Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld-Paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld-Paar Fragen

    Hallo zusammen, wir sind vor 2 Monaten zu Eltern geworden und wollen jetzt das Elterngeld beantragen.

    Wir haben ein Heftchen mit Formularen bekommen und wissen jedoch nicht überall, was und wie ausgefüllt werden muss!

    Wie viele Monate vor der Geburt müssen berücksichtigt werden? 12 oder 18? Meine Frau hat vor Mutterschutz nur 1 Jahr gearbeitet, zuvor hat sie ihr Studium gemacht und abgeschlossen.
    Ich bin selber BAFÖG Student im letzten Semester mit nur einem Minijob.

    Wir dachten, weil meine Frau mehr verdient hat im letzten Jahr, sollte das Elterngeld auf sie beantragt werden. Jetzt aber, wenn wir nur die Elterngeld-Basis bekommen, dann ist ja wurst wer den Antrag erstellt.

    Andere Frage: "Bescheinigung der Krankenkasse" Formblatt. Muss das Formblatt an die KK verschickt und dort gestempelt werden oder reicht eine von der KK gesendete Bescheinigung aus? Das Ähnliche für die Ausländerbehörde (Meine Frau ist ukrainisch, ich bin Russe mit Niederlassungserlaubnis und das Kind ist aber deutsch).

    Steuerbescheid haben wir auch noch nie bekommen? Also selbst vom Finanzamt holen?

    Danke

    #2
    AW: Elterngeld-Paar Fragen

    Zitat von Rostger Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Steuerbescheid haben wir auch noch nie bekommen? Also selbst vom Finanzamt holen?

    Danke
    Hallo Rostger,

    einen Steuerbescheid gibt es nur, wenn man vorher eine Steuererklärung für das jeweilige Kalenderjahr abgibt.
    Für Elterngeldfragen bist du bestimmt bei der Stelle wo es beantragt wird besser aufgehoben -> hier im Forum geht es um Probleme mit der elektronischen Steuererklärung.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X