Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meine Steuererklärung für 2015 mit Hilfe der Steuer-Software der akademischen arbeitsgemeinschaft durchgeführt. Das mache ich jetzt schon das 3. Jahr so.
    Ich erinnere mich dass ich die JAhre zuvor immer irgendwie einen Ausdruck zur Abgabe beim Finanzamt hatte, der recht umfangreich war. JEtzt habe ich nur noch 6 Seiten Hauptvordruck.
    Das ist aber doch nicht das, was das FA von mir möchte oder?
    Ausser der Bestätigung von der Software habe ich noch keine Bestätigung, dass meine Daten versendet wurden.
    Bin gerade etwas Ratlos und weiss nicht ob ich jetzt schon fertig mit allem bin oder noch etwas auszudrucken ist.

    #2
    AW: Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

    Hallo Tipu,

    wenn du nicht authentifiziert übermittelst, musst du nach dem Senden die sogenannte komprimierte Erklärung ausdrucken.
    Erst wenn dieser Ausdruck im Finanzamt vorliegt, gilt die Erklärung als eingegangen, nicht das Sendedatum.

    Wenn das sechs Seiten sind, könnten das durchaus alle Daten sein. Der Hauptvordruck im Papierformat hat ja nur vier Seiten.
    Eine weitere Bestätigung als von deiner Software -> Sie haben am TT.MM.JJJJ um HH:MM:SS übermittelt gibt es nicht.

    Wenn du schon drei Jahre mit dieser Software arbeitest, sollte es ja nicht allzu unbekannt sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Tipu,

      Wenn du schon drei Jahre mit dieser Software arbeitest, sollte es ja nicht allzu unbekannt sein.
      ja schon aber das ist halt auch nur 1 x im Jahr und die Menüführung ändert sich irgendwie ständig. Ich habe es gefunden, wurde aber irgendwie nicht automatisch zum Ausdruck hingeführt wie ich es in Erinnerung hatte. Ich dachte letztes Jahr wäre als letzter Punkt einfach auf zwei Buttons dagestanden "Ausdruck für das Finanzamt" und "Ausdruck für Ihre Unterlagen" das war jetzt alles nicht selbsterklärend versteckt.

      Danke jetzt ist wieder alles gut.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

        Zitat von Tipu Beitrag anzeigen
        ja schon aber das ist halt auch nur 1 x im Jahr und die Menüführung ändert sich irgendwie ständig. Ich habe es gefunden, wurde aber irgendwie nicht automatisch zum Ausdruck hingeführt wie ich es in Erinnerung hatte. Ich dachte letztes Jahr wäre als letzter Punkt einfach auf zwei Buttons dagestanden "Ausdruck für das Finanzamt" und "Ausdruck für Ihre Unterlagen" das war jetzt alles nicht selbsterklärend versteckt.

        Danke jetzt ist wieder alles gut.
        Hallo,
        Deine Anregungen meldest Du besser Deinem Softwarehersteller.

        https://www.akademische.de/presse/pr...ueckerstattung
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

          Hallo Tipu,

          ...oder Du testest mal die kostenlose Software Elsterformular -> da gibt es diese Probleme den Knopf zum Drucken zu suchen nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuersoft. akademische Arbeitsgemeinschaft - Ausdruck für das Finanzamt?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Tipu,

            ...oder Du testest mal die kostenlose Software Elsterformular -> da gibt es diese Probleme den Knopf zum Drucken zu suchen nicht.

            Tschüß
            ja die hatte ich zuvor und sie ist mir zu kompliziert gewesen.
            Die software ist gut - es kommt immer das raus was die Software berechnet hat bisher. Mit guten Tipps.

            Das mit dem Hinweis an den Softwarehersteller ist gut. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und weiss das solche Hinweise von aussen kaum warhgenommen oder umgesetzt werden. Schon gar nicht wenn sie vereinzelt kommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X