Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

    Moinsens

    Ich nutze bisher den Sicherheitsstick/Elsterauthenticator.

    Nun möchte ich (für die gleichen Firmen wire bisher) ein Übertragungsprogramm für die Zerlegung KSt testen/erwerben. Dies funzt jedoch nur mit Softwarezertifikat.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich einen neuen Account anlegen. Jedoch anderen Loginname verwenden.
    Beisst sich dann an meinem PC der Stick (Benutzerkonto 1; Steuernummer 12345) mit dem Softwarezertifikat (Benutzerkonto 2; Steuernummer 12345)?

    Gruß
    Heiko

    #2
    AW: Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

    Hallo okieh,

    warum sollte dein Programm für die Zerlegung nicht mit dem Stick funktionieren ?
    Wo hast du das gelesen, dass es nur mit Softwarezertifikat funktioniert ?

    Eigentlich ist doch das Softwarezertifikat die einfachste Variante, dann der Stick und dann die Signaturkarte.
    Entscheidend ist doch die authentifizierte Übertragung.

    Wenn dem so ist, musst du diesen von dir beschriebenen Weg gehen -> neues Konto für das neue Zertifikat.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

      Ich würde auch gern alles mit dem Sicherheitsstick handeln.

      Teste gerade Rosesoft (Elster himself bietet ja leider keine Zerlegungserklärungen an), dort ist eine Mandantenverwaltung. Dort bei den Stammdaten muss ich das Übliche eintragen, u.a. aber auch im Reiter Finanzamt auf das lokal gespeicherte Sicherheitszertifikat.

      Also werde ich doch um ein Basiszertifikat nicht drumherumkommen, oder?

      Gruß
      Heiko

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

        Hallo okieh,

        und wenn du den Sicherheitsstick an den Rechner nimmst, kannst du doch dort im Programm den Pfad dann eintragen, wenn du damit arbeitest.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

          ne, so einfach ist das leider nicht.

          Der Stick heißt zwar USB (Sicherheits)Stick, wird aber (logischerweise) nicht als Wechselmedium oder irgendetwas anderes angezeigt. Der ist ja quasi ein eigenständiger PC.

          Gruß
          Heiko

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsstick und Softwarezertifikat gleichzeitig?

            Hallo okieh,

            dann sollte die Variante mit dem Softwarezertifikat der einfachere Weg sein.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X