Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspruch - Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einspruch - Formular

    Ich habe aus Sicherheitsgründen meinen schriftlichen Einspruch nochmals per Elsteronline fristgerecht gestern eingelegt. Dabei hatte ich versucht, meinen Word-Text in das Textfeld zu kopieren. Es wurde mir ständig angezeigt, dass unzulässige Zeichen verwendet worden seien; auch nachdem ich alle Sonderzeichen entfernt hatte. Zum Schluss habe ich frustriert manuell um Eingangsbestätigung gebeten. Wie hätte ich Hilfe erhalten?
    Herzlichen Dank!

    #2
    AW: Einspruch - Formular

    Ich habe aus Sicherheitsgründen meinen schriftlichen Einspruch nochmals per Elsteronline fristgerecht gestern eingelegt.
    Doppelt muss aber doch eigentlich nicht sein oder? Post geht recht selten verloren, außerdem ist einfacher, beim Finanzamt anzurufen.

    Diese Einspruchsfunktion im ElsterOnline-Portal ist nach meiner Erfahrung noch nicht wirklich ausgereift. Allein die Beschränkung auf 500 Zeichen je Seite empfinde ich als Katastrophe.

    Mein letzter (erfolgreicher) Einspruch hatte etwas über 7.000 Zeichen. Die von dir beschriebenen Fehler konnte ich beim Umkopieren eines Word-Texts in das Einspruchsformular allerdings nicht nachvollziehen.
    Auch die manuelle Eingabe von Sonderzeichen führte nicht zu Fehlermeldungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einspruch - Formular

      Nur ein Versuch: Kopiere mal Deinen Text von Word in einen Texteditor, z.B. Notepad. Und DANN kopierst Du DARAUS den Text in das Formular. WENN da im Hintergrund unzulässige Codierungen aus Word die Ursache sein SOLLTEN, dann sollte das durch das Kopieren aus dem Editor weg sein.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Einspruch - Formular

        wenn aus Sicherheitsgründen doppelt, ist E-Mail der einfachere Weg als Elster.

        Kommentar


          #5
          AW: Einspruch - Formular

          Hallo zusammen,

          ich hatte eben auch den Fehler. Ich habe das dann soweit analysiert, dass es an dem Bindestrich lag: "Januar - Dezember 2016".

          Den Text hatte ich in LibreOffice Writer verfasst und dann in das Fenster von Elster im Firefox kopiert.

          Getippt hatte ich das Minuszeichen auf der Tastatur, aber es wurde von Writer in einen etwas längereren Bindestrich umgewandelt. Laut Hex-Editor war das dann ein hex 0x96 (ISO 8859-1)
          Das Minuszeichen ist hex 0x2d (ASCII).

          Grüße Gabor

          Kommentar


            #6
            AW: Einspruch - Formular

            Hallo miteinander,

            "Der angegebene Wert enthält ein oder mehrere ungültige Zeichen." lautete die Fehlermeldung und es war:

            Das Anführungszeichen (")

            ...das offensichtlich als ein Sonderzeichen in der Eingabemaske beim Einspruch nicht verwendet werden darf (bei mir die sogenannte "Arbeitsecke"). Man muss also gar nicht als erstes den Browser wechseln, wie die Dame von der Hotline empfahl. Einfach die Anführungszeichen ("...") aus dem Text löschen....

            Viel Spaß weiterhin! ""

            Kommentar


              #7
              AW: Einspruch - Formular

              Dieses Formularfeld ist wirklich anfängermäßig schlecht gemacht.
              Keine Fehler Toleranz bei Copy&Paste aus Word, Open Office oder jedem x-beliebigem Texteditor.

              ++++Bei mir lag der Fehler im Einrücken von Absätzen, also einer Gliederung !!! +++++

              Elend lang probiert, Euro Zeichen, Anführungszeichen, Minus, Unterstrich, Schrägstrich, Pluszeichen, Absätze, doppelte Leerzeichen, etc. herauszufiltern.
              Und das tollste, in dem Feld zur Eingabe der IdNr. darf man kein Leerzeichen eingeben, obwohl in allen Briefen vom Finanzamt diese im 2-3-3-3 Format angegeben ist.

              Und Telefonnummern nur ohne Leerzeichen, wer macht denn so etwas noch. Dabei gibt es ganz einfache Routinen, die solche Zeichen einfach heraus löschen oder zumindest markieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Einspruch - Formular

                Zitat von Mrad Beitrag anzeigen
                Dieses Formularfeld ist wirklich anfängermäßig schlecht gemacht.
                Keine Fehler Toleranz bei Copy&Paste aus Word, Open Office oder jedem x-beliebigem Texteditor.

                ++++Bei mir lag der Fehler im Einrücken von Absätzen, also einer Gliederung !!! +++++

                Elend lang probiert, Euro Zeichen, Anführungszeichen, Minus, Unterstrich, Schrägstrich, Pluszeichen, Absätze, doppelte Leerzeichen, etc. herauszufiltern.
                Und das tollste, in dem Feld zur Eingabe der IdNr. darf man kein Leerzeichen eingeben, obwohl in allen Briefen vom Finanzamt diese im 2-3-3-3 Format angegeben ist.

                Und Telefonnummern nur ohne Leerzeichen, wer macht denn so etwas noch. Dabei gibt es ganz einfache Routinen, die solche Zeichen einfach heraus löschen oder zumindest markieren.
                Melde es an Hotline@elster.de.
                Wir user können keine Abhilfe schaffen.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einspruch - Formular

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Melde es an Hotline@elster.de.
                  Wir user können keine Abhilfe schaffen.
                  Hallo Stiller
                  mir ging es weniger um Abhilfe durch den Hersteller der Website, wer Basics so schlampig/lieblos programmiert hat i.d.R. sowieso kein Interesse.

                  Ich sehe die Funktion eines Forums als Hilfestellung für andere Anwender. Wenn man hier nachlesen kann, dass eine Gliederung nicht akzeptierte Steuerzeichen enthält, und ein anderer Anwender dadurch nicht den gleichen Lernprozess selbst erarbeiten muss, dann war mein Beitrag sein "Geld" wert.

                  Ich lebe auch oft von den Erfahrungen anderer.

                  Gruss
                  Mrad

                  PS.: Ich habe den Thread trotzdem auch an die Hotline geschickt, vielleicht hilft es ja.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    auch ein Jahr später habe ich die gleichen Probleme mit Sonderzeichen aller Art beim Verfassen eines Antrags auf schlichte Änderung über Elster. Leider muss man doch den ganzen Prozess noch mal durch machen...
                    Bei mir waren es () und - die einen einfachen Copy and Paste-Vorgang verunmöglicht haben. D.h. ich habe alle Klammern und Bindstriche wieder aussortiert. - Ärgerlich und leider noch nicht besser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X