Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

    Ich gebe bei dem Punkt 15a des Formulars KSt 1 A an, dass es 'keine Angabe' gibt in Bezug auf moegliche Steuerbefreiungen. Nun folgt nach der Pruefung des Formulars eine Fehlermeldung, dass ein weiterer Punkt unter 15a, 'die Gesellschaft sei vollstaendig von der Koerperschaftsteuer berfreit' nicht angeklickt sei, obgleich ich keinen Sachverhalt zur Steuerbefreiung angegeben habe ('keine Angabe'). Es scheint ein Zirkelschluss vorzuliegen, der sich nicht aufloesen laesst (Punkt 15a). Was kann ich tun?

    #2
    AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

    Vielleicht solltest du erstmal sagen, wo du die KSt eingibst. Denn eines ist sicher: in ElsterFormular definitiv nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

      Ich habe exakt das gleiche Probleme. Die Liste in Zeile 15a vorausgefüllt mit "keine Angabe" und Elster verlangt deshalb weiter unten das Anklicken der Box "Die Körperschaft ist vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit." Man kann aber oben in der Liste einen Punkt anklicken, löschen geht nicht: Zirkel oder Catch 22. Es geht nicht weiter von hier, weil eine Steuerbefreiung eben nicht vorliegt.

      Kommentar


        #4
        AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

        Hallo,

        Probleme mit dem Lesen?
        siehe Beitrag #2 von neysee

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

          Ich freue mich über den wertschätzenden Kommunikationsstil der alten Hasen.

          Das ist die Seite:
          https://www.elsteronline.de/eportal/...ineAngaben.tax

          Als Anfänger sieht das für mich aus wie eine Seite von ElsterFormular an der ich nicht vorbeikomme und auch nichts anderes machen kann: Formular KST 1A, Vorjahresdaten übernommen und dann kommen als erstes die Allgemeinen Angaben. Eine Steuerbefreiung wurde nirgends angeklickt.

          Kommentar


            #6
            AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

            Zitat von bentobiwankenobi Beitrag anzeigen
            Das ist die Seite:
            https://www.elsteronline.de/eportal/...ineAngaben.tax

            Als Anfänger sieht das für mich aus wie eine Seite von ElsterFormular an der ich nicht vorbeikomme
            Mit ElsterFormular kann man keine KSt machen.

            Kommentar


              #7
              AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

              ElsterFormular heißt die kostenlose Software der Finanzverwaltung, die man sich runterladen und auf seinem Windows-Computer installieren kann. Wie schon mitgeteilt kann damit die Körperschaftsteuererklärung nicht gemacht werden. Es ist aber im Handel Software erhältlich, mit der das möglich ist. Und mit ElsterOnline - im Browserformular - gehts auch.

              Es gibt hier im Forum verschiedene Unterforen für die verschiedenen Anwendungen. Alles einfach unter Allgemein und Projekt zu packen ist vielleicht doch ein bisschen zu einfach. Man sollte sich schon ein bisschen umgucken was es alles gibt.

              Kommentar


                #8
                AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Es gibt hier im Forum verschiedene Unterforen für die verschiedenen Anwendungen. Alles einfach unter Allgemein und Projekt zu packen ist vielleicht doch ein bisschen zu einfach. Man sollte sich schon ein bisschen umgucken was es alles gibt.
                Der Thread war zunächst in ElsterFormular, dann hat ihn jemand (nicht ich) nach Allgemein verschoben. Nun wissen wir, dass der eine EOP meint, beim anderen wissen wir es nicht. Nach dem Gesetz der Serie spekuliere ich auf EOP und verschiebe gleich dorthin, wenn das nicht schon passiert ist, wenn ich fertig getippt habe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                  Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                  Der Thread war zunächst in ElsterFormular, dann hat ihn jemand (nicht ich) nach Allgemein verschoben. Nun wissen wir, dass der eine EOP meint, beim anderen wissen wir es nicht. Nach dem Gesetz der Serie spekuliere ich auf EOP und verschiebe gleich dorthin, wenn das nicht schon passiert ist, wenn ich fertig getippt habe.
                  Der eine hat Software, der andere EOP,
                  Spekulatius esse ich erst im Advent.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                    Nu bleibt doch mal sachlich Leute... euer ständiges unqualifiziertes Gemecker ist einfach nur noch peinlich. Ist doch völlig egal, ob das EOP oder eine Fremdsoftware benutzt wurde.
                    Der Fehler wurde klar verständlich beschrieben und von daher kann die Frage auch beantwortet werden.

                    Zur Frage:
                    Das Problem ist bereits gelöst. Bei Benutzung der Suchfunktion im Forum hätte man z.B. diesen Beitrag gefunden:
                    https://www.elster.de/anwenderforum/...aftsteuer-2015

                    Und ohne SuFu auch, steht ja nur 5 Beiträge weiter unten.
                    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.08.2016, 08:07.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      Nu bleibt doch mal sachlich Leute... euer ständiges unqualifiziertes Gemecker ist einfach nur noch peinlich.

                      Wenn der Herr Beamte die Wochenendschicht nur noch peinlich findet, kann er zu dieser Zeit ja gerne auch mal seinen Allerwertesten bewegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                        Vielen Dank, das hat geklappt. Ich verstehe zwar nicht warum die Anlage 1F/1Fa abgegeben werden muss, aber es geht ja auch eine Nullmeldung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                          Zur Frage:
                          Das Problem ist bereits gelöst. Bei Benutzung der Suchfunktion im Forum hätte man z.B. diesen Beitrag gefunden:
                          https://www.elster.de/anwenderforum/...aftsteuer-2015
                          Der Link ist leider tot ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                            Zitat von JKDuck Beitrag anzeigen
                            Der Link ist leider tot ...
                            https://forum.elster.de/anwenderforu...p/t-44810.html

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KSt 1 A Steuerbefreiung nach 5 KStG 15a, Zirkelbezug nach Pruefung des Formulars

                              Sorry, aber dieser Link bezieht sich auf eine sinnlose Dikussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X