Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgaben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgaben)

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Nebenjob als wissenschaftlicher Berater neben meiner Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Hierfür bekomme ich monatlich ein Honorar.
    Einnahmen oder Ausgaben von/aus Ein/Verkäufen habe ich nicht. Das Honorar habe ich bereits in der Steuererklärung kenntlich gemacht.
    Nun kam gestern eine Forderung nach einer Umsatzsteuererklärung.
    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Dokument ausfüllen soll bzw. kann - also ohne Einnahmen und Ausgaben?
    Geht das online via elster.de?

    Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

    JoeWaschl

    #2
    AW: USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgabe

    Unternehmer müssen ihre Steuererklärungen per Elster übermitteln. Von Kleinunternehmern sind dabei die Angaben zu machen, die in ElsterFormular auf der ersten Seite abgefragt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgabe

      Hallo JoeWaschl,

      nach deinen allgemeinen Angaben trägst du nur in den Zeilen 33 Umsatz 2014 und 34 Umsatz 2015 etwas ein -> in deinem Fall eben Null und ein Haken in Zeile 28, weil du offensichtlich keine innergemeinschaftlichen Geschäfte getätigt hast.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgabe

        Nach meiner Kenntnis ist auch das Honorar Umsatz. Der Umsatz ist aber nur als solcher mit der Umsatzsteuer zu versteuern, wenn er im Vorjahr den Grenzwert von 17.500 € überstiegen hat. Ab dann ist man auch als Kleinunternehmer Umsatzsteuer-pflichtig. Dazu gibt es dann eine gesonderte Umsatzteuererklärung und eine regelmäßige Abfuhr an das FA. Das ist aber nicht schlimm, da man diese gesondert in der Honorar- oder Leistungsrechnung erheben kann und der Kunde sie dann wieder gegen seine eigene Umsatzsteuern verrechnen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: USt. / Kleinunternehmer - nur monatl. Honorar, no Umsatz (keine Einnahmen/Ausgabe

          Zitat von JoeWaschl2000 Beitrag anzeigen
          ich habe einen Nebenjob als wissenschaftlicher Berater ... hierfür bekomme ich monatlich ein Honorar.

          ohne Einnahmen und Ausgaben?
          Wenn der Nebenjob auf selbständiger Basis ist, bist Du Unternehmer. Die Einnahmen im Rahmen des Unternehmens sind - egal wie sie heißen - Dein Umsatz.
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X