Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler-Code 080090208

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fehler-Code 080090208

    Hallo HaJN,

    den Ausführungen von neysee ist nichts hinzuzufügen und ich kann nur hundertprozentig zustimmen.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Fehler-Code 080090208

      Aus Sicht des Systems wunderbar verständlich, da nach Abfolge.

      Seltsam nur das ursprünglich unterschlagen wurde und jegliche justizable, oder einfach
      logisch abfolgende Erklärung nach IT oder sonstigen Prozessen unterschlagen wurde.

      Löschung wurde gemacht, Rechnung folgt.

      Es ist albern aber im öffentlichen Bereich wäre Elster nach einem Quartal pleite oder
      wie die DeuBa nur noch mit Rechtsstreit beschäftigt.

      Kommentar


        #18
        AW: Fehler-Code 080090208

        Irgendwie hat mein Parser Probleme, in dieses Gestammel eine sinnhafte Aussage reinzubringen. Eine Rechnung für meinen Aufwand werde ich aber nicht stellen.

        Kommentar


          #19
          AW: Fehler-Code 080090208

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Irgendwie hat mein Parser Probleme, in dieses Gestammel eine sinnhafte Aussage reinzubringen. Eine Rechnung für meinen Aufwand werde ich aber nicht stellen.
          Es ist ja nett wenn ein Oberlehrer mit Weisheiten kommt. Er sollte dann aber zumindest inhaltlich etwas mehr wasserfest
          sein, bevor er mit Semantik oder Ethik kommt. Logik hätte gereicht.

          Erneute Lesen wird aufgrund Borniertheit nichts helfen. Einfach mal von vorne. Chronologisch, damit logisch.

          Es handelt sich um ein PKI aus 2013.
          Das muss schon verlängert worden sein, nicht nur einmal.
          Es wurde Juli 2016, vor dem update, noch verwendet.
          Es kann also alleine daraus keine mail nach einer 30/60/90 Tage Regel gekommen sein.
          Alle anderen mails kommen an, sogar mit Überprüfung.
          Selbst Elster kann keinen Nachweis liefern.

          Danke Herr Praktikant Sie sind erkannt, oder ist es devotes Vasallentum ohne Sinn und Sachverstand?

          Danke, so was hilft niemand. Wenn jemand so bellt, wurde der Finger auf eine Wunde gelegt.

          Kommentar


            #20
            AW: Fehler-Code 080090208

            Zitat von HaJN Beitrag anzeigen
            ..........

            Es handelt sich um ein PKI aus 2013.
            Das muss schon verlängert worden sein, nicht nur einmal.
            Es wurde Juli 2016, vor dem update, noch verwendet......
            .
            Hallo HaJN,

            ein Zertifikat bleibt drei Jahre gültig, wenn es aus 2013 stammt und im Juli 2016 noch funktionierte ist das völlig normal.
            Wie kommst du darauf, dass es schon mehrfach verlängert wurde ?

            Mein erstes Zertifikat habe ich im September 2008 erstellt ->Kontoname_elster_2048.pfx nach der Verlängerung sah es so aus Kontoname_elster_28.09.2011.pfx und aktuell sieht es so aus Kontoname_elster_25.09.2014.pfx
            Neuerdings wird bei der Zertifikatsverlängerung die Uhrzeit mit ausgeworfen->Kontoname_elster_25.05.2016_07:34.pfx
            Da hilft kein Jammern oder anderes, du musst jetzt eine neue Registrierung machen und für die Zukunft in drei Jahren bist du dann bestens gerüstet.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Fehler-Code 080090208

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              ein Zertifikat bleibt drei Jahre gültig, wenn es aus 2013 stammt und im Juli 2016 noch funktionierte ist das völlig normal.
              Wie kommst du darauf, dass es schon mehrfach verlängert wurde ?
              Die Behauptung war, dass das ursprüngliche Zertifikat vom Januar 2013 gewesen sei, hätte somit im Juli nicht mehr gehen dürfen. Wenn das stimmt, wurde es verlängert Das geht zwar nur manuell nach dem Einloggen ins EOP, aber Fälle von selektiver Amnesie sollen ja vorkommen, gefühlt umso öfter je offensiver festgestellt wird, dass natürlich allen anderen schuld an der Misere sind. Da wir lang genug hier sind, um auch ohne Elster-Praktikant zu sein zu wissen, dass die Verlängerung frühestens 90 Tage vor Ablauf angeboten wird, kann das Zertifikat gar nicht mehrfach verlängert worden sein.

              Wenn die Behauptung des TE stimmt, dass das ursprüngliche Zertifikat von 1/2013 stammt, in 7/2016 noch authentifiziert übermittelt wurde, es nun aber wegen Ablauf des Zertifikats nicht mehr geht, ist die einzig logische Erklärung, dass EF beim letzten Übermittlungsversuch der Pfad zur alten pfx-Datei mitgegeben wurde. Alternativ könnte er mehrere Registrierungen im EOP, was natürlich nur ginge, wenn eine über die Steuernummer gelaufen wäre, und eine ist noch gültig und die andere abgelaufen.

              Kommentar


                #22
                AW: Fehler-Code 080090208

                Hallo neysee,

                das mit Januar 2013 hatte ich überlesen, danke für deine logische Abhandlung, wahrscheinlich lag es an der Fülle von Informationen im Thread von HaJN.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fehler-Code 080090208

                  @ Nelly: Wer bezahlt Dich eigentlich?

                  Eine derartige Form von Unterstellungen und Behauptungen habe ich auch selten erlebt.
                  Erinnert irgendwie an DDR 2.0, ich war aber bei 1.0 schon nicht dabei....

                  Wie wäre es einfach mal mit lesen, Chronologie und Logik?

                  Nochmal das Zertifikat ist älter, es gab schon mal eine Verlängerung.
                  Daran kann ich mich nicht mehr mit Daten verifiziert erinnern, war irgendwas mit Umstellung
                  "nur noch verifizierte Übermittlung".
                  Einem befreundeten Unternehmer ging es genau so, das war kein Einzelfall.
                  Er hatte getobt wie ein Kombi.

                  Und nochmal Du Nase (kein Leuchtturm). Das PKI-Zertifikat ging noch Mitte des Jahres
                  lange bevor irgendeiner 90-Tage Regel.
                  Und wieder nochmal, da kam nix. Keine mail und Deine Unterstellungen sind nachgewiesen unverschämt.
                  In der IT schließt sich jegliche Logik aus, wenn ich von ein und dem selben Sender
                  mails jeden Monat erhalte, nur zur Verlängerung nicht.
                  Die kommt automatisch mit LOGIN in Portal (nicht Forum).
                  Zeige mir das mal in einem ITIL-Ablauf, bitte!

                  Oder warum hat der Elster-Beauftrage meines FA eine Daten-Bug in der SW zugegeben?

                  Und auch wieder eine Wiederholung für die Angestellten von Elster:
                  Wer kann es ändern? NUR der Zertife-Händler, sprich Elster, keiner sonst.

                  In der Form auf Anwenderfragen einzugehen, hat zwar system, ist aber nicht gerade intelligent,
                  vor allem da ihr beide mittlerweile mehrfach widerlegt wurdet.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fehler-Code 080090208

                    Ich weiß nicht, wer Nelly ist. Sollte ich gemeint sein, so werde ich zuerst einmal nicht von dir bezahlt, bin also deinen Beleidigungsversuchen gegenüber nicht unendlich tolerant.

                    Falls du zu hören hoffst, dass ich von Elster im Speziellen oder der Finanzverwaltung im Allgemeinen bezahlt werde, muss ich dich enttäuschen. Wer meine Beiträge länger liest, weiß auch, dass ich von der Freiheit Gebrauch mache, und die Elstersoftware und das hinterstehende Projekt gerne offen dort kritisiere, wo ich es für kritikwürdig halte.

                    Meine Schlussfolgerungen fußten auf deinen Angaben, dass dein Zertifikat vom Januar 2013 sei. Wenn deine Angaben falsch waren, kann ich nichts dafür. Dass deine Behauptungen widersprüchlich und mindestens teilweise nicht realitätskompatibel waren, wurde dir ja schon aufgezeigt. Behauptungen deinerseits, irgendein Elsterbeauftragter hätte irgendwelche Bugs zugegeben, sind erstens neu und bleiben zweitens nebulös, solange du nicht darlegt, wie sich dieser Bug ausgewirkt haben soll. Auch wenn dieses Forum ohne offizielle Unterstützung seitens Elster läuft, sind Bugs hier normalerweise schnell bekannt.

                    Was du dauernd mit deinem ITIL willst, bleibt mir unklar. Wenn du jemand brauchst, der dir ITIL-Abläufe aufmalt, wirst du wahrscheinlich einen Consultant engagieren müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand mit diesem ITIL-Blödsinn umsonst beschäftigt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HaJN Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es einfach mal mit lesen, Chronologie und Logik?
                      Mit Verlaub gefragt: Wie wäre es einfach mal mit einer Ausdrucksweise, die das wirkliche Lesen ermöglicht?

                      Mein Respekt vor denen, die sich die Mühe machen, Dir überhaupt zu antworten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fehler-Code 080090208

                        Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
                        Mit Verlaub gefragt: Wie wäre es einfach mal mit einer Ausdrucksweise, die das wirkliche Lesen ermöglicht?

                        Mein Respekt vor denen, die sich die Mühe machen, Dir überhaupt zu antworten!
                        Mein Tipp: Thread schließen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fehler-Code 080090208

                          " Meine Schlussfolgerungen fußten auf deinen Angaben, dass dein Zertifikat vom Januar 2013 sei. Wenn deine Angaben falsch waren, kann ich nichts dafür."

                          Wer ist hier eigentlich nebulös??

                          Bisher waren die PKI´s 3 Jahre gülitg. ergo muss meines verlängert worden sein, da 2013 und zwar bevor es nicht mehr funktionierte.

                          Habe ich JEMALS etwas anderes geschrieben oder behauptet?
                          Was Du so alles vermutet hast ist nicht einmal Level 1

                          Es lag an dem update. Laut dem SB vom FA bin ich nicht der einzige.
                          Auch die Beschwerden das keine Ablaufmail kam ist anscheinend nicht unbekannt, zumindest in meiner PLZ.
                          Zitat: "Kommt schon mal vor"

                          Herrlich arrogant waren hier andere, ich bin halt persönlich aufmarschiert.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fehler-Code 080090208

                            Zitat von HaJN
                            Wer ist hier eigentlich nebulös??
                            Du kannst ja eine Umfrage starten.

                            Zitat von HaJN
                            Bisher waren die PKIs 3 Jahre gülitg. ergo muss meines verlängert worden sein, da 2013 und zwar bevor es nicht mehr funktionierte.
                            Da ist komischer Weise genau das, was ich als Schluss aus deinen (für jemand, der ITIL vorwärts und rückwärts buchstabieren kann, mehr als konfusen) Angaben
                            aufgeschrieben hatte. Aber wenn du dein Zertifikat verlängert hast (oder war das der heilige Geist?), warum schreibst es dann nicht? Und wenn das Zertifikat doch verlängert wurde, warum ist dann so schlimm, dass keine Erinnerungsmails kamen?

                            Zitat von HaJN
                            Es lag an dem update. Laut dem SB vom FA bin ich nicht der einzige.
                            Auch die Beschwerden das keine Ablaufmail kam ist anscheinend nicht unbekannt, zumindest in meiner PLZ.
                            Zitat: Kommt schon mal vor

                            Herrlich arrogant waren hier andere, ich bin halt persönlich aufmarschiert.
                            Also, wir stellen fest, es gab beim Update einen Bug. Das einzige Update, von dem du schriebst, war das letzte von EF. Also hat EF einen Bug, der das Zertifikat verändert und es dabei ungültig/expired werden lässt. Ist es das, was du sagen willst?

                            Nun, wenn das so stimmt, muss das wegen der großen Zahl der Betroffenen, von denen es außer dir keiner hier ins Forum geschafft hat, auch ein sehr lokaler Bug sein, auf dein PLZ begrenzt, evtl. sogar auf eine bestimmte Straße und Hausnummer.

                            Oder der Elsterbeauftragte wollte dich einfach loswerden, so wie ich nach diesem Post. Wenn du dich im RL genauso angenehm aufführst wie hier, keine unwahrscheinliche Variante.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X