Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R mehere gesetzliche Renten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R mehere gesetzliche Renten

    Hallo kann mir jemand helfen?
    Ich habe bisher eine gesetzliche Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung erhalten. Diese ist ab Oktober 2015 in eine gesetzliche Rente wegen voller Erwerbsminderung umgewandelt.
    Meine Steuererklärung mache ich mit Elsterformular. In der Anlage R kann man nur eine gesetzliche Rente eingeben. Eine zweite Anlage R kann man als Ledige auch nicht aufrufen.
    Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?
    Herzlichen Dank im Voraus
    Ursula T.

    #2
    AW: Anlage R mehere gesetzliche Renten

    Hallo,

    natürlich kann man auch mehrere Renten eintragen, dafür gibt es extra einen "Hinzufügen"-Button.

    Alternativ - etwa wenn man zu viele Renten bezieht - darf man auch addieren.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R mehere gesetzliche Renten

      Diese ist ab Oktober 2015 in eine gesetzliche Rente wegen voller Erwerbsminderung umgewandelt.
      Bei solchen Umwandlungen sollte man entweder den Belegabruf nutzen oder sich von der Rentenversicherung die an das Finanzamt übermittelten Daten mitteilen lassen.

      Ob das wirklich eine zweite Rente ist, die getrennt erklärt werden muss, kann man aus diesen Daten sehen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R mehere gesetzliche Renten

        Hallo Charlie24,
        danke für die prompte Antwort. Manchmal hat man wohl Tomaten auf den Augen :-)

        Liebe Grüße
        UrsulaT

        Kommentar

        Lädt...
        X