Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

    Hallo,

    ich mache zum ersten Mal die Einkommenssteuer und Umsatzerklärung für meinen Lebensgefährten. Leider ist hier ziemlich viel Chaos die letzen Jahre entstanden.

    Ich habe ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand helfen:

    1. Der Gewerbestandort ist im letzten Jahr mehrfach umgezogen, nun ist er fest an einem Ort und wird kommissarisch von jemand anderem geleitetet, der auf eigene Rechnung arbeitet. Mein Lebensgefährte erzielt seit ½ Jahr wegen Krankheit kein Einkommen mehr. Die Privatadresse hat sich seit dem auch mehrfach geändert. Da je nach dem die Finanzämter und damit sich auch die Steuernummer unterscheiden, frage ich mich nun was denn gültig ist. Dies ist alles innerhalb einer Stadt zwar, aber was gebe ich an? Das aktuelle oder das letzte im entsprechenden Steuerjahr? Und Ummeldung beim Gewerbeamt zwingend nötig?

    2. Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen müssen doch nicht im Original eingereicht werden oder? Da es ja zwingend nötig ist die Erklärung in digitaler Form zu übermitteln oder?

    Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen?

    Gruß Flutterby

    #2
    AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

    @ Flutterby,

    hier können Sie sich informieren:

    https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

      Du musst auf alle Fälle aktuelle Adressen angeben, da dahin die Bescheide geschickt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

        Leider geht das nicht, da sonst das Programm die Steuernummer nicht akzeptiert.

        Ich habe etwas recherchiert und muss nun die in dem aktuellen Zeitraum angegebene Adresse angeben.
        Die Adressänderung ist bereits angezeigt beim ehemaligen FA und eine entsprechende Weiterleitung wird ggf. von dort vorgenommen.

        Rechnungen wohl nur nach Anfrage durch das FA.

        Aber danke für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

          Zitat von Flutterby Beitrag anzeigen
          Leider geht das nicht, da sonst das Programm die Steuernummer nicht akzeptiert.
          Was hast Du denn für ein Programm? Wie lautet die Fehlermeldung? Eine falsche Anschrift solltest Du nicht angeben!

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

            @ Flutterby,

            Zitat: [ Rechnungen wohl nur nach Anfrage durch das FA. ] Zitat Ende ~~~ Ja ~~~,

            betriebliche Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen werden nur auf Verlangen an das Finanzamt übergeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

              Wenn jemand (auch ein Betrieb) in den Bezirk eines anderen Finanzamts umgezogen ist, muss doch sowieso eine neue Steuernummer beantragt werden.

              Das geht am einfachsten mit der Steuererklärung und wird m. W. auch von allen Programmen unterstützt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Was hast Du denn für ein Programm? Wie lautet die Fehlermeldung? Eine falsche Anschrift solltest Du nicht angeben!
                Ich habe von ZDF WISO Steuer: Mac. Eigentlich ganz simpel, hoffe ich doch. Bin noch am Anfang. Und finde sicher noch ein paar Fragen.

                Die genaue Fehlermeldung kann ich so nicht wieder geben, jedoch akzeptiert er die Steuernummer unter der neuen Adresse nicht.
                Da 11 Monate in 2015 noch unter der alten Adresse waren, werde ich nun in Absprache mit FA die alte angeben und ggf. wird dann intern eine Weiterleitung erfolgen.

                Ich richte mich nun nach der Gewerbeummeldung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Selbstständigkeit Belege / Gewerbestandort und Steuernummer

                  Hallo,

                  siehe Beitrag Charlie24 :
                  Wenn jemand (auch ein Betrieb) in den Bezirk eines anderen Finanzamts umgezogen ist, muss doch sowieso eine neue Steuernummer beantragt werden.

                  Mach doch das

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X