Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

    1. Aktie :

    2003 April habe ich 200 Aktien gekauft. Kurs 14 Euro grob. Bis November war die Akte auf 3 Euro gefallen und ich hab nachgekauft. 2016 hab ich diese Aktien dann mit einem riesen Verlust verkauft.

    1.1 Seit damals verging viel Zeit, 4 mal die Bank gewechselt, zwei mal umgezogen und - kurz gesagt, die Kaufbelege fehlen. Einzig der Verkauf ist als Beleg vorhanden. Was kann ich tun um dem FA den Verlust zu belegen ?

    2. Zinsen

    2.1 2015 hab ich 66,30 Euro Zinsen erhalten. Wo trage ich diese ein in der Anlage KAP ? Zeile ?

    2.2 Freistellungsauftrag hab ich nie gemacht. Das ElsterFormular will aber in Zeilen 12 und 13 einen Eintrag, komm da nicht weiter. Was tun ?

    3. Aktie

    Meine Aktie hat 67 .. Euro gemacht, davon hat die Bank gleich 16 - abgezogen und 0,92 abgezogen.

    Aber wo trag ich das jetzt ein ? Zeile ?

    Telekom hat eine steuerfreie Ausschüttung gemacht, 50 Euro ... was damit ?

    .....

    4. Kann ich diesen Kleinsch.... nicht einfach weglassen ?


    Im Vorab danke ich für jede Antwort.

    #2
    AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen
    1. Aktie :

    2003 April habe ich 200 Aktien gekauft. Kurs 14 Euro grob. Bis November war die Akte auf 3 Euro gefallen und ich hab nachgekauft. 2016 hab ich diese Aktien dann mit einem riesen Verlust verkauft.

    1.1 Seit damals verging viel Zeit, 4 mal die Bank gewechselt, zwei mal umgezogen und - kurz gesagt, die Kaufbelege fehlen. Einzig der Verkauf ist als Beleg vorhanden. Was kann ich tun um dem FA den Verlust zu belegen ?
    Warum sollte das das FA interessieren? Bis 2008 galt bei Aktien die einjährige Spekulationsfrist, nach der Kursgewinne wie -verluste steuerlich unbeachtlich sind. Diese Frist ist eindeutig vorbei.

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen
    2. Zinsen

    2.1 2015 hab ich 66,30 Euro Zinsen erhalten. Wo trage ich diese ein in der Anlage KAP ? Zeile ?
    Das steht in der Steuerbescheinigung.

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen
    2.2 Freistellungsauftrag hab ich nie gemacht. Das ElsterFormular will aber in Zeilen 12 und 13 einen Eintrag, komm da nicht weiter. Was tun ?
    Wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt, waren Null Erträge freigestellt. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass ElsterFormular diesen Wert akzeptiert und versteht.

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen
    3. Aktie

    Meine Aktie hat 67 .. Euro gemacht, davon hat die Bank gleich 16 - abgezogen und 0,92 abgezogen.

    Aber wo trag ich das jetzt ein ? Zeile ?
    Das steht in der Steuerbescheinigung. Die musst du zur Anrechnung der Abgeltungssteuer eh im Original einreichen.

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen

    Telekom hat eine steuerfreie Ausschüttung gemacht, 50 Euro ... was damit ?
    Das steht in der Steuerbescheinigung.

    Zitat von billy20 Beitrag anzeigen
    4. Kann ich diesen Kleinsch.... nicht einfach weglassen ?
    Wenn du nicht zur Abgabe der Anlage KAP verpflichtet bist, kannst du sie weglassen.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung, dass du von der Steuererklärung überfordert bist und dir professionelle Hilfe suchen solltest.
    Zuletzt geändert von neysee; 28.07.2016, 18:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

      Wenn Du auf die Erstattung der 17,92 € einbehaltene Steuern verzichtest, musst Du gar nichts machen.
      Bei einem Steuerberater darfst Du für diesen Betrag noch nicht einmal klingeln.

      Gruß
      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Warum sollte das das FA interessieren? Bis 2008 galt bei Aktien die einjährige Spekulationsfrist, nach der Kursgewinne wie -verluste steuerlich unbeachtlich sind. Diese Frist ist eindeutig vorbei.



        Das steht in der Steuerbescheinigung.



        Wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt, waren Null Erträge freigestellt. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass ElsterFormular diesen Wert akzeptiert und versteht.



        Das steht in der Steuerbescheinigung. Die musst du zur Anrechnung der Abgeltungssteuer eh im Original einreichen.



        Das steht in der Steuerbescheinigung.



        Wenn du nicht zur Abgabe der Anlage KAP verpflichtet bist, kannst du sie weglassen.

        Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung, dass du von der Steuererklärung überfordert bist und dir professionelle Hilfe suchen solltest.


        Aber ich werde deinem Rat folgen und die KAP einfach weglassen.

        Dann bin ich soweit und schick das weg.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
        Wenn Du auf die Erstattung der 17,92 € einbehaltene Steuern verzichtest, musst Du gar nichts machen.
        Bei einem Steuerberater darfst Du für diesen Betrag noch nicht einmal klingeln.

        Gruß
        Bolletax
        Vielen Dank Bolletax.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

          Und wieder einmal wurde das Ziel erreicht: Steuereinnahmen durch unübersichtliche Formulare
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 01.08.2016, 08:13.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

            Naja, so schwer ist es doch eigentlich nicht, wenn man die Steuerbescheinigung der Bank vorliegen hat. Steht ja dort in aller Regel ganz konkret darauf, welcher Betrag in welche Zeile der Anl. KAP einzutragen ist. Bei fehlendem Freistellungsauftrag dann noch die '0' in Zeilen 12 und 13, das wars auch schon.

            Vielleicht als Anregung, für den Fall dass Elster-Entwickler hier mitlesen: Die Daten zu den Steuerbescheinigungen werden doch ohnehin von den Banken elektronisch unter der jeweiligen Steuer-ID übermittelt. Warum ist denn dann bislang für die Anlage KAP kein Belegabruf möglich, so wie das doch auch mit den Daten der Arbeitgeber, Riester-Anbieter, Krankenkassen etc. funktioniert? Wäre es auch hier möglich, hätte sich die ursprüngliche Frage in diesem Thread gar nicht gestellt. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, den Belegabruf (einschl. vorausgefüllte Steuererklärung) auf die Steuerbescheinigungen für die Anl. KAP auszuweiten?

            Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

              Zitat von Heinz73 Beitrag anzeigen
              Vielleicht als Anregung, für den Fall dass Elster-Entwickler hier mitlesen: Die Daten zu den Steuerbescheinigungen werden doch ohnehin von den Banken elektronisch unter der jeweiligen Steuer-ID übermittelt.
              Ich bin zwar kein Elster-Entwickler, kann dir aber trotzdem sagen, dass du da absolut falsch liegt. Die Banken übermitteln auf die Steuer-ID bezogen lediglich den aufgebrauchten Freibetrag. Mehr ist geplant, wird aber noch Jahre dauern.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP - Aktien - Zinsen - wo eintragen ?

                QUOTE=Beamtenschweiß;216088 Und wieder einmal wurde das ziel erreicht: Steuereinnahmen durch unübersichtliche Formulare


                Und wieder einmal wurde das Ziel erreicht: Steuereinnahmen durch unübersichtliche Formulare

                Kommentar

                Lädt...
                X