Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Einkommenssteuererklärung - Viele offene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine erste Einkommenssteuererklärung - Viele offene Fragen

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung für 2015. Ich habe mich vorher nie wirklich mit dieser Thematik beschäftigt und nun sind einige Fragen aufgetaucht.

    Zwischen Januar und September war ich als Werkstudent beschäftigt, habe dabei insgesamt rund 9000 Euro verdient. Ausgaben sind nur für die studentische Krankenversicherung und die Fahrt angefallen.

    - Muss ich dieses Einkommen angeben? In welchem Formular?
    - Inwieweit darf ich die Fahrtkosten und die Krankenkasse angeben? Soweit ich weiß, gilt für die Fahrtkosten ein Pauschbetrag und die Krankenkasse darf man auch zu einem bestimmten Prozentsatz berücksichtigen. Leider bin ich in beiden Fällen nicht sicher, was für mich gilt.

    Im Oktober habe ich dann gar nichts gemacht und mir im November einen Gewerbeschein geholt. Mit dem Gewerbe hatte ich nur einige hundert Euro Einnahmen im Jahr 2015, dafür sind an Kosten erneut nur die Krankenversicherung (jetzt freiwillig mit dem regulären Beitrag) und die Fahrt angefallen. Erneut bin ich mir nicht im Klaren, wo in und in welchem Umfang ich diese Kosten geltend machen kann.

    Ich weiß, dass sind ziemlich Anfängerthemen, leider komme ich trotzdem nicht weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Meine erste Einkommenssteuererklärung - Viele offene Fragen

    Grundsätzlich würde ich dir einen Steuerberater empfehlen.

    Krankenversicherung = Anlage Vorsorgeaufwand.
    Gewerbe = Gewinnermittlung in der Anlage EÜR und der Gewinn dann in der Anlage G.
    Werkstudent = bei Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N. Ansonsten Anlage S.

    Ansonsten würde ich die amtliche Anleitung empfehlen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Meine erste Einkommenssteuererklärung - Viele offene Fragen

      Danke, das hilft mir weiter.
      In Zukunft werde ich mir auch definitiv einen Steuerberater suchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X