Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

    Ich habe die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt. Habe alles reingepackt: Krankenversicherung, Pflege, Alterversorgung, Lebensversicherung.
    Elsterformular hat das alles akzeptiert, zum Abzug gebracht und die Steuer berechnet.

    Im Steuerbescheid steht nun: "Der Höchstbetrag für sonst. Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch Kranken- und Pflegeversicherung ausgeschöpft."

    Frage: Warum berücksichtigt ELSTER diesen Höchstbetrag nicht bei der Steuerberechnung nicht?

    #2
    AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

    Hallo,

    wie kommst du zu dieser Aussage?
    Basis KV wird komplett angerechnet abzüglich 4%. Ebenso die PV.
    Bei An ist die Höchstgrenze 1900/3800.
    Liegen deine Beiträge zur KV+PV darüber werden sie anerkannt- nicht jedoch weitere Versicherungen auch nicht AV

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

      ElsterFormular rechnet in der unverbindlichen Vorausberechnung ebenso richtig wie das Finanzamt, vorausgesetzt, deine Angaben waren zutreffend.

      Ein häufiger Fehler ist z. B., dass in Zeile 10 fälschlicherweise Nein statt Ja angekreuzt wird. Dann ist die Vorausberechnung zwangsläufig ebenfalls falsch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wie kommst du zu dieser Aussage?
        ...L
        Welche meiner Aussagen meinst du?

        Ich will einen EIngabe-/Bedienfehler nicht ausschliessen. Aber dann ,öchte ich schon wissen, wo genau ich einen Fehler gemacht habe. Werde mir Zeile 10 nochmal ansehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

          Zitat von baui Beitrag anzeigen
          Welche meiner Aussagen meinst du?

          Ich will einen EIngabe-/Bedienfehler nicht ausschliessen. Aber dann ,öchte ich schon wissen, wo genau ich einen Fehler gemacht habe. Werde mir Zeile 10 nochmal ansehen.
          Hallo,

          Zitat von dir Frage: Warum berücksichtigt ELSTER diesen Höchstbetrag nicht bei der Steuerberechnung nicht?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

            Hallo,

            was wurde denn nun in Zeile 10 angekreuzt?
            Und wenn "Nein", warum?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

              Also, in Zeile 10 wurde "JA" angekreuzt.

              Umso mehr stellt sich nun die Frage, warum Elster keinen Höchstbetrag berücksichtigt hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                O.K., wenn Du wirklich "ja" angekreuzt hast, dann müssen wir zu den Ursprüngen zurück:

                Du erwähntest einmal Elster, ein anderes Mal Elsterformular. Du arbeitest WIRKLICH mit Elsterformular, der von der Finanzverwaltung herausgegebenen Windows-Software ? Welche Versionsnummer ?

                Du bist steuerlich Single ?

                Welche Eintragungen in der Anlage Vorsorgeaufwand inklusive der angegrauten Felder, d.h. Übernahmen aus Eintragungen bei der Anlage N, hast Du in welcher Zeile exakt gemacht ?

                Es geht um 2015 ?

                Erfolgten Eintragungen in der Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung ? Falls ja, welche konkret ?

                Hast Du die Möglichkeit die Berechnung der Vorsorgeaufwendungen laut Elsterformular zu verlinken ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                  ich darf in diese Diskussion sicher auch eingreifen, da ich dieselbe Fehlberechnung beim Elsterformular beklage:

                  Benutzer baui moniert wahrscheinlich auch, dass die Steuerberechnung das Überschreiten des Höchstbertrages nicht berücksichtigt. Warum also erkennt die Steuerberechnungsroutine nicht das Überschreiten des KV-Höchstbetrages und rechnet somit nur mit dem (automatisch) eingetragenen KV-Beitrag der Lohnsteuerbescheinigung. So wird aber z. B. eine Private Krankenzusatzversicherung mit als Vorsorgeaufwand vom Elsterprogramm in die Steuerberechnung einbezogen (somit eine entspr. höhere Steuererstattung bzw. geringere Steuerbelastung) ausgewiesen, die im Bescheid aber (natürlich) keine Berücksichtigung findet und diese dann dementsprechend einen - u. U. erheblichen - Einkommensteuerunterschied ausweist.

                  Es dürfte wohl kaum ein großes Problem sein, den Vorsorgehöchstbetrag in das Programm einzuarbeiten würde aber jedem Elsternutzer sehr von Nutzen sein.

                  Ich wäre (auch) für einen qualifizierten Hinweis sehr dankbar, ggf. auch an welche Stelle ein derartiger Hinweis zur Programmberichtigung geleitet werden kann.
                  Besten Dank.
                  FG
                  FG
                  G. Boss

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                    Ich wäre (auch) für einen qualifizierten Hinweis sehr dankbar, ggf. auch an welche Stelle ein derartiger Hinweis zur Programmberichtigung geleitet werden kann.
                    Es tut mir leid, aber ich kann den behaupteten Fehler in der Vorausberechnung nicht wirklich nachvollziehen.

                    Angebliche Fehler können per entweder per E-Mail oder per Kontaktformular an die Elster-Hotline gemeldet werden:

                    https://www.elster.de/support_kformular.php

                    hotline@elster.de
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                      Hallo gboss,

                      ich kann da Charlie24 nur zustimmen, ich habe jede Menge Steuererklärungen mit Elsterformular erstellt und alle Kategorien dabei, Arbeitnehmer, Rentner, Studenten, Gewerbetreibende und hatte noch nie Abweichungen der Steuerberechnung von EF und dem Finanzamt.
                      Deshalb glaube ich nicht an einen Programmfehler.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                        Also, Elsterformular Version 17.6. Jahr 2015. Steuerlich verheiratet.
                        Ausgefüllt sind die Zeilen 4, 8, 10, 23, 24, 26, 46, 49, 50, 51, 53, 55, 56, 57. Die Werte veröffentliche ich nicht.

                        @Charlie24
                        Warum sprichst du von "behaupteter Fehler"? Soll das konstruktiv sein? Selbstverständlich liegt der Fehler vor. Was sollte mir das auch nützen, einen fiktiven Fehler zu posten. Daß du das nicht nachvollziehen kannst, sagt nichts aus.
                        Entscheidend ist doch die Fehlerursache. Habe ich eine Fehleingabe getätigt? Wenn ja, welche? Oder arbeitet die Software nicht korrekt?
                        Mein Finanzamt hat mir schon mitgeteilt, daß "man sich auf Elsterformular nicht verlassen könne".

                        @gboss
                        Danke für deinen Beitrag. Somit bin ich kein Einzelfall mehr.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                          Einträge in den Zeilen 4 und 8 der Anlage Vorsorgeaufwand bedeuten zunächst, dass du als Arbeitnehmer gesetzlich rentenversichert bist. Dem widerspricht allerdings ein Eintrag in Zeile 53, denn damit wird behauptet, man sei als Beamter nicht rentenversicherungspflichtig. Die Zeilen 55 und 53 schließen sich eigentlich auch aus.

                          In der Regel bekommt man auch als privat krankenversicherter Arbeitnehmer steuerfreie Zuschüsse des Arbeitgebers zur Kranken- und Pflegeversicherung, die dieser unter den Nrn 24b und 24c der Lohnsteuerbescheinigung einträgt.
                          Wenn man in ElsterFormular die Lohnsteuerbescheinigung abtippt, werden solche Einträge automatisch in die Zeilen 38 und 39 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen, wo sie auch hingehören.
                          Es gibt natürlich Ausnahmen von der Regel, zum Beispiel bei einer Beihilfezusage an einen Nichtbeamten.

                          Du hat steuerfreie Zuschüsse in Zeile 26 eingetragen. Du bist dir sicher, dass die Zuschüsse, die du, von wem auch immer erhältst, dort hingehören und nicht über einen Eintrag in der Lohnsteuerbescheinigung doppelt erfasst wurden?

                          Das würde nämlich erklären, warum Werte in den Zeilen 46, 49, 50 und 51 in die Berechnung einfließen.

                          Du musst keine Zahlenwerte veröffentlichen, aber ein wenig mehr Infos zu deinem Status wären durchaus hilfreich.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                            Zitat von baui Beitrag anzeigen
                            Also, Elsterformular Version 17.6. Jahr 2015. Steuerlich verheiratet.
                            Ausgefüllt sind die Zeilen 4, 8, 10, 23, 24, 26, 46, 49, 50, 51, 53, 55, 56, 57. Die Werte veröffentliche ich nicht.

                            @Charlie24
                            Warum sprichst du von "behaupteter Fehler"? Soll das konstruktiv sein? Selbstverständlich liegt der Fehler vor. Was sollte mir das auch nützen, einen fiktiven Fehler zu posten. Daß du das nicht nachvollziehen kannst, sagt nichts aus.
                            Entscheidend ist doch die Fehlerursache. Habe ich eine Fehleingabe getätigt? Wenn ja, welche? Oder arbeitet die Software nicht korrekt?
                            Mein Finanzamt hat mir schon mitgeteilt, daß "man sich auf Elsterformular nicht verlassen könne".

                            @gboss
                            Danke für deinen Beitrag. Somit bin ich kein Einzelfall mehr.
                            Hallo baui,

                            auch wenn zwei oder mehr User so einen Fehler haben -> muss dies noch lange nicht am Programm liegen.
                            Schau dir mal Charlie24`s Erläuterungen und du siehst, dass du unplausible Eintragungen gemacht hast.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                              Ich will gar nicht pauschal behaupten, dass unplausible Eintragungen gemacht wurden, vielleicht betrifft ein Teil der Einträge ja gar nicht den Steuerpflichtigen sondern den Ehegatten.

                              Immerhin wissen wir ja inzwischen, dass @baui steuerlich verheiratet ist, womit eine Zusammenveranlagung gemeint sein könnte.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X