Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stell ich mich dumm an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stell ich mich dumm an?

    Ich muss ElsterFormular neu auf unseren PC (Win 10) installieren. Aktivierungs-ID und Code ist vom August 2013.
    Was muss ich beachten damit die Daten erhalten bleiben?
    Eine Link zur Anleitung wäre nett.

    Danke

    #2
    AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

    Deine .elfo Dateien und dein Zertifikat (.pfx Datei) solltest du auf einen Stick kopieren.
    Das dürfte alles sein.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

      Für ElsterFormular braucht man keine Aktivierungs-ID o.ä.
      Auf dem neuen PC EF installieren, vom alten PC die Dateien mit den Steuererklärungen etc. kopieren (Dateiendung .elfo) sowie die pfx-Datei mit dem Zertifikat (da die Erwähnung einer Aktivierungs-ID und -Code darauf hindeutet, dass eine Registrierung im EOP vorliegt). Aktivierungs-Id und -Code sind übrigens ab dem Zeitpunkt nutzlos, in dem die Registierung abgeschlossen und die pfx-Datei heruntergeladen wurde, insofern kann man sie dann auch löschen.

      Kommentar


        #4
        AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

        Wo soll ich die Dateien vom Stick ablegen?
        Wo soll ich Elsterformular downloaden?

        Irgendwo habe ich in der Post gelesen vom Ablauf/Neuregistrierung bis 29.8.2016?

        Sorry für meine Fragen.

        Kommentar


          #5
          AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

          Du musst unterscheiden zwischen ElsterFormular, einer unter Windows lokal installierbaren Software, und dem Webbrowser-basierten ElsterOnline-Portal.

          Wenn du fragst, wie man ElsterFormular auf einen neuen PC umzieht, ist eigentlich die naive Vermutung, dass du ElsterFormular installiert hast. Falls ja, downloade und installiere ElsterFormular genauso auf dem neuen wie dem alten PC. Du bist doch irgendwo auf der Elster-Homepage gelandet und hast dich fürs Forum registriert, da ist doch auch der der Download-Link. Ansonsten https://www.elster.de/elfo_home.php

          Wie gesagt hat EF mit einer Registrierung erstmal gar nichts zu tun. Der einzige Berührungspunkt zum EOP ist die Möglichkeit, mit Hilfe des Zertifikates aus dem EOP von EF eine Steuererklärung authentifiziert zu übermitteln, damit der Papierausdruck entfällt.

          Bei der Registrierung im EOP bekommt man die Aktivierungsdaten per Mail und Post, mit denen man dann den Registrierungsprozess abschließen kann, an dessen Ende man der Software-Zertifikat (.pfx) hat. Das geht nicht unendlich lange, und wenn sich der 29.8. auf den Abschluss der Registrierung bezieht, solltest du sie vielleicht mal zügig abschließen, sonst beginnst du bei Null. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, und muss rechtzeitig verlängert werden. Bezieht sich der 29.8. darauf, solltest du dich zügig im EOP einloggen und die Schritte zur Verlängerung durchführen, denn wenn das Zertifikat abgelaufen ist, musst du dich komplett neu registrieren.

          Was von dem oben geschriebenen für dich relevant ist, weiß ich nicht.

          Kommentar


            #6
            Win10 + Elsterformular

            So, das Programm ist installiert. Die elfo und und pfx Dateien habe ich auf den Stick.

            Wo mussen ich jetzt meine elfo und pfx Dateien einpflegen?

            EOP ???

            Kommentar


              #7
              AW: Win10 + Elsterformular

              Zitat von vewato Beitrag anzeigen
              Wo mussen ich jetzt meine elfo und pfx Dateien einpflegen?
              Dort wo Du sie wieder findest.

              Kommentar


                #8
                AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                schon wieder Probleme:
                Die Datei "E:/Elster/2009.elfo"

                enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2009 (Id: 102009). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.

                Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden.

                - - - Aktualisiert - - -

                Die Steuererklärung kann nicht geöffnet werden.

                ---- hat sich erledigt, die aktuellen Erklärungen funktionieren.


                Nun noch bitte Hilfe mit

                1. Zertifizierung (alt, über pfx-Dateien

                2. Wo muss ich die erneute Zertifizierung beantragen, bzw. erneuern?
                Zuletzt geändert von vewato; 28.08.2016, 22:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                  Im Menü Satei/Neu ganz nach unten scrollen, dort auf mehr...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                    Hallo,

                    >>>Wo mussen ich jetzt meine elfo und pfx Dateien einpflegen?

                    Grundsätzlich sollte man auf jedem Computer Daten und Programme trennen, das erleichtert beispielsweise Backups ungemein.
                    Aber funktionieren tut es von überall, sogar direkt vom Stick (wovon ich aber abrate).


                    Zu den alten Erklärungen (falls du die nochmal benötigen solltest): Manche Jahre kann man noch nachinstallieren (glaub' ich), ansonsten muss man sich alte Elsterversionen besorgen. Und ein Jahr mehr als angeboten kann man noch indirekt über die Datenübernahme bekommen.


                    >>>1. Zertifizierung (alt, über pfx-Dateien
                    >>>2. Wo muss ich die erneute Zertifizierung beantragen, bzw. erneuern?

                    Verstehe ich nicht. Ist das Zertifikat abgelaufen?
                    Erneuern kann man es aber (manchmal) indem man sich einmal bei ElsterOnline einloggt.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                      Hallo vewato,

                      also die Id.-Nr und den Code kannst du ja nur zum Erstellen des Zertifikates verwenden, das war im August 2013.
                      Deshalb schnellstmöglich einen Login im Elster Onlineportal vornehmen und das Zertifikat verlängern, damit ersparst du dir eine nochmalige Anmeldeprozedur.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                        Hallo,
                        ich hatte auf meinem alten PC eine Windows Installation. Jetzt ist es Kubuntu. Elster ist installiert, Steuernummer etc. habe ich eingetragen.
                        Jetzt würde ich gerne auf die alten und gesicherten Steuerdaten der letzten Jahre zugreifen.
                        Was muss ich tun ??
                        Dieses Problem sollten schon viele vor mir gelöst haben - oder ??

                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                          Jetzt würde ich gerne auf die alten und gesicherten Steuerdaten der letzten Jahre zugreifen.

                          Wenn die Steuererklärungsdateien mit der Endung elfo bereits auf dem neuen PC umkopiert wuren, musst du sie nur nacheinander öffnen, ansonsten kopierst du sie zunächst in einen Ordner deiner Wahl.

                          ElsterFormular merkt sich den Speicherort und zeigt ihn unter verwendete Dateien auch an.

                          Ebenso verfährst du mit der Zertifikatsdatei (*.pfx)
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                            Beim Öffnen der *.elfo-Dateien fragt mich das Systeme, welche Software genutzt werden soll (Kubuntu !!).
                            Kann jemand diese Frage beantworten - Danke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neuer Pc + Neuinstalltion?

                              ElsterFormular (pica.exe).
                              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 18.09.2016, 17:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X