Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Steuerausgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Steuerausgleich

    Hallo allerseits!

    Ich bin Österreicher und wohne seit etwas mehr als einem Jahr in Berlin. Nun würde ich gerne meinen Steuerausgleich für 2015 machen, bin aber natürlich das Online-Portal von Österreich gewöhnt und komme mit Elster noch nicht so ganz klar. Jetzt zu meinem Problem: Ich fand hier meine Verdienstnachweise von meinem Arbeitgeber von 2015 nicht, der Grund wurde mir heute von einem netten Mitarbeiter von Elster erklärt. Ich müsse unter Dienste, Teilnahme am Belegabruf, Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung), den Antrag absenden damit ich per Post einen Code zugeschickt bekomme mit dem ich dann alles Weitere machen kann. Allerdings scheint folgende Fehlermeldung auf:

    080090105: IdNr-Database of BZSt is not available (Transferticket: 2000203524166500516)


    Kann mir hier irgendwer helfen und verraten was genau das bedeutet? Hab ich was falsch gemacht oder gibt es momentan einfach ein Problem eine Verbindung zum Server von Elster aufzubauen? Hab ich mitunter etwas vergessen einzutragen?

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Dominik

    #2
    AW: Mein erster Steuerausgleich

    Das klingt nach einem temporären Fehler.

    Wenn du deine Lohnsteuerbescheinigung aber vorliegen hast, dann kannst du deine Einkommensteuererklärung auch so abgeben.

    Der Belegabruf hat nur den Vorteil, dass du die Zahlen nicht abtippen musst.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erster Steuerausgleich

      Hallo Elster-Tester!

      Hab's heute nochmal probiert und es hat geklappt. Danke für deine Antwort! Wünsch dir noch eine schöne restliche Woche und alles Gute.

      Liebe Grüße,

      Dominik

      Kommentar

      Lädt...
      X