Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authenticator - Login immer nur mit Umweg über Webseite möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authenticator - Login immer nur mit Umweg über Webseite möglich?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe den Authenticator auf einem Windows 10 PC laufen. Ist es eigentlich nicht möglich über den Authenticator direkt ein Login durchzuführen ohne das die Webseite elsteronline.de aufgerufen wird?

    Ich sehe den Sinn nicht, warum ich dort klicken soll um wieder beim Authenticator zu landen.

    Lässt sich dieses Verhalten irgendwie steuern?

    Grüße Synchro

    #2
    AW: Authenticator - Login immer nur mit Umweg über Webseite möglich?

    Hallo,

    ich habe das Teil selbst nicht installiert, daher kann ich nicht aus direkter Erfahrung erzählen.
    Soviel ich weiß, muss die Software wie ehemals Java im Hintergrund laufen.
    Hier gibt es Infos:
    https://www.elster.de/eon_auth.php

    In den FAQ heißt es u.a.
    Der ElsterAuthenticator ist ein Programm, das die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit ELSTER-Spezial und ELSTER-Plus ohne Java-Browser-Plugin ermöglicht. Java-Plugins können in einigen Browser nur noch vorübergehend eingesetzt werden, manche Browser bieten hierzu überhaupt keine Unterstützung mehr an.

    Nach Installation und Konfiguration des ElsterAuthenticator können Benutzer des ElsterOnline-Portals wieder sämtliche unterstützten Browser zusammen mit ihrem Sicherheitsstick oder ihrer Signaturkarte verwenden. Während der Verwendung des ElsterOnline-Portals muss der ElsterAuthenticator im Hintergrund laufen. Falls dann am ElsterOnline-Portal ein Schritt durchgeführt wird, in dem Zugriff auf den Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte erforderlich ist, dann tritt der ElsterAuthenticator in den Vordergrund und fordert eine PIN-Eingabe an, um die jeweilige Aktion durchzuführen (beispielsweise der Login am ElsterOnline-Portal oder das authentisierte Versenden eines Formulars).
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Authenticator - Login immer nur mit Umweg über Webseite möglich?

      Hallo Basteltyp,

      vielen Dank für das zitieren der FAQ. Ohne eigene praktische Erfahrungen mit dem Authenticator wird es dir aber schwerfallen mein Ansinnen nachvollziehen zu können.

      Im Authenticator gibt einen Link "Login". Dieser führt zur Webseite elsteronline.de wo man einen Button "weiter mit ElsterAuthenticator" findet. Drückt man drauf landet man beim Authenticator und kann die PIN eingeben. Diesen Kreisverkehr halte ich für überflüssig.

      Danke

      Synchro

      Kommentar


        #4
        AW: Authenticator - Login immer nur mit Umweg über Webseite möglich?

        ob der "Kreisverkehr" überflüssig oder technisch bedingt ist, wissen nur die Programmierer.
        Verbesserungsvorschläge kann man hier
        https://www.elster.de/impressum_nw.php
        einreichen, weil die Programmierer im Forum nicht mitlesen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar

        Lädt...
        X