Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

    ESt 2017 habe ich im alten Konto (StrNr) gemacht und gestern übermittelt.
    Das war natürlich ungeschickt, da nur Entwürfe in ein anderes Konto transferiert werden können und keine bereits übermittelten Daten.

    Um dir im nächsten Jahr Eingabearbeit zu ersparen, hättest du den Entwurf 2017 über die Supportanfrage an die TransferID des neuen Kontos schicken müssen.

    Dort hättest du den übermittelten Entwurf dann erneut abgespeichert und ihn zuletzt aus dem neuen Konto an das Finanzamt übermittelt. Dann hättest du 2019

    im neuen Konto die gespeicherten Daten in die Steuererklärung für 2018 übernehmen können.

    Wenn du erst gestern übermittelt hast, lässt sich das schon noch reparieren, indem du im alten Konto die Erklärung für 2017 neu startest, alle Daten der übermittelten Erklärung übernimmst,
    den Entwurf anschließend transferierst und die Erklärung für 2017 dann aus dem neuen Konto erneut an das Finanzamt übermittelst.

    Dann bekommst du auch die Bescheiddaten 2017 bereits in das neue Konto übermittelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

      Hmm, das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann mich nicht entsinnen, vor Übermittlung jemals einen Entwurf in meinen beiden Konten gesehen zu haben. Wie hätte man vor Übermittlung einen Entwurf in das Elster-Konto bekommen? Als ich das neue Konto anlegte, war die ESt 2017 bereits ziemlich vollständig in Elster auf dem PC gespeichert, nur eben noch nicht übermittelt. Aber ich habe ja den Entwurf in beiden Konten, kann der dann nicht für 2018 auch im neuen Konto zur Datenübernahme verwendet werden?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn du erst gestern übermittelt hast, lässt sich das schon noch reparieren, indem du im alten Konto die Erklärung für 2017 neu startest, alle Daten der übermittelten Erklärung übernimmst, den Entwurf anschließend transferierst und die Erklärung für 2017 dann aus dem neuen Konto erneut an das Finanzamt übermittelst.
      Wie meinst du das genau? Ich kann im alten Konto doch nur den Entwurf zur Bearbeitung öffnen , meinst du das? Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Daten der übermittelten Erklärung zu übernehmen. Wo soll das sein? Oder soll ich eine ganz neue Erklärung 2017 starten? Da sehe ich aber auch keine Möglichkeit, Daten zu übernehmen.
      Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #18
        AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

        Oder soll ich eine ganz neue Erklärung 2017 starten? Da sehe ich aber auch keine Möglichkeit, Daten zu übernehmen.
        Richtig und zwar im alten Konto! Da werden dir dann die gestern übermittelten Daten zur Übernahme angeboten und du hast wieder einen Entwurf, den du abspeichern und anschließend in
        das neue Konto transferieren kannst.

        Dein jetziger Entwurf 2017 im neuen Konto hilft dir ja für das nächste Jahr nichts, da in Mein ELSTER - zumindest bisher- keine Daten aus Entwürfen übernommen werden können.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Richtig und zwar im alten Konto! Da werden dir dann die gestern übermittelten Daten zur Übernahme angeboten und du hast wieder einen Entwurf, den du abspeichern und anschließend in das neue Konto transferieren kannst.
          Geht nicht:
          http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520861153.jpg

          Egal, ich warte mal ab, wie das für ESt 2018 dann aussieht, ist ja bei mir nichts weltbewegendes

          Danke erstmal.
          Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

          Kommentar


            #20
            AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

            ESt 2017 habe ich im alten Konto (StrNr) gemacht und gestern übermittelt.
            Ich habe deine Aussage so verstanden, dass du deine Steuererklärung für 2017 gestern an das Finanzamt übermittelt hast.

            Das kann aber nicht stimmen, sonst würden dir dort, also im alten Konto mit Steuernummer, die Daten zur Übernahme angeboten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

              Das stimmt auch. Die Erklärung 2017 wurde mit ElsterFormular am PC erstellt, und gestern von dort aus übermittelt. Das Protokoll habe ich. Mich wundert es auch, dass in beiden Konten jetzt ein Entwurf steht, das hatte ich bisher nie. Kann das eventuell an einem noch nicht erfolgten Buchungsschnitt liegen?
              Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

              Kommentar


                #22
                AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                Die Erklärung 2017 wurde mit ElsterFormular am PC erstellt, und gestern von dort aus übermittelt.
                Dann schreibst du hier doch im völlig falschen Thema. Hier ging es um einen direkten Datentransfer von einem Elster-Konto unter Nutzung der dort möglichen Supportanfrage in ein anderes Elster-Konto.

                Eine mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung kannst du per Knopfdruck von deinem PC nach Mein ELSTER exportieren.

                Dafür braucht man weder eine Transfer-ID noch eine Supportanfrage, da genügt es, unter verwendete Dateien auf den Button Mein ELSTER nutzen zu drücken

                und die Daten für dein neues Konto mit persönl. ID anzugeben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                  Hmm, jetzt muss ich mal dumm fragen, sorry falls mir das bisher entgangen sein sollte:

                  kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln? Ich habe von Beginn an am PC gemacht.
                  Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                    Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                    Hmm, jetzt muss ich mal dumm fragen, sorry falls mir das bisher entgangen sein sollte:

                    kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln? Ich habe von Beginn an am PC gemacht.
                    Hallo Delgado,

                    ja natürlich kannst du unter Mein Elster Erklärungen erstellen und übermitteln -> dabei arbeitest du doch auch am PC eben immer online nach dem Login, wenn du aufhören möchtest gehst du auf Speichern und Verlassen und machst ein anderes Mal weiter.
                    Im Elsterformular arbeitest du mit der heruntergeladenen Software immer offline und nur beim Versenden brauchst du eine Internetverbindung.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                      Danke, das wußte ich nicht. Hätte ich der Verwaltung gar nicht zugetraut . Ich habe jetzt den Entwurf im neuen Konto gelöscht, mit ElsterFormular nochmal die Erklärung an das neue Konto übertragen, dann kam auch der Hinweis, dass ein Datensatz zur künftigen Übernahme vorhanden sei.

                      Danke für die Beratung, und sorry für OT.
                      Ciaou
                      Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                        ... kann man unter Mein ELSTER auch Erklärungen erstellen, und von dort aus übermitteln?
                        Natürlich geht das dort auch, es bietet aber bisher keinen erkennbaren Vorteil gegenüber ElsterFormular.

                        Mittelfristig will die Steuerverwaltung ElsterFormular aufgeben und nur noch die Abgabe über Mein ELSTER anbieten.

                        Deshalb wird seit heuer auch verstärkt für die Nutzung von Mein ELSTER geworben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                          Na gut, dann hoffen wir auf allzeit stabile (und sichere) Verbindungen. Jedenfalls kann ich mein altes Konto dann jetzt wohl löschen.
                          Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                            Hallo Delgado,

                            das könntest du machen, denn eigentlich reicht eins aus und vor allem hast du es ja jetzt mit der Identifikationsnummer erstellt, kannst also wenn du möchtest damit auch den Belegabruf beantragen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                              Ok, danke. Ich habe im neuen Konto testweise die Datenübernahme für eine weitere ESt 2017 angestoßen, klappt einwandfrei.
                              Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Datenübernahme nach Neuregistrierung mit IdNr.

                                Hallo an alle Zermürbten und bisher erfolglosen Datenübertragern von Steuer-Nr.-Account auf IdNr.-Account,

                                wie der Schwabe sagt: sodele, jetzt hab ich's, mit etwas Rumgesuche und -geklicke, und danke an die vielen Hinweise! Hier das Kochrezept Schritt für Schritt für alle, die das gleiche Problem haben:

                                1. Alter und neuer Account (also mit Steuer-Nr. und IdNr.) müssen gültig sein
                                2. Im neuen Account (IdNr.) muss unter Formulare & Leistungen der Antrag auf Freischaltung zum Support gestellt werden, dann erhaltet Ihr eine TransferID
                                3. Die TransferID könnt Ihr jederzeit wieder sehen, wenn Ihr (nachdem Ihr sie erhalten habt) wieder auf Antrag auf Freischaltung zum Support geht, dann erhaltet Ihr die Meldung
                                Antrag auf Freischaltung zum Support
                                TransferID
                                Sie haben bereits eine TransferID beantragt. Diese lautet:
                                xxxxxxxx-xxxxxxxx
                                4. ACHTUNG, geht nur, solange Steuererklärung im ENTWURFS-MODUS: im alten Account (Steuer-Nr.) neue Steuererklärung anlegen mit Datenübernahme aus altem Jahr
                                5. Änderungen sind nicht nötig, gleich als Entwurf speichern
                                6. Entwurf öffnen, dann erscheint die Startseite des Formulars
                                7. Falls Euer Fenster zu schmal ist und Ihr den Button Supportanfrage nicht seht: Fenster breiter machen oder die Startseite mit den Doppelpfeilen nach rechts wegschieben, dann seht Ihr den Button links unten
                                8. In der Supportanfrage die TransferID des neuen Accounts eingeben und weitergeben
                                9. Checken, ob alles passt (Kontrollfenster), wenn Ihr sicher seid bestätigen und damit an Euch selbst im neuen Account schicken
                                10. Im neuen Account (IdNr.) seht Ihr jetzt bei Meine Supportanfragen eine empfangene Anfrage, auf Empfangene klicken
                                11. Im neuen Fenster auf den Reiter Empfangen klicken, dann seht Ihr den übertragenen Entwurf
                                12. Auf den Entwurf klicken, dann öffnet er sich mit allen vorausgefüllten Daten
                                13. WICHTIG: Entwurf jetzt speichern, wie üblich über Speichern und Formular verlassen, danach nochmal Speichern und Verlassen (erst damit wandert er in der neuen Version in Eure dortigen Entwürfe)
                                14. Voilà, jetzt habt Ihr's und könnt in der neuen Version auf Basis der alten Daten weiterarbeiten!
                                15. Dann könnt Ihr noch, wenn Ihr wollt, die Supportanfrage und die Meldung darüber im Posteingang löschen, braucht kein Mensch, und Entwurf bleibt erhalten :-)

                                Herzliche Grüße
                                J.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X