Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

    Hallo, ich habe folgendes Problem: der Stick wird in meiner Software nicht erkannt. Auf der Elsteronline Seite erhalte ich die Meldung, dass der aktuellen Javainstallation einige Dateien hinzugefügt werden müssen. Hierzu ist es notwendig, den Webbrowser mit Administratorrechten zu starten. Da ich unter Windows 10 Microsoft Edge nutze, kann dieser allerdings nicht mit Administratorrechten ausgeführt werden.
    Nun wollte ich den Weg über den Elster Autenticator gehen. Nach der Konfiguration kann ich hier aber nicht meinen USB Crypto Stick auswählen, sonde nur StarSign Crypto USB Token mit SmartCafeExpert 6.0 Chip und noch einen weiteren. Ist das eine Signaturkarte oder ein Stick?
    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen

    #2
    AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

    Hallo gelberkaktus,

    StarSign Crypto USB Token mit SmartCafeExpert 6.0 Chip -> das sollte der Signaturkarte entsprechen.

    Kannst du nicht mal einen anderen Browser einsetzen z. Bsp. den Mozilla Firefox und dann deinen Stick ausprobieren ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

      Danke für Deine schnelle Antwort. Ich würde gerne über den Authenticator gehen, und damit weg von Java.
      Hier steht er ist geeignet für Sicherheitssticks und Signaturkarten. Ich kann aber keinen Stick auswählen, sondern nur aus zwei StarSign Crypto USB Token SmartCafeExpert Karten auswählen. Wie kann ich den Stick konfigurieren?

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

        Hallo gelberkaktus,

        lies mal hier weiter -> vielleicht klärt sich dann auch dein Problem https://www.elster.de/anwenderforum/...=Authenticator

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 13.09.2016, 12:16. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

          Ja, vielen Dank. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Leider erklärt auch er meine Frage nicht, da auf der Elsteronline Seite ganz klar steht, dass der Authentikator für den Stick und die Karte genutzt werden kann. Und nun geht also doch nur eine Karte? Daher meine Anfangsfrage, ob die Cafesmartcard überhaupt eine Signaturkarte ist, da sie unter dem Auswahlpunkt Sicherheitsstick erscheint? Ein zweiter Auswahlpunkt ist Signaturkarte, unter dem dann alle möglcihen Signaturkarten erscheinen. Ich finde das sehr verwirrend....
          Eine Signaturkarte ist mit wesentlich höheren Kosten als der Stick verbunden, das wollte ich gern vermeiden. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

            Hallo gelberkaktus,

            und wenn du Stick auswählst und deiner ist nicht dabei -> würde das heißen er ist nicht dafür geeignet bzw. zu alt.
            Oder kannst du nur Signaturkarte auswählen bei der Konfiguration, das dürfte aber nicht sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

              Hallo holzgoe,
              Ich kann auswählen zwischen Signaturkarte und Stick. Bei Stick erscheinen dann zwei verschiedene Versionen der StarSign Crypto USB Token mit SmartCafeExpert (Karte?). Bei Signaturkarte alle möglichen Karten.
              Daher meine Frage, ob es sich bei dem Smartcafeexpert überhaupt um eine Karte handelt, mit allen an der Signaturkarte hängenden Kosten.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                Hallo gelberkaktus,

                ich bin aber auch nicht so der Profi, wenn es unter Stick erscheint sollte es also ein Stick sein.
                Das schreiben die FAQ zu deinem Ausgangsproblem:
                Grundsätzlich funktionieren nur Sticks die hier erworben wurden -> Ab der Version 42 von Google Chrome kann das Java-Plugin nur noch nach Aktivierung von NPAPI vorübergehend genutzt werden. Infos zur Aktivierung finden sich unter https://support.google.com/chrome/answer/6213033?hl=de. Ab der Version 45 von Google Chrome soll die Unterstützung des Java-Plugins komplett entfallen.
                In Microsoft Edge wird das Java-Plugin nicht unterstützt.
                Die Nutzung von ELSTER-Spezial bzw. ELSTER-Plus im ElsterOnline-Portal ist daher mit den Browsern Google Chrome ab der Version 45 und Microsoft Edge nicht mehr möglich, da hierfür das Java-Plugin Voraussetzung ist.
                Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für das Funktionieren der unter https://support.google.com/chrome/answer/6213033?hl=de beschriebenen Aktivierung von NPAPI im Browser Google Chrome ab Version 42 von ELSTER kein Support geleistet werden kann. Dies liegt alleine in der Verantwortung des Browserherstellers.
                In Problemfällen bitten wir Sie, den Browser Firefox zu benutzen.
                Der ElsterAuthenticator bietet eine Alternative für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit ELSTER-Spezial und ELSTER-Plus ohne NPAPI-Architektur bzw. Java-Plugin.
                Grundsätzlich funktionieren nur Sticks die hier erworben wurden -> https://www.sicherheitsstick.de/

                Das heißt eventuell ist dein Stick nicht mehr verwendbar.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                  Vielen Dank für Deine Mühe! Das klingt alles sehr verwirrend. Da ich schon seit ca. einem dreiviertel Jahr mit Windows 10 arbeite, wundert es mich, dass der Stick bis letzte Woche einwandfrei lief!
                  Vielleicht gibt es ja noch einen Experten hier im Forum, der sich auskennt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                    Hallo gelberkaktus,

                    vielleicht kann dir auch hier geholfen werden ->https://www.elster.de/hotline_nw.php

                    Die Hotline steht nur den Anwendern von ElsterFormular, ElsterOnline, ElsterFT und der elektronischen Steuerkontoabfrage zur Verfügung.
                    Ihre technischen Fragen richten Sie bitte an:
                    Kontaktformular: zum Kontaktformular
                    E-Mail: hotline@elster.de
                    Telefon: 0800 52 35 055
                    Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

                    Hinweis: Fragen zum Steuerrecht und zum Ausfüllen von Formularen können hier nicht beantwortet werden.
                    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                      Ja, danke! Dort habe ich bereits eine Anfrage hingeschickt :-).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                        Hallo gelberkaktus,
                        wenn du eine Antwort von der Hotline hast, wäre eine Rückmeldung hier auch sehr hilfreich, um anderen mit dem selben Problem vielleicht einiges zu ersparen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                          Da ich schon seit ca. einem dreiviertel Jahr mit Windows 10 arbeite, wundert es mich, dass der Stick bis letzte Woche einwandfrei lief!
                          Schon mal geprüft, ob das Windows-Update auf die Version 1607 ursächlich für das Problem sein könnte?
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                            Danke für den Hinweis! Das habe ich noch nicht geprüft.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitsstick Starsign USB Crypto funktioniert nicht mehr

                              Guten Morgen,

                              folgende Antwort, die leider gar nicht weiterhilft, habe ich von der Elster Hotline bekommen:

                              Sehr geehrte Frau Braatz,

                              Sie schreiben, dass Sie den GD USB Crypto Token besitzen.
                              Wählen Sie dann bei der Konfiguration des ElsterAuthenticators den Eintrag
                              "StarSignCryto USB Token mit SmartCafeExpert 6.0" aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X