Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

    Servus,
    ich bin zwar schon seit Jahrzehnten Übungsleiter, doch erst jetzt bei der Online-Eingabe fiel mir auf, wie verwirrend das Formular S dazu ist.
    Mein Eintrag in Anlage S:

    Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit (1. Eintrag)
    36 aus der Tätigkeit als Dozent an öffentlichen Schulen, siehe Anlage S1
    36 Gesamtbetrag (Euro) 2229
    36 davon als steuerfrei behandelt (Euro) 2400
    36 Rest enthalten in Zeile(n) 0

    In der zweiten Zeile für Zeile 36 habe ich immer den aktuellen Freibetrag für Übungsleiter eingetragen. Mir wurde vor 2 Jahren gesagt, der Übungsleiterfreibetrag wird nicht automatisch angesetzt, sondern ich muss ihn eintragen( die Jahrzehnte davor wurde mein Honorar also versteuert, obwohl es unter dem Fribetrag war!?). Ist das korrekt? Eigentlich müßte es lauten: "Davon sollen als steuerfrei behandelt werden".
    In der dritten Zeile für Zeile 36 trage ich immer eine Null ein. Ist das korrekt?
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

    Wenn du nur 2.229,00 € Einnahmen erzielt hast, warum willst du dann 2.400,00 € als steuerfrei behandelt haben?

    36 Rest enthalten in Zeile(n) 0
    Es gibt in der Anlage S keine Zeile 0 und es gibt bei dir auch keinen Rest, der irgendwo einzutragen wäre. Lass das Feld doch einfach leer!

    Du könntest in deinem Fall deine steuerfreien Einnahmen als Übungsleiter auch in der Anlage N (Seite 7, Zeile 26) - falls vorhanden- erklären und dir die Anlage S ganz sparen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

      Hallo,

      Zitat gaagai: 36 Gesamtbetrag (Euro) 2229
      36 davon als steuerfrei behandelt (Euro) 2400

      Wie geht das denn?



      Gruß FIGUL

      Da war einer schneller. Das Ganze schaut allmählich nach Vera... aus.
      Zuletzt geändert von FIGUL; 02.09.2016, 18:16. Grund: Ergänzung
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

        Das Ganze schaut allmählich nach Vera... aus.
        Er hat eben Fragen über Fragen und macht die Erklärung wohl auch zum ersten Mal im ElsterOnline-Portal bzw. überhaupt am Computer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

          Hallo,

          @Charlie24

          dann schau dir mal die Beiträge seit 2008 von gagavei an.
          Trollig

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wenn du nur 2.229,00 € Einnahmen erzielt hast, warum willst du dann 2.400,00 € als steuerfrei behandelt haben?
            Damit die steuerpflichtigen Einnahmen auf Null kommen.

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Es gibt in der Anlage S keine Zeile 0 und es gibt bei dir auch keinen Rest, der irgendwo einzutragen wäre. Lass das Feld doch einfach leer!
            Welches Feld soll ich leer lassen.
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Du könntest in deinem Fall deine steuerfreien Einnahmen als Übungsleiter auch in der Anlage N (Seite 7, Zeile 26) - falls vorhanden- erklären und dir die Anlage S ganz sparen.
            Du meinst wohl Seite 1 !? meine Anlage N hat nur 4 Seiten, davon ist die letzte leer.
            Ich habe anscheinend den Sachverhalt nicht genügend verdeutlicht. Mir wurde gesagt, dass der Übungsleiterfreibetrag von 2400 € nicht automatisch angesetzt wird, sondern, dass man diesen beantragen/angeben/reklamieren muss. In Anlage N kann ich den nirgends angeben. Dann läuft es wieder darauf hinaus (wie mehrere Jahre zuvor), dass ich meine Übungsleitereinnahmen angeben und sie versteuern muss, weil der Übungsleiterfreibetrag von 2400 € nicht automatisch angesetzt wird.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Zitat gaagai: 36 Gesamtbetrag (Euro) 2229
            36 davon als steuerfrei behandelt (Euro) 2400

            Wie geht das denn?
            Es gibt einen Übungsleiterfreibetrag von 2400 € (wurde mir gesagt)
            Es ist ähnlich wie mit der Werbungskostenpauschale. Nur dass diese das zu versteuernde Einkommen automatisch reduziert. Den Übungsleiterfreibetrag dagegen muss man reklamieren, der reduziert nicht automatisch das zu versteuernde Einkommen. Alles unter 2400 € ist dann steuerfrei. Bekommt man mehr Übungsleiterhonorar muss man das über 2400 € entweder versteuern oder Einzelnachweise über höhere Ausgaben führen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Er hat eben Fragen über Fragen und macht die Erklärung wohl auch zum ersten Mal im ElsterOnline-Portal bzw. überhaupt am Computer.
            Richtig. zum ersten Mal über ELSTER. Sonst seit vielen Jahrzehnten manuell.
            servus, tschau, bye
            Herbert
            http://www.gavagai.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

              meine Anlage N hat nur 4 Seiten, davon ist die letzte leer.
              Dann bist du in einem anderen ElsterOnline-Portal unterwegs als ich.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
                meine Anlage N hat nur 4 Seiten
                In ElsterOnline hat die Anlage N 19 Seiten. In ElsterFormular sinds z. B. vier.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dann bist du in einem anderen ElsterOnline-Portal unterwegs als ich.
                  Wur haben von verschiedenen Anlagen N gesprochen. Ich präzisiere: Meine papierene Anlage N hat vier Seiten, davon ist die 4. leer.
                  servus, tschau, bye
                  Herbert
                  http://www.gavagai.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                    Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
                    Wur haben von verschiedenen Anlagen N gesprochen
                    Du kannst natürlich im Porsche-Forum fragen wo die Handbremse ist und, wenn sich jemand die Mühe macht Dir zu antworten, sagen: Mein Fahrrad hat aber keine zwei Vordersitze.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                      Wenn die Einnahmen nur 2.229,00 Euro betragen, dann beträgt der Freibetrag auch nur maximal 2.229,00 Euro.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                        Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                        Wenn die Einnahmen nur 2.229,00 Euro betragen, dann beträgt der Freibetrag auch nur maximal 2.229,00 Euro.
                        Ok, dann verwerfe ich meine Frage und frage stattdessen: wo trägt man den Freibetrag von 2.229,00 Euro ein?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Du kannst natürlich im Porsche-Forum fragen wo die Handbremse ist und, wenn sich jemand die Mühe macht Dir zu antworten, sagen: Mein Fahrrad hat aber keine zwei Vordersitze.
                        Wenn Du den Thread zurückgehst, dann merkst du
                        1) Ich habe gefragt Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein? Nix mit Anlage N)
                        2) Jemand anders hat stattdessen Seite 7 in Anlage N vorgeschlagen. Da ich neben dem Bildschirm immer noch die Papier-Anlagen liegen habe, habe ich (wie sich herausstellte fälschlicherweise) die Papierform unterstellt.
                        Am Bildschirm spreche ich selten von Seiten, weil man z.B. die gesamte Anlage N auf eine (in Ziffern: 1) scrollbare Bildschirmseite unterbringen könnte. Dass die ELSTER-Designer beim Seitenkonzept hängen blieben wird schon seine Gründe habe.
                        Ich weiß auch nicht, warum man hier im Forum um so Nebensächlichkeiten gleich so eine Riesendiskussion aufzieht. Im Kren ging es mir darum: wo wird der Übungsleiterfreibetrag von 2229 (oder welche Zahl immer) eingetragen, so dass ich diesen Betrag nicht versteuern muss.
                        servus, tschau, bye
                        Herbert
                        http://www.gavagai.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                          Hallo,

                          Zitat: Ich habe gefragt Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein? Nix mit Anlage N

                          Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da niemand weiß welches Format du meinst.
                          Vielleiht wieder das Papierformat, das neben dem Bildschirm liegt? oder vielleicht das scrollbare Bildschirmformat ?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie trage ich das Einkommen als Übungsleiter korrekt in Anlage S ein?

                            So würde ein zutreffender Eintrag in der Anlage S im ElsterOnline-Portal aussehen:

                            Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit (1. Eintrag)
                            36 Tätigkeit als Dozent an öffentlichen Schulen
                            36 Gesamtbetrag (Euro) 2229
                            36 davon als steuerfrei behandelt (Euro) 2229
                            36 Rest enthalten in Zeile(n)
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X