Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

    Hallo Elsterianer,

    das ist meine erste Frage in dem Forum.

    Ich bin eine kleine Selbständige (Rechtsanwältin) und seit einigen Jahren für Elster angemeldet. Nutze die Software nur für USt-Voranmeldung.
    Bin in einem Büro mit meinen Mann, der keinen Elster-Zugang in seinem PC hat (fragt mich bitte nicht nach seiner USt-Erklärerei...)

    Meine Frage: Kann ich an meinem PC die gesamt ESt-Erklärung für Eheleute erledigen, also auch bei mir für ihn die E-Ü-Re anfertigen?

    Danek für Anwort!
    Zuletzt geändert von SteuerUNzahler; 19.09.2016, 19:37.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

    Mit deinem Zertifikat kannst du auch die Erklärung deiner Tochter und deines Vaters übermitteln.

    Diese müssen nur den Inhalt der Steuererklärung kennen und der Übermittlung zustimmen.

    Sicherheitshalber sollte/kann man das vielleicht vorher noch schriftlich festhalten.
    Nicht, dass eine Person hinterher behauptet, sie wüsste von nichts.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Mit deinem Zertifikat kannst du auch die Erklärung deiner Tochter und deines Vaters übermitteln.

      Diese müssen nur den Inhalt der Steuererklärung kennen und der Übermittlung zustimmen.

      Sicherheitshalber sollte/kann man das vielleicht vorher noch schriftlich festhalten.
      Nicht, dass eine Person hinterher behauptet, sie wüsste von nichts.

      Ah, danke!


      Also auch zwei unterschiedlicihe Einnahme-Überschuß-Rechnungen für zwei Personen erstellen?

      edit: Ich meine nur die technische Machbarkeit, das System übernimmt doch Angaben des Users, auf den der Zertifikat läuft.
      Zuletzt geändert von SteuerUNzahler; 19.09.2016, 19:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

        Zitat von SteuerUNzahler Beitrag anzeigen
        Ah, danke!


        Also auch zwei unterschiedlicihe Einnahme-Überschuß-Rechnungen für zwei Personen erstellen?

        edit: Ich meine nur die technische Machbarkeit, das System übernimmt doch Angaben des Users, auf den der Zertifikat läuft.
        Nein, die Angaben werden bei den allgemeinen Angaben in der Anlage EÜR gemacht.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
          Nein, die Angaben werden bei den allgemeinen Angaben in der Anlage EÜR gemacht.

          Danke, ich werde es einfach probieren.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung Ehegatten - nur ein ist Elster-Anwender

            Das Zertifikat weist lediglich zweifelsfrei nach, wer die elektronischen Daten übermittelt hat. Für wen die Steuererklärungen gültig sind ergibt sich jeweils aus den persönlichen Daten in der Steuererklärung (Steuernummer, Name etc.). Mit einem Zertifikat können unterschiedliche Steuernummern und unterschiedliche Erklärungsarten bedient werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X