Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

    Guten Tag,

    da ich ab 2016 ein Gewerbe für die Vermietung meiner Ferienwohnung anmelden musste habe ich ein paar Fragen dazu.
    Kurze Infos ich vermiete Tageweise an Touristen, Messebesucher etc. und komme über einen Jahresumsatz von 17.500€. Muss nun rückwirkend für 2016 die letzten Monate einreichen.

    Was muss ich alles beachten?
    Gibt es irgendwelche Pauschalen die ich absetzten kann? Fahrten zur Wohnung, Kosten für Bettwäsche waschen... etc.?

    Stimmt es das für Vermietung von FeWo 7% Umsatzsteuer zu zahlen sind?

    MfG

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

    Nein, es gibt keine Pauschalen. Bei der UStVA kannst du nur die Vorsteuerbeträge geltend machen, welche du auch tatsächlich gezahlt hast.

    Bei der Gewinnermittlung (EÜR) sind auch nur tatsächlich angefallenen Aufwendungen als Betriebsausgaben absetzbar.

    Im Übrigen hilft ein Blick in das entsprechende Steuergesetz oder der Besuch beim Steuerberater.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

      Hallo danke für die Info. wo genau finde ich das gesetz dazu?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

        Du hast einen PC mit Internetanschluss. ich gehe daher davon aus, dass du in der Lage bist eine Suchmaschine zu benutzen.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung für Ferienwohnung

          http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__15.html

          Kommentar

          Lädt...
          X