Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Widerspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Widerspruch

    Ich habe den Steuerbescheid gekriegt, da steht ganz andere Summe, die man mir bereits überwiesen hat.

    Die Berechnung vom Elster-Formular (die man als PDF abspeichern kann) hat ganz andere Summe prognosiert, also doppelt höher als die Erstattung...

    Meine Steuererklärung besteht ausschließlich aus Pauschalen und ein paar Rechnungen vom Zahnarzt (minimalistisch).

    Ich habe versucht den Bescheid zu verstehen, aber bis jetzt ohne Erfolg.

    Ich möchte Widerspruch machen, aber wie soll ich ihn begründen??

    #2
    AW: Fragen zum Widerspruch

    Du meinst sicherlich einen Einspruch, oder ?

    Hast Du Dir mal die Bescheiderläuterungen angeschaut ob da etwas Erklärendes steht ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Widerspruch

      Auch sehr hilfreich: die Berechnung durch Elster und den Bescheid nebeneinanderlegen und von oben nach unten (bei der Berechnung der Einkünfte beginnend) miteinander vergleichen, um zu sehen ab wo sie abweichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Widerspruch

        Zitat von oktobus Beitrag anzeigen
        Die Berechnung vom Elster-Formular (die man als PDF abspeichern kann) hat ganz andere Summe prognosiert, also doppelt höher als die Erstattung...

        Meine Steuererklärung besteht ausschließlich aus Pauschalen und ein paar Rechnungen vom Zahnarzt (minimalistisch).
        Hallo oktobus,

        Elster-Formular kann nur das berechnen, was du eingetragen hast und wenn das Finanzamt da etwas korrigiert gibt es natürlich ein anderes Ergebnis.
        Das Finanzamt erläutert eigentlich auch die Abweichungen und wenn der Satz drin steht -> die festgestellten Schreib- und Rechenfehler wurden beseitigt.

        Eine Frage so ein Klassiker wäre, du hast in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 bei euch zweimal NEIN angekreuzt und richtig wäre aber Zeile 10 ein JA, bei allen die Anlage N mit Lohneinkünften haben, weil der Arbeitgeber ja auch Beiträge abführt.
        Da weicht dann natürlich der Bescheid von deiner Berechnung ab.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Widerspruch

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Eine Frage so ein Klassiker wäre, du hast in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 bei euch zweimal NEIN angekreuzt und richtig wäre aber Zeile 10 ein JA, bei allen die Anlage N mit Lohneinkünften haben, weil der Arbeitgeber ja auch Beiträge abführt.
          Da weicht dann natürlich der Bescheid von deiner Berechnung ab.
          ZUhause kann ich das kontrollieren.

          Was auch komisch ist, ich mache Steuererklärung seit 4 Jahren mit Elster Formular und die Berechnung von Elster stimmte mit Erstattung überein...

          Wie kann es sein???

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum Widerspruch

            Hallo oktobus,

            ich weiß ja nicht, ob du immer mit der Datenübernahmefunktion gearbeitet hast, dann sollte dieser Fehler mit falschem Kreuz in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht auftauchen, wenn es in den Vorjahren keine Abweichung gab.
            Schau dir das mal in Ruhe an.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum Widerspruch

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo oktobus,

              ich weiß ja nicht, ob du immer mit der Datenübernahmefunktion gearbeitet hast, dann sollte dieser Fehler mit falschem Kreuz in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht auftauchen, wenn es in den Vorjahren keine Abweichung gab.
              Schau dir das mal in Ruhe an.

              Tschüß
              Ich mache meine Steuererklärung immer nach gleichem Muster, immer nur mit Pauschalen, weil meine Vorgänge so ziemlich einfach sind... Die Übermittlung erfolgt über das Internet, anschließend schicke ich komprimierte Version per Post. das Elster Programm aktualisiere ich immer vor der Steuererklärung, anders geht ja nicht, ansonsten hat man nicht das betreffende Jahr. und es stimmte alles die ganze Zeit...

              VIelleicht ist es jetzt wegen gewisser Politik... ZU wenig Geld in der Kasse... Bei mir in der Firma kenne ich ein paar Leute mit dem gleichen Problem mit dem Steuerbescheid... IRgendwie auffällig.

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum Widerspruch

                Hallo oktobus,

                du hast aber die Frage nicht beantwortet, ob du mit der Datenübernahmefunktion arbeitest, oder jedes Jahr alles komplett neu eintippst ?

                Den letzten Satz kannst du mal außen vorlassen, der hat nichts mit deinem Problem zu tun.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zum Widerspruch

                  Hallo oktobus,

                  kann Ihr Problem etwas mit Ihren 7 Fehlern in der Anlage N zu tun haben?

                  ( https://www.elster.de/anwenderforum/...n-der-Anlage-N )

                  Zitat von oktobus Beitrag anzeigen
                  Bei mir in der Firma kenne ich ein paar Leute mit dem gleichen Problem mit dem Steuerbescheid... Irgendwie auffällig.
                  Gab es in 2015 Besonderheiten in Ihrer Firma: Betriebsübergang, Kurzarbeitergeld, Insolvenz . . . ?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zum Widerspruch

                    Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
                    Hallo oktobus,

                    kann Ihr Problem etwas mit Ihren 7 Fehlern in der Anlage N zu tun haben?

                    ( https://www.elster.de/anwenderforum/...n-der-Anlage-N )

                    Gab es in 2015 Besonderheiten in Ihrer Firma: Betriebsübergang, Kurzarbeitergeld, Insolvenz . . . ?
                    Nein. Dieses Problem habe ich damals gelöst. Pro Arbeitnehmer jeweils eine Anlage N.

                    Wie soll ich am besten den Einspruch formulieren? Ich möchte einfach dass man mir die Berechnung mal kurz erklärt, wieso sagt Elster 477 Euro und das Finanzamt 273...?!?!?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zum Widerspruch

                      Hallo oktobus,

                      die Abweichung die du benennst könnte durchaus durch das falsche Kreuz in der Anlage Vorsorgeaufwand bei Zeile 10 bewirkt sein.
                      Schau dir in Ruhe heute Abend mal deine übermittelte Erklärung an samt Steuerberechnung und schau in den Bescheid -> wenn das die Ursache ist, kannst du dir den Einspruch sparen.
                      Dann war es eine Fehleingabe deinerseits.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zum Widerspruch

                        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                        Du meinst sicherlich einen Einspruch, oder ?

                        Hast Du Dir mal die Bescheiderläuterungen angeschaut ob da etwas Erklärendes steht ?
                        Das einzige was ich finden kann, das steht ganz vorne:

                        der Bescheid ist nach Paragraph 165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig.

                        Was bedeutet das???

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen zum Widerspruch

                          Was bedeutet das???
                          Da musst du nur die Erläuterungen lesen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen zum Widerspruch

                            Hallo oktobus,

                            interessant für dich sind doch die Erläuterungen zum Bescheid. Dort kommen zuerst eventuelle Abweichungen und am Ende wird auch deine Frage der Vorläufigkeit erläutert.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen zum Widerspruch

                              Zitat von oktobus Beitrag anzeigen
                              Wie soll ich am besten den Einspruch formulieren? Ich möchte einfach dass man mir die Berechnung mal kurz erklärt, wieso sagt Elster 477 Euro und das Finanzamt 273...?!?!?
                              So einen Einspruch kannst du dir sparen.

                              Zum Erklären des Steuerrechts gibt's Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine.

                              Wenn du einen Einspruch einlegst, musst du genau darlegen, was in den Besteuerungsgrundlagen nicht berücksichtigt wurde.

                              Pauschale Einsprüche, weil dir die Erstattung nicht passt, werden zurückgewiesen.
                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X