Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

    Hallo,

    ich habe in Anlage N auf Seite 2 zwei Auswärtstätigkeiten in verschiedenen Orten eingetragen (Nr 31-25). Dann habe ich unten bei Nr 48 auf [Zur ersten Seite "Auswärtstätigkeit"] geklickt und unter Nr 49-55 die Reise- und Verpflegungskosten für die erste Auswärtstätigkeit eingetragen.
    Wo trage ich nun die Reise- und Verpflegungskosten für die zweite Auswärtstätigkeit ein? Im Gegensatz zur doppelten Haushaltsführung habe ich keinen Button gefunden, um einen neuen "Werbungskosten: Auswärtstätigkeit" Datensatz einzufügen.

    #2
    AW: Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

    Was heißt eigentlich

    Zitat von snOOfy Beitrag anzeigen
    (Nr 31-25)
    ?

    In Zeile 31 geht es jedenfalls nicht um Reisekosten. In den Zeilen 49 und 55 gibt es jeweils den Button Hinzufügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

      Bei Verpflegungsmehraufwand im Inland muss man die Zahl der Tage aus mehreren Auswärtstätigkeiten selbst aufaddieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

        Zitat von Charlie24
        Bei Verpflegungsmehraufwand im Inland muss man die Zahl der Tage aus mehreren Auswärtstätigkeiten selbst aufaddieren.
        Ach so, dann werde ich das so machen. Ich dachte nur es wäre für das Finanzamt übersichtlicher, das etwas detaillierter zu haben. Danke für die Antwort.

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

          Zitat von snOOfy Beitrag anzeigen
          Ach so, dann werde ich das so machen. Ich dachte nur es wäre für das Finanzamt übersichtlicher, das etwas detaillierter zu haben. Danke für die Antwort.
          Es schadet nicht, eine Excel-Tabelle der Auswärtstätigkeiten der Erklärung hinterherzuschicken.
          z.B.
          Datum Einsatzort Firma Sammelstelle, ja-nein Entfernung in km Auswärtstage >8 >10
          Zuletzt geändert von stiller; 03.07.2016, 16:31.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten für zweite Auswärtstätigkeit in Anlage N

            Zitat von snOOfy Beitrag anzeigen
            Ich dachte nur es wäre für das Finanzamt übersichtlicher, das etwas detaillierter zu haben.
            Sicher. Aber im Zuge der Anpassungen des Reisekostenrechts hätte die existierende Funktionalität zur Erfassung einzelner Reisen wahrscheinlich größtenteils neu implementiert werden müssen. Nur werden nun von Elster zwei statt ein Produkte gepflegt, und ein gewisser politischer Wille, dass EF nicht zu viel besser sein darf als das EOP ist auch nicht ausgeschlossen.

            Kommentar

            Lädt...
            X