Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückforderung geldwerter Vorteil Freibetrag wo im Formular eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückforderung geldwerter Vorteil Freibetrag wo im Formular eintragen

    Hallo Forenmitglieder,
    ich habe eine spezielle Frage :

    Als Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens steht uns verbilligter Strombezug laut Tarifvertrag zu. Bis vor einigen Jahren war dieser bis zu einer Freigrenze von *** € steuerfrei, der Rest darüber mußte versteuert werden. Seit 3-4 Jahren ist dies leider nicht mehr so und der AG zieht schon in der Novemberabrechnung den geldwerten Vorteil für den verbilligten Strombezug zu 100% mit ab. Seit kurzem gibt es aber 2 Urteile eines Finanzgerichtes, welche den Steuerfreibetrag von ***€ wieder anerkennt.

    Hier nun meine Frage : Wo kann ich diesen Freibetrag/Rückforderung des GWV für die aktuelle Steuererklärung 2015 im ELSTER Formular eintragen ??

    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen - danke.

    Gruß

    Thomas

    #2
    AW: Rückforderung geldwerter Vorteil Freibetrag wo im Formular eintragen

    Hallo,

    vorweg, für diesen Sonderfall gibt es sicher kein konkretes Eingabefeld.

    Ich würde wohl die Lohnsteuerbescheinigung entsprechend ändern und das dann noch in einem Anschreiben mit Verweis auf die Urteile erläutern.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Rückforderung geldwerter Vorteil Freibetrag wo im Formular eintragen

      Da das Finanzamt hier eine andere Rechtsauffassung vertritt, kannst du dir die Eintragung in der Steuererklärung selbst sparen.

      Es reicht, wenn du dein Anliegen dann im Rahmen des Einspruchs darlegst.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X