Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch nie so was umständliches kennengelernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch nie so was umständliches kennengelernt

    Hallo zusammen,

    also ich muss sagen, dieses Elster-Ding ist echt der letzte M...
    Da ich aufgefordert wurde, meine Steuererklärung zu machen wollte ich das tolle Elsterformular downloaden. Geht aber leider nicht für Mac. Was ist das für eine veraltete Technik? So viele Mac User wie es mittlerweile gibt...
    Also gut, dann über das Online-Portal versucht. Geht auch nicht, da ich Firefox nutze und nun zu Google Chrome gezwungen werde. Ernsthaft? Den Google Browser? Wer weiß, wo meine Daten jetzt überall gespeichert sind.
    Dafür dann aber eine sehr tolle Sicherheitsgarantie... Man bekommt zunächst einen Code per Mail und dann ein paar Tage später einen zweiten per Brief. Denken die, ich habe nix besseres zu tun?? Habe mir extra Zeit für den Sch... genommen und jetzt muß ich warten, bis ich den Brief kriege? Obwohl ich demnächst erstmal nicht da bin?! Und dann soll ich noch diese tolle Frist einhalten? Obwohl ich eh keine Steuern zahlen muss, da ich in Rente bin und auch sonst keine Einkünfte habe? Und das schon seit Jahren?
    Geht es noch?? So hinterwäldlerisch, dass man den Kram nicht mit nem Mac machen kann und dann auch noch einen unsicheren Browser aufgezwungen bekommt und jetzt jemand extra meinen Briefkasten nach dem tollen Brief durchsuchen muss und ich den Mist im Urlaub machen kann??? Oder meine Tochter damit beglücken darf?
    Vielen Dank auch

    #2
    AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

    Hallo,

    dieses ist nur ein Forum für Anwender helfen anderen Anwendern.
    Beschwerden jedweder Art finden hier kein passendes Ziel.
    Am besten der Hotline schreiben mit Kopie zum nächsten Volksvertreter Ihres Wahlkreises.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

      Zitat von Kathie1980 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      also ich muss sagen, dieses Elster-Ding ist echt der letzte M...
      Da ich aufgefordert wurde, meine Steuererklärung zu machen wollte ich das tolle Elsterformular downloaden. Geht aber leider nicht für Mac. Vielen Dank auch
      Dass Du selbst Mist baust, ist Dir aber nicht klar, oder?
      Du redest von ElsterFormular, postest in ElsterOnline-Portal, benutzt einen Mac???
      Sorry, aber Dir scheint nicht zu helfen möglich.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

        Zitat von Kathie1980 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        Man bekommt zunächst einen Code per Mail und dann ein paar Tage später einen zweiten per Brief. Denken die, ich habe nix besseres zu tun?? Habe mir extra Zeit für den Sch... genommen und jetzt muß ich warten, bis ich den Brief kriege? Obwohl ich demnächst erstmal nicht da bin?! Und dann soll ich noch diese tolle Frist einhalten? Obwohl ich eh keine Steuern zahlen muss, da ich in Rente bin und auch sonst keine Einkünfte habe? Und das schon seit Jahren?
        Geht es noch?? So hinterwäldlerisch, dass man den Kram nicht mit nem Mac machen kann und dann auch noch einen unsicheren Browser aufgezwungen bekommt und jetzt jemand extra meinen Briefkasten nach dem tollen Brief durchsuchen muss und ich den Mist im Urlaub machen kann??? Oder meine Tochter damit beglücken darf?
        Vielen Dank auch
        Hallo Kathie1980,
        du kannst sicherlich bei deinem Finanzamt eine Fristverlängerung für die Abgabe deiner Steuererklärung beantragen.
        Und das zwischen der Mail mit der Authentifizierungs-ID und dem Brief mit dem Authentifizierungscode ein paar Tage liegen, liegt einfach an Sicherheitsüberlegungen, auf die du ja recht viel Wert legst.
        Außerdem ist die eine einmalige Sache mit der Registrierung.
        Dass du dich gerade registrierst und es in deine privaten Planungen nicht passt -> kannst du doch niemanden hier anlasten.
        Außerdem gibt es auch kommerzielle Programme für den Mac, es wird niemand gezwungen die kostenlose Variante zu nutzen.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 02.09.2016, 08:14. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

          Als Rentner ohne andere Einkünfte kannst du deine Erklärung auch wie bisher in Papierform einreichen. Dann musst du dich auch nicht über EF oder das EOP aufregen.

          Formulare zum ausfüllen u. ausdrucken findest du hier:
          https://www.formulare-bfinv.de/
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 02.09.2016, 08:54.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

            Zitat von Kathie1980 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            also ich muss sagen, dieses Elster-Ding ist echt der letzte M...
            Da ich aufgefordert wurde, meine Steuererklärung zu machen wollte ich das tolle Elsterformular downloaden. Geht aber leider nicht für Mac. Was ist das für eine veraltete Technik? So viele Mac User wie es mittlerweile gibt...
            Also gut, dann über das Online-Portal versucht. Geht auch nicht, da ich Firefox nutze und nun zu Google Chrome gezwungen werde. Ernsthaft? Den Google Browser? Wer weiß, wo meine Daten jetzt überall gespeichert sind.
            Servus Kathie,
            ich habe mich auch über 15 Jahre lang geärgert, aber inzwischen geht ELSTER auch für den Mac, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Ich wurde auch zu Google Chrome gezwungen. (Das ist, wie wenn man Fahrtkosten nur mit dem VW gelten machen dürfte, nicht aber mit dem Mercedes).
            Ich gebe seit letztem Wochenende gerade meine Daten ins ELSTER Formular ein, was allerdings - so wurde ich belehrt - als "ELSTER Portal" benannt wird.
            Wenn man mal ein paar Eigentümlichkeiten gespannt und akzeptiert hat, geht es ganz OK.
            Ich pflichte Ihnen bei: State of the Art ist es nicht.
            servus, tschau, bye
            Herbert
            http://www.gavagai.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

              Hallo,

              @gavagai

              Zitat: Ich gebe seit letztem Wochenende gerade meine Daten ins ELSTER Formular ein, was allerdings - so wurde ich belehrt - als "ELSTER Portal" benannt wird.

              Was verzapfst du hier für einen Unsinn?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                Hallo,

                am 03. Januar diesen Jahres wurde @gavagai schon mehrfach die Unterschiede bzw. Terminologie erklärt.
                In diesem Thread:
                https://www.elster.de/anwenderforum/...h-nicht-Teil-2

                Es ist wohl nicht all zuviel hängen geblieben...
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 02.09.2016, 17:30.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  @gavagai

                  Zitat: Ich gebe seit letztem Wochenende gerade meine Daten ins ELSTER Formular ein, was allerdings - so wurde ich belehrt - als "ELSTER Portal" benannt wird.

                  Was verzapfst du hier für einen Unsinn?

                  Gruß FIGUL
                  Was daran ist Unsinn?
                  1) Ich habe nochmals bei mir im Kalender nachgeschaut: es stimmt, seit letztem Wochenende gebe ich meine Daten ein.
                  2) Von mehreren Nutzern wurde mir erklärt, dass ich zwar in ELSTER in Formulare eingebe, dies aber im ELSTER Jargon als "ELSTER Portal" benannt wird.
                  Ein Nutzer hat freundlicherweise deshalb meine irrtümlich unter ElsterFormual eingetragene Forumsanfrage ins ELSTER Portal verschoben.

                  War all dies Unsinn oder was meinst Du?
                  servus, tschau, bye
                  Herbert
                  http://www.gavagai.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                    Es gibt keinen ELSTER Jargon, es geht hier um offizielle Benennungen unterschiedlicher Anwendungen, die man nicht vermengen sollte.

                    Das führt nur zur Verwirrung und erschwert die Beantwortung von produktbezogenen Fragen.

                    https://www.elster.de/index.php
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                      Hallo gavagai,

                      Elsterformular ist eine Software, die man sich herunterladen muss und eigentlich nur für Windows-Betriebssysteme eingesetzt werden kann.
                      Das Elster Onlineportal ist betriebssystemunabhängig weil, du immer einen Login im Browser durchführst und online arbeitest um die dortigen "Formulare" oder Vordrucke auszufüllen.

                      Da die Handhabung recht unterschiedlich ist, ist es also wichtig, wenn man Hilfe benötigt zu sagen wo man arbeitet.

                      Tschüß


                      P.S. Aus dem Grunde habe ich dein Thema auch verschoben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        am 03. Januar diesen Jahres wurde @gavagai schon mehrfach die Unterschiede bzw. Terminologie erklärt.
                        In diesem Thread:
                        https://www.elster.de/anwenderforum/...h-nicht-Teil-2

                        Es ist wohl nicht all zuviel hängen geblieben...
                        ??? Ich habe den Thread nochmals durchgelesen und wurde bestätigt: ich war in ElsterOnline-Portal. Denjenigen, die das als Unsinn verzapfen ansehen, empfehle ich den von Basteltyp angegebenen Thread ebenfalls durchzulesen.
                        BTW Mir ist es ziemlich egal, ob das, wo ich meine Einkommensteuererklärung eingebe, ElsterOnline-Portal oder XYZ heißt. Hauptsache es klappt.
                        servus, tschau, bye
                        Herbert
                        http://www.gavagai.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                          Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
                          BTW Mir ist es ziemlich egal ... oder XYZ heißt. Hauptsache es klappt.
                          Hallo gavagai,

                          es ist gut, wenn es klappt.
                          Das wird umso schneller und einfacher sein, je genauer und mit korrekten Begriffen der Hilfesuchende
                          das Problem und die Umgebung schildert.
                          Wenn die die helfen wollen erst die Würmer einzeln aus der Nase holen müssen,
                          dauert alles viel Zeit und ein Thread wird meterlang.
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                            Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                            Hallo gavagai,

                            es ist gut, wenn es klappt.
                            Das wird umso schneller und einfacher sein, je genauer und mit korrekten Begriffen der Hilfesuchende
                            das Problem und die Umgebung schildert.
                            Wenn die die helfen wollen erst die Würmer einzeln aus der Nase holen müssen,
                            dauert alles viel Zeit und ein Thread wird meterlang.
                            siehe z.B.
                            https://www.elster.de/anwenderforum/...einunternehmer

                            Ergebnis= Elsterformular, was keins war.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Noch nie so was umständliches kennengelernt

                              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              dieses ist nur ein Forum für Anwender helfen anderen Anwendern.
                              Beschwerden jedweder Art finden hier kein passendes Ziel.
                              Am besten der Hotline schreiben mit Kopie zum nächsten Volksvertreter Ihres Wahlkreises.
                              Wenn ein Rentner mehrere Probleme mit seiner Software und deren Anwendung hat und darüber hinaus mal
                              diverse Bemerkungen über den Sinn und Zweck einer Steuererklärung in Verbindung mit einer nicht selbst erklärenden
                              komplexen Software Namens "Elster" hinterlässt, dann sehe ich die Eingabe mehr als berechtigt.
                              Übrigens hat der Klagende und Hilfesuchende u. a. ein Problem geschildert, was nicht beantwortet wurde.
                              Ich hätte mir eine Antwort hierauf dringend erwünscht. Denn ich habe ähnlich Probleme.
                              Stattdessen wird die Frage in eine politische Schublade geschoben und den Hilfesuchenden an diverse staatliche
                              Organe verwiesen.
                              Was verspricht man sich davon ? Hat man sich den Problemen gestellt und versucht mindestens eines davon zu lösen ?
                              Meine Problemstellung in Verbindung mit einer Beurteilung über Elster an den Hersteller, hat die annehmende Person
                              geschult und deeskalierend entgegen genommen.
                              Ich habe einen Trost. Die Macher und Verantwortlichen wird das gleiche, vermutlich größere Schicksal ereilen, wie wir heute zu Rentenbeginn erleben und mitmachen müssen.
                              Wenn diese Leute in Rente gehen, dann wird man sich auch die Frage stellen nach den Sinn, nur wegen 10 -15 TEUR
                              auch eine ELSTER-Steuererklärung abgeben zu müssen ?
                              Was tun diese Leute, wenn sie mal 80 oder 90 sind, etwas tüttelich, "Elster" noch komplexer, da nützt auch keine
                              Nichtveranlagungsbescheinigung, weil die Rente die man bekommt, zu 100% versteuert werden muss ?
                              Auch wenn Sie es nicht verstehen, ich erwarte keine Rückantwort. Ich habe Zweifel an einem objektiven Gesamtverständnis.
                              alfa7

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X