Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmen Hausverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmen Hausverwaltung

    Meine Geschwister und ich bilden eine Erbengemeinschaft und vermieten 2 Wohnungen. Ich mache die Hausverwaltung und erhalte dafür monatlich aus den gemeinsamen Mieteinnahmen 50,- Euro. Ist es richtig, wenn ich diese 50,- Euro in der Anlage V als Verwaltungskosten angebe, aber in meiner Anlage S lediglich 33,33 Euro als Einnahme aus selbstständiger Tätigkeit?

    #2
    AW: Einnahmen Hausverwaltung

    Vielleicht wäre es einfacher, die 600,00 € in der Feststellungserklärung nicht nach dem allgemeinen Schlüssel zu verteilen, sondern sie dir über die Anlage FE 1 zuzuscheiden.

    Bei den Verwaltungskosten der Objekte wäre dann nur der echte Sachaufwand anzusetzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmen Hausverwaltung

      Falls ein echter Geldfluss statt fand , dann sind es Werbungskosten in der Feststellungserklärung.

      Und der gleiche Betrag dann Einnahmen.
      Einzutragen in der Anlage G.
      Hausverwaltung ist ein Gewerbe und keine selbständige Tätigkeit.

      Meine Geschwister und ich bilden eine Erbengemeinschaft und vermieten 2 Wohnungen. Ich mache die Hausverwaltung und erhalte dafür monatlich aus den gemeinsamen Mieteinnahmen 50,- Euro. Ist es richtig, wenn ich diese 50,- Euro in der Anlage V als Verwaltungskosten angebe, aber in meiner Anlage S lediglich 33,33 Euro als Einnahme aus selbstständiger Tätigkeit?
      Warum nur 33 Euro?
      Es sind doch 600 Euro!

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre es einfacher, die 600,00 € in der Feststellungserklärung nicht nach dem allgemeinen Schlüssel zu verteilen, sondern sie dir über die Anlage FE 1 zuzuscheiden.

      Bei den Verwaltungskosten der Objekte wäre dann nur der echte Sachaufwand anzusetzen.
      Wenn der Aufwand für die Verwaltung nur über den Verteilungsschlüssel abgegolten werden soll, muss aber auch folgendes beachtet werden :

      Da in der Feststellungserklärung nur echter Aufwand geltend gemacht werden kann, dürfen die 600 Euro in diesem Fall in der Feststellungserklärung gar nicht eingetragen werden.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahmen Hausverwaltung

        Da in der Feststellungserklärung nur echter Aufwand geltend gemacht werden kann, dürfen die 600 Euro in diesem Fall in der Feststellungserklärung gar nicht eingetragen werden.
        Das habe ich doch auch geschrieben, wenn auch etwas verkürzt:

        Bei den Verwaltungskosten der Objekte wäre dann nur der echte Sachaufwand anzusetzen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahmen Hausverwaltung

          Danke für eure Antworten, das schaue ich mir gleich mal an. Auf die 33,- Euro kam ich deshalb, weil die 50,- Euro aus dem gemeinsamen Mieteinnahmenkonto an die Hausverwaltung ausbezahlt werden. Da ja ich gleichzeitig die Hausverwaltung bin, enthalten die 50,- Euro ja auch "mein" Drittel Mieteinnahmen, welches ich ja versteuern muss. Gebe ich dann nochmal als Einnahmen aus Gewerbe ebenfalls die 50,- Euro an, versteuere ich mein Drittel doch zweimal, oder? Deshalb werde ich natürlich nicht am Hungertuch nagen müssen, aber richtig wäre das doch nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Einnahmen Hausverwaltung

            Zitat von gonzo21 Beitrag anzeigen
            Danke für eure Antworten, das schaue ich mir gleich mal an. Auf die 33,- Euro kam ich deshalb, weil die 50,- Euro aus dem gemeinsamen Mieteinnahmenkonto an die Hausverwaltung ausbezahlt werden. Da ja ich gleichzeitig die Hausverwaltung bin, enthalten die 50,- Euro ja auch "mein" Drittel Mieteinnahmen, welches ich ja versteuern muss. Gebe ich dann nochmal als Einnahmen aus Gewerbe ebenfalls die 50,- Euro an, versteuere ich mein Drittel doch zweimal, oder? Deshalb werde ich natürlich nicht am Hungertuch nagen müssen, aber richtig wäre das doch nicht.
            Als Einnahme bei der Hausverwaltung ist der komplette Betrag von 50 Euro anzugeben.

            PS:
            Win kommst du auf die Idee, dass du das dann zweimal versteuert ?
            Bei der Vermietung wird es doch eben nicht besteuert, sondern abgezogen.

            PPS :
            Vielleicht solltest du dir einen Steuerberater zulegen.

            Mit Elster hat das ganze jedenfalls nichts mehr zu tun.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Einnahmen Hausverwaltung

              Stimmt. Jedenfalls habe ich mir die Sache mit der Anlage FE 1 inzwischen angesehen und finde, das passt tatsächlich sehr gut. Danke für den Tipp Charlie 24!

              Kommentar

              Lädt...
              X