Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Student + Kleinunternehmer + Minijob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Student + Kleinunternehmer + Minijob

    Guten Tag zusammen,

    ich habe diese Jahr das erstmal das Vergnügen mich mit einer Steuererklärung zu befassen.
    Zu meiner Person: Student, nebenbei Kleingewerbe (Umsatz 15000, Gewinn 3400 Euro) und Minijob im Gartenbau etwa 300 Euro/Monat

    Anfang dieses Jahres habe ich bereits eine Einnahmenüberschussrechnung für mein Gewerbe eingereicht.
    Nun kam ein Brief ins Haus geflattert in dem ich aufgefordert werde eine Steuererklärung zu machen. Soviel ich nun weiß betrifft die Steuererklärung
    meine Einkünfte aus dem Minijob. Dieser war angemeldet und es wurde in die Rentenversicherung eingezahlt und als auch die typischen 2% Steuern.

    Ich habe jetzt eine "Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)" eröffnet.

    Die Frage die bleibt ist: Welche Anlange muss ich benutzten um meine Einkünfte durch den Minijob zu vermitteln?

    Bin ich generell auf dem richtigen Pfad?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.
    Ich wünsche einen schönen Tag

    #2
    AW: Steuererklärung Student + Kleinunternehmer + Minijob

    Hallo 2710ger,

    ein pauschal besteuerter Minijob gehört nicht in die Steuererklärung.
    Durch die Pauschalierung ist alles abgegolten.

    Du brauchst den Hauptvordruck und die Anlage G für deinen Gewinn und die Anlage Vorsorgeaufwand für Versicherungen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Student + Kleinunternehmer + Minijob

      Zitat von 2710ger Beitrag anzeigen
      Guten Tag zusammen,

      ich habe diese Jahr das erstmal das Vergnügen mich mit einer Steuererklärung zu befassen.
      Zu meiner Person: Student, nebenbei Kleingewerbe (Umsatz 15000, Gewinn 3400 Euro) und Minijob im Gartenbau etwa 300 Euro/Monat

      Anfang dieses Jahres habe ich bereits eine Einnahmenüberschussrechnung für mein Gewerbe eingereicht.
      Nun kam ein Brief ins Haus geflattert in dem ich aufgefordert werde eine Steuererklärung zu machen. Soviel ich nun weiß betrifft die Steuererklärung
      meine Einkünfte aus dem Minijob. Dieser war angemeldet und es wurde in die Rentenversicherung eingezahlt und als auch die typischen 2% Steuern.

      Ich habe jetzt eine "Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)" eröffnet.

      Die Frage die bleibt ist: Welche Anlange muss ich benutzten um meine Einkünfte durch den Minijob zu vermitteln?

      Bin ich generell auf dem richtigen Pfad?






      Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.
      Ich wünsche einen schönen Tag

      Nur in dem Fall, wenn Ihr Minijob über eine Lohnsteuerkarte abgerechnet wurde, geben Sie ihn bei Ihrer Steuererklärung in der Anlage N ("Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit") an.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Student + Kleinunternehmer + Minijob

        Hallo Jambo,

        2710ger schrieb, dass sein Minijob mit 2 Prozent Pauschalsteuern abgerechnet wurde, damit entfällt die Angabe in der Steuererklärung.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X