Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich.

    Ich konnte bisher problemlos über Zertifikatsdatei/ Safari / Java auf mein Konto bei elsteronline.de zugreifen.
    Dies scheint nach einem update von Safari und/oder Java nicht mehr möglich zu sein:
    Ich erhalte wiederholt die bekannte Fehlermeldung:
    "indem Sie in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Webseite-Einstellungen verwalten -> Java -> www.elsteronline.de die Option "Im unsicheren Modus ausführen" wählen."
    Mein Problem: Unter Safari/Einstellungen/Plug-in-Einstellungen/Java/www.elsteronline.de - kann ich keinen "unsicheren Modus" mehr wählen.
    Die Optionen sind nur noch: Ein - Aus - Fragen.
    Was tun?
    Und: Warum ist die Nutzung von elsteronline.de über Safari so kompliziert?

    #2
    AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

    Ich habe das selbe Problem.
    Was tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

        Die Elster-Telefon-Hotline empfiehlt Firefox als Browser auf dem Rechner zu installieren. Laut der Tabelle funktioniert das nicht bei Mac OS X 10.11 sondern nur Chrome.
        Was ist nun richtig?

        Kommentar


          #5
          AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

          Hallo Petry123,

          manchmal hilft ausprobieren -> hast du es schon mal mit dem Firefox versucht ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

            ~~~Ich konnte bisher problemlos über Zertifikatsdatei, Safari, Java auf mein Konto bei elsteronline.de zugreifen.
            ~~~Dies scheint nach einem update von Safari und oder Java nicht mehr möglich zu sein.

            Hallo,
            zu welchem Zweck ist Java bei Nutzung einer Zertifikatsdatei überhaupt noch notwendig?
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

              Hallo,

              ich kenne nur die offizielle Aussage zur Nutzung des EOP ->wie schon vom Nutzer stiller erwähnt.
              Dazu muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
              Es wird kein Java Runtime Environment (JRE) benötigt.


              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                zu welchem Zweck ist Java bei Nutzung einer Zertifikatsdatei überhaupt noch notwendig?
                Im Falle MAC OS X kann der User entweder Safari+JRE ODER Chrome+JavaScript anwenden. Alles andere wird unter genanntem Betriebssystem nicht von EOP offiziell unterstützt. Wer also kein Chrome anwenden möchte - aus welchem Grund auch immer, ist auf die Alternative Safari und JRE angewiesen.
                Ausnahme: Firefox wird inoffiziell von EOP 'geduldet', was heißt, dass Firefox+JavaScript funktionieren kann aber nicht muss. Dies wäre im jeweiligen Anwendungsfall auszuprobieren.
                Ob Firefox+JRE funktioniert, wäre ebenfalls auszuprobieren.

                Anm. (Quelle: Elsteranwenderforum User Admin. Brauer 20.05.15 11:01):
                Der Safari Browser wird in der Variante mit Java unterstützt. In der JavaScript Variante ist das derzeit leider nicht möglich. Hier wird für MacOS Chrome unterstützt (incl. Support) und Firefox geduldet (ohne Support).
                Safari Browser können momentan nicht unterstützt werden, da sie noch nicht die notwendige JavaScript-Funktionalität bieten um eine konsistente Benutzerführung zu ermöglichen. Beispielsweise ist es nicht möglich, den Dateinamen für ein zu speicherndes Software-Zertifikat oder eine Postfachnachricht vorzugeben, sodass alle gespeicherten Dateien den Namen „unknown“ – ggf. mit einer fortlaufenden Nummer, jedoch ohne Dateiendung - erhalten.
                Zuletzt geändert von ErnstK62; 04.11.2016, 23:57. Grund: Korrektur: JRE mit JavaScript vertauscht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zugriff über Sicherheitszertifikat über Safari 10.0.1 und Java nicht mehr möglich

                  Hallo ErnstK62,

                  danke für die detailierte Information, ich weiß dass
                  sich Firefox in manchen Dingen "durchmogelt", obwohl es nicht gehen sollte.
                  Deshalb auch der Tipp an Petry123 einfach versuchen.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X