Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

    Hallo,

    wesentliche Änderungen ->

    •Ein Fehler beim Verbindungstest (nicht authentifiziert) wurde behoben.

    •Es wurden Korrekturen in der Anzeige von Eingabefeldern der Anlage AUS zur Einkommensteuererklärung 2015 vorgenommen.
    •Die Dateinamen der Installationspakete wurden geändert. Damit ist die Zielgruppe dieser Installationspakete besser erkennbar.
    Die Pakete heißen:
    •ElsterFormularPrivat.exe
    •ElsterFormularUnternehmerSelbstaendige.exe
    •ElsterFormularKomplett.exe


    Die Versionsnummer der enthaltenen Programmversion ist am einfachsten zu erkennen, wenn die Maustaste eine kurze Zeit über die Datei gehalten wird.

    Tschüß

    #2
    AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

    Ja, schön. Vor allem die Anzeige rechts unten und der Link auf die Steuerberechnung.

    Was aber doof ist und irritierend sein kann: Da steht "zu zahlen" auch dann, wenn man aufgrund von Einkommensteuer-Vorauszahlungen eine Erstattung bekommt. Muß das sein? Kann sich denn niemand endlich mal erbarmen, die Eingabemöglichkeit für EStVZ in Elster zu programmieren? Oder habe ich was übersehen?
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

      Zitat von Ronald_Fe Beitrag anzeigen
      Ja, schön. Vor allem die Anzeige rechts unten und der Link auf die Steuerberechnung.

      Was aber doof ist und irritierend sein kann: Da steht "zu zahlen" auch dann, wenn man aufgrund von Einkommensteuer-Vorauszahlungen eine Erstattung bekommt. Muß das sein? Kann sich denn niemand endlich mal erbarmen, die Eingabemöglichkeit für EStVZ in Elster zu programmieren? Oder habe ich was übersehen?

      Hallo Ronald_Fe,

      nein du hast nichts übersehen, in der Hilfe heißt es unter Ausschlussfälle Steuerberechnung ->


      Aus technischen Gründen ist in der Steuerberechnung eine Berücksichtigung von geleisteten Vorauszahlungen nicht möglich.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

        Woher soll Elsterformular auch wissen, ob die festgesetzten Vorauszahlungen auch tatsächlich geleistet wurden?

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

          Hallo,

          ich denke Roland_Fe wollte darauf hinaus, dass ich doch weiß, wenn ich Vorauszahlungen geleistet habe, die auch irgendwo eintragen kann, damit das Bild und die Aussage stimmt in der Steuerberechnung.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich denke Roland_Fe wollte darauf hinaus, dass ich doch weiß, wenn ich Vorauszahlungen geleistet habe, die auch irgendwo eintragen kann, damit das Bild und die Aussage stimmt in der Steuerberechnung.

            Tschüß
            Ja genau so meinte ich es. Ich erwarte ja gar nicht, daß man die tatsächlichen EStVZ vom FA abrufen kann. Obwohl - das wäre auch 'ne Idee... :-)

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            Woher soll Elsterformular auch wissen, ob die festgesetzten Vorauszahlungen auch tatsächlich geleistet wurden?
            Tja - und woher soll Elsterformular auch wissen, ob die angegebenen Werbungskosten auch tatsächlich geleistet wurden? Und ob die Kontonummer noch stimmt? Und sonst noch was? :-(
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

              Wirklich verständlich ist es nicht, warum das Formular Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung bisher keine Möglichkeit zur Eintragung von Vorauszahlungen bietet.

              Festgestellte Verlustvorträge lassen sich dort ja immerhin eintragen und da liegt die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Zahlenwerte auch beim Steuerpflichtigen selbst.

              Die Einträge in dieses Formular werden bekanntlich nicht an das Finanzamt übermittelt, auf ein paar Zeilen mehr käme es dort m. E. nicht an.

              Jetzt muss ich die berechnete Abschlusszahlung immer erst in meine Excel-Tabelle, in der ich die Vorauszahlungen erfasst habe, eintragen, um die richtigen Werte zu bekommen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                Wenn es technisch möglich wäre, die Vorauszahlungen in die Steuerberechnung einzubeziehen, würden wir dies auch anbieten. Wir halten dies auch für wichtig und bleiben an dem Thema dran. Mehr können wir leider nicht tun...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                  Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Wenn es technisch möglich wäre, die Vorauszahlungen in die Steuerberechnung einzubeziehen, würden wir dies auch anbieten.
                  Hä - das soll technisch nicht möglich sein? Glaube ich nicht.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Ronald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                    Wenn es technisch möglich wäre, die Vorauszahlungen in die Steuerberechnung einzubeziehen, würden wir dies auch anbieten.
                    Die Bitte war doch nicht, die geleisteten Vorauszahlungen automatisch in die Steuervorausberechnung einzubeziehen, sondern dem Steuerpflichtigen eine Möglichkeit anzubieten, diese Beträge unter

                    Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung einzutragen, um sie so in die unverbindliche Vorausberechnung einzubeziehen. Warum das technisch nicht möglich sein sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                      Hallo,

                      vielleicht übersehe ich es, aber m.E. ist die besagte Version 17.6 noch nicht dafür ausgelegt, für das kommende Jahr ein 'Formular 2016' anzubieten, das damit die Übernahme der Basisdaten der Vorjahre ermöglicht.

                      Oder wo finde ich das?
                      Gruß aus dem Oberbergischen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                        Hallo lok_n,

                        das hast du richtig erkannt,
                        schau mal einen Beitrag drunter -> da geht es um das Jahr 2016 !
                        Elsterformular wird jedes Jahr neu aufgelegt.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                          Diese Eile mit der Steuererklärung für 2016 bringt nicht wirklich etwas!

                          Die Versionen für 2016 werden im Januar 2017 zur Verfügung gestellt. Das reicht vollkommen, denn die Finanzämter sind in der Regel erst ab Februar überhaupt in der Lage, Einkommensteuererklärungen für 2016 zu bearbeiten.

                          Viele Fälle können sowieso erst ab März 2017 bearbeitet werden, da die elektronische Datenübermittlung abgewartet werden muss und die Datenübermittler dafür bis zum 28. Februar bzw. bis zum 1. März Zeit haben.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elsterformular Version 17.6 steht seit 17.11.2016 zur Verfügung

                            Hallo @all,

                            https://www.elster.de/anwenderforum/...erklärung-2016

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X