

      Eine Registrierung mit StIDNr ist definitiv Voraussetzung.
      Es reicht jedoch, wenn sich einer der beiden Ehegatten neu registriert.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X