Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HELP! Steuerklasse 3/5 oder 4/4? Es verwirrt mich alles.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HELP! Steuerklasse 3/5 oder 4/4? Es verwirrt mich alles.

    Liebes Forum,

    leider finde ich beim Recherchieren zu viele Gegensätzliche Aussagen: ich bin Beamter (A13) und meine Frau zu 50% im öffentlichen Dienst angestellt (E14). Macht es für uns Sinn die Kombination 3/5 zu wählen. Damit hätten wir monatlich natürlich deutlich mehr. Allerdings wird häufig dagegen gehalten, dass die Nachzahlung zu heftig sei. Ich habe einen weiten Weg zu Arbeit (ca. 140 km hin und zurück) und kann einiges in der Steuererklärung absetzen (z.B. Arbeitszimmer). Ich denke, dass wir die 3/5 wählen sollten. Was meint ihr? Vom Verdienst her liegen wir deutlich über der bekannten 60/40 Regelung.

    Freue mich über Ratschläge! Danke!!!

    #2
    AW: HELP! Steuerklasse 3/5 oder 4/4? Es verwirrt mich alles.

    Rechne's halt mal durch!

    Kommentar


      #3
      AW: HELP! Steuerklasse 3/5 oder 4/4? Es verwirrt mich alles.

      Hallo Styling397,

      du kannst ja beide Varianten mal durchrechnen mit einem Lohnsteuerrechner und dann gibst du deine Ergebnisse in das kostenlose Elsterformular ein und du siehst das Endergebnis -> entscheidend ist doch letztendlich was wird festgesetzt und natürlich ist es für manche psychologisch schön wenn bei IV/IV am Ende eine Erstattung herauskommt, dafür eben monatlich weniger Netto in der Lohntüte als bei III/V.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: HELP! Steuerklasse 3/5 oder 4/4? Es verwirrt mich alles.

        Mit einem Steuerklassenrechner, wie unten verlinkt, kommst du zu ziemlich genauen Ergebnissen.

        Du gibst dort die erwartbaren Jahresbruttolöhne ein.