Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsablauf

    Hallöchen, es wird empfohlen sich neu zu registrieren, die alte Zertifizierung soll dann gelöscht werden, das klingt so als wäre dann alles unwiderruflich gelöscht. Wenn die Neuregistrierung nicht klappt, ist alles futsch, deshalb mal blöd gefragt, erst löschen und dann neu registrieren oder umgekehrt? Ob so oder so, ich kann doch in jedem Falle bei Elster z.B. auf "Übernahme aus dem Vorjahr" zugreifen, oder?

    #2
    AW: Zertifikatsablauf

    Hallo,

    ~~~Hallöchen, es wird empfohlen sich neu zu registrieren, die alte Zertifizierung soll dann gelöscht werden...
    wer empfiehlt das und warum? Ist das alte Zertifikat schon abgelaufen?
    Ist das alte Zertifikat noch auf Basis der Steuernummer und soll jetzt eines auf Basis der Steuer-ID erlangt werden?

    ~~~das klingt so als wäre dann alles unwiderruflich gelöscht.
    so ist es, wenn die Arbeitsumgebung das ElsterOnline-Portal ist.

    ~~~Wenn die Neuregistrierung nicht klappt, ist alles futsch
    so oder so können die Vorgänge nicht von einem Konto (Registrierung) zum anderen im EOP übertragen werden.

    ~~~ich kann doch in jedem Falle bei Elster z.B. auf "Übernahme aus dem Vorjahr" zugreifen, oder?
    nicht mit einem neuen Konto innerhalb des ElsterOnline-Portals.
    Wenn Sie mit ElsterFormular (der installierbaren Software unter Windows) arbeiten, dann geht das nach wie vor.
    Dann ist eine Neue Registrierung nach Kontolöschung kein Problem / Nachteil.

    In welcher Umgebung werden denn die Steuererlärungen gemacht?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.11.2016, 00:07.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsablauf

      Die Empfehlung sich neu zu registrieren kam per E-Mail vom Portal-Elster.de. Das alte Zertifikat endet am 23.01.17. Ich war zunächst skeptisch, weil per E-Mail solche internen Schreiben meiner Meinung nach nicht verschickt werden sollten, aber der aufgeführte Kurzname für das Benutzerkonto stimmte. Mir fällt gerade ein, dass dieser Vorgang nichts mit den Elsterformularen zu tun hat, dafür gibt es ein Kennwort, was hiermit nichts zu tun hat. Dieses Zertifikat gilt nur für den Versand online von Steuererklärungen. So muss es richtig sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsablauf

        ~~~Die Empfehlung sich neu zu registrieren kam per E-Mail vom Portal-Elster.de. Das alte Zertifikat endet am 23.01.17.
        Ist die existierende Registrierung noch mit der Steuernummer durchgeführt worden?
        Das kann man auf der 1. Seite direkt nach dem Login in das ElsterOnline-Portal sehen.
        Man wird einige Mal auf den Ablauf hingewiesen, um rechtzeitig das Zertifikat verlängern zu können,
        es besteht eigentlich kein Zwang einer neuen Registrierung.
        Es sei denn, Sie möchten künftig am Belegabruf teilnehmen, dann ist eine Registrierung mit der Steuer-ID Voraussetzung.

        ~~~Dieses Zertifikat gilt nur für den Versand online von Steuererklärungen.
        Wenn mit ElsterFormular gearbeitet wird, braucht man das Zertifikat tatsächlich nur für den authentifizierten Versand.
        Wenn im ElsterOnline-Portal gearbeitet wird, ist das auch gleichzeitig die "Eintrittskarte".
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsablauf

          Hallo HP,

          wie Basteltyp schon schrieb, man weist immer auf die zusätzlichen Möglichkeiten bei der Registrierung mit der Id.-Nummer hin, aber wer mit einem anderen bedienerfreundlichen Programm arbeitet, braucht das EOP eigentlich nur für die Registrierung oder eben Verlängerung des bestehenden Zertifikates.

          Natürlich wird die Webanwendung ElsterOnlineportal die Zukunft sein und man arbeitet auch ständig an Verbesserungen zur Bedienerfreundlichkeit.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsablauf

            Moin moin, an ID-Nummern habe ich nur eine, das wäre die "Aktivierungs-ID" und dann noch einen Aktivierungs-Code. Ich denke, ich werde einfach verlängern, ist unkomplizierter.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatsablauf

              Hallo HP,

              Vorsicht -> deine persönliche ID.-Nr. hast du irgendwann im Jahr 2008 bekommen, das hat nicht mit der Aktivierungs-Id und dem Aktivierungscode zu tun -> das hast du einmalig verwendet, um dein Zertifikat zu erstellen.
              Bei der Zertifikatsverlängerung brauchst du da nichts mehr davon -> du verlängerst ja nach dem Login mit dem noch gültigen Zertifikat und dann entsteht ein neues.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatsablauf

                Ok, vielen Dank für den Hinweis, ich wollte eigentlich nicht nur verlängern, weil es empfohlen wurde sich neu zu registrieren, das ist mir nun alles viel zu kompliziert, ich verlängere nun und gut ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatsablauf

                  Hallo HP,

                  letztendlich ist das der einfachste Weg im Rhythmus von drei Jahre verlängern und gut. Ich arbeite auch noch mit meinem Steuernummernzertifikat von 2008.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatsablauf

                    Jetzt habe ich auch die ID-Nr. gefunden, sie ist tatssächlich aus dem Jahre 2008, eine Persönliche Idenfikationsnummer nach § 139 b der Abgabenordnung, was man so alles findet, wenn man intensiv sucht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatsablauf

                      Die 11-stellige IdNr. steht bereits seit einigen Jahren auf jedem Einkommensteuerbescheid und muss außerdem in Zeile 7 bzw. 16 des Hauptvordrucks der Einkommensteuererklärung eingetragen werden, sollte also inzwischen leicht zu finden sein.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikatsablauf

                        Hallo,
                        Zitat: und muss außerdem in Zeile 7 bzw. 16 des Hauptvordrucks der Einkommensteuererklärung eingetragen werden,

                        -Nicht muss - sollte . Geht auch ohne Eintrag

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifikatsablauf

                          -Nicht muss - sollte . Geht auch ohne Eintrag
                          Als ordentlicher Steuerbürger habe ich das natürlich nicht in Erwägung gezogen.

                          Die Banken wollen die ID seit einiger Zeit bei Freistellungsaufträgen ebenfalls und sogar der Kindergeldkasse musste ich die Nummern mitteilen.

                          Fazit: Die persönliche Identifikationsnummer gewinnt zunehmend auch in der Praxis an Bedeutung
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zertifikatsablauf

                            Hallo,

                            Das war einfach nur eine Feststellung von mir.
                            Zitat Die Banken wollen die ID seit einiger Zeit bei Freistellungsaufträgen ebenfalls und sogar der Kindergeldkasse musste ich die Nummern mitteilen.

                            Fazit: Die persönliche Identifikationsnummer gewinnt zunehmend auch in der Praxis an Bedeutung

                            ich denke hier geht es um eine Steuererklärung.
                            Anmerkung: Gibst du in der Anlage Kind Keine St.ID. ein folgt nur ein Hinweis genauso wie im HV.
                            Was sollen immer deine besserwisserischen Kommentare.
                            Der TE hat doch nicht nach Kindergeldkasse oder Freistellungsaufträgen gefragt.
                            Bleib doch einfach beim Thema

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X