Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Umsatzsteuererklärung Eingaben nicht zulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Umsatzsteuererklärung Eingaben nicht zulässig

    Guten Tag, kurz zu meiner Person: ich bin Kleinunternehmer, habe im letzten Jahr nur einen Umsatz von 356.44 € erzielt.
    Im Formular "Umsatzsteuererklärung" wurde bei Punkt 2 "Kleinunternehmer" (wo nur 2 Zeilen stehen und zwar für Kalenderjahr 2014 und Jahr 2015) eine Fehlermeldung angezeigt.
    Da ich das Gewerbe erst seit 2015 habe, mache ich die Steuererklärung das erste Mal.
    Meine Angaben in den felder waren "0" für 2014 und "357" für 2015 (man soll nur in Euro angeben, ohne Komma)
    Bei der Prüfung stand folgender Satz:

    "Aktueller Fehler in Bearbeitung
    Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen bzw. zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig.
    Umsatz im Kalenderjahr 2014 (Berechnung nach § 19 Absatz 1 und 3 UStG)
    Umsatz im Kalenderjahr 2015 (Berechnung nach § 19 Absatz 1 und 3 UStG)"

    Ich habe jetzt schon 4 Mal beim Finanzamt angerufen die mich auch an vier verschiedene Personen (auch zum IT-Bereich von Elsteronline) weitergeleitet haben und die letzte meinte ich soll mir einen Steuerberater suchen, weil die mich nicht beraten können. (aufgrund des geringen Einkommens kann man sich vorstellen, dass ich mir da snicht leisten kann, zumal ich keine Leistungen oder Lohn beziehe..).
    Ich habe versucht es selbst zu verstehen "§ 19 Absatz 1 UStG" habe mir diesen absatz durchgelesen, aber aufgrund einer Konzentrationsschwäche bin ich nicht dazu in der Lage, die Informationen dieses Absatzes aufzunehmen.

    Hilfe wäre gerade sehr schön, ich habe schon mittlerweile über eine Stunde mit sämtlichen Leuten telefoniert, wo sich nie jemand zuständig gefühlt hat..

    #2
    AW: Hilfe: Umsatzsteuererklärung Eingaben nicht zulässig

    Welche anderen Angaben hast du in der Erklärung gemacht?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe: Umsatzsteuererklärung Eingaben nicht zulässig

      Hallo Melanie94,

      der Fehler kommt, wenn du irgendwo fälschlicherweise noch eine Null eingetragen hast -> bspw. auf Seite 2.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe: Umsatzsteuererklärung Eingaben nicht zulässig

        Bei einem Kleinunternehmer dürfen neben den persönlichen Angaben nur Eintragungen in folgenden Zeilen gemacht werden:
        Zeile 33
        Zeile 34
        Zeile 28 (Anlage UR)

        Sonst nirgends, auch wie bereits vorher erwähnt keine 0.

        Kommentar

        Lädt...
        X