Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

    Also klar, das ist eine Zusammenveranlagung. Ich bin Angestellter und meine Frau ist Beamtin. An der Stelle gibt es wohl keinen Widerspruch der Daten.
    Zeile 46 ist aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen.
    Die Zeilen 49-51 enthalten Versicherungen, die über die Basisabsicherung hianusgehen. Diese wurden vom Finanzamt nicht anerkannt und gestrichen. Von Elsterformular wurden sie nicht geestrichen, sondern berücksichtigt. Das ist wohl der Knackpunkt.
    In die Zeilen 38 und 39 wurde nichts automatisch übernommen. Diese Zeilen sind leer.
    Weitere Infos gebe ich gerne. Bitte genau sagen, welche nötig sind.

    Ich habe nirgendwo behauptet, das das Programm falsch rechnet. Sondern von einer Möglichkeit gesprochen, daß es so ist. Genau so habe ich von der Möglichkeit gesprochen, daß ich einen Eingabefehler gemacht habe. Natürlich sind 2 Personen mit diesem Fehler noch nicht repräsentativ. Aber zumindest stehe ich nicht mehr alleine da.

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

      Weitere Infos gebe ich gerne. Bitte genau sagen, welche nötig sind.
      Es sind zu allen Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand, in die Werte eingetragen wurden, Angaben erforderlich, ob die Angaben dich selbst (Status: Angestellter) oder die Ehefrau (Status: Beamtin) betreffen.
      In den Zeilen 48 bis 52 ist diese Differenzierung entbehrlich .

      Die eingetragenen Werte selbst sind mit Ausnahme der Einträge in den Zeilen 10, 56 und 57 nicht wichtig. In Zeile 10 muss im Übrigen bei Ehemann und Ehefrau jeweils Ja angekreuzt sein!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

        Ok. Ich möchte dazu ein Bild (Anhang) hochladen. Dazu habe ich jedoch keine Berechtigung. Wie erhalte ich solch eine Berechtigung?

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

          Hallo baui,

          meines Wissens kannst du das erst nach einigen Tausend Beiträgen.
          Du müsstest dir einen Bilderdienst suchen und dann den Link hier in einem Beitrag veröffentlichen.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

            Hier die gewünschten Angaben:

            Z 4 und 8 Übernahme aus Lohnsteuerbescheinigung
            Z10 Ehemann Ja
            Z10 Ehefrau Ja
            Z23 Ehemann
            Z24 Ehemann
            Z23 Ehefrau
            Z24 Ehefrau
            Z27 Ehemann
            Z49 Ehemann
            Z50 Ehemann
            Z51 Ehemann
            Z53 Ehefrau Ja
            Z55 Ehefrau Ja
            Z56 Ehefrau ja
            Z57 Ehefrau ja

            Kommentar


              #21
              AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

              Bringt zwar wahrscheinlich nichts, aber warum ist Zeile 55 ausgefüllt ? Ist Deine Frau außer Beamtin tatsächlich noch etwas Anderes ? Falls nein, dann da herausnehmen.

              Ansonsten noch einmal für mein Verständnis: Elsterformular hat doch richtig gerechnet, oder ? "Nur" der Steuerbescheid ist Deiner Ansicht nach falsch, oder sehe ich das falsch ? DANN stellt sich doch eher die Frage, was der Bearbeiter gemacht hat. Hat der ggf. die elektronischen Daten der Krankenversicherung Deiner Frau nicht gehabt, z.B. weil der Versicherer keine Zustimmung zur Datenübermittlung hatte oder keine steuerliche Identifikationsnummer ? Oder hat der einen Fehler gemacht ? Oder hat der Bearbeiter den Datensatz nicht gefunden, weil der Versicherer, z.B. wegen Umzug, den Datensatz an das falsche Bundesland geschickt hat ? Sei es wie es sei, hast du rechtzeitig Einspruch eingelegt ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #22
                AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                Ausgefüllt sind die Zeilen 4, 8, 10, 23, 24, 26, 46, 49, 50, 51, 53, 55, 56, 57.
                Z 4 und 8 Übernahme aus Lohnsteuerbescheinigung
                Z10 Ehemann Ja
                Z10 Ehefrau Ja
                Z23 Ehemann
                Z24 Ehemann
                Z23 Ehefrau
                Z24 Ehefrau
                Z27 Ehemann
                ...
                Z53 Ehefrau Ja
                Z55 Ehefrau Ja

                Z56 Ehefrau ja
                Z57 Ehefrau ja
                Entgegen der ursprünglichen Aussage also beim Ehemann kein Zuschuss von dritter Seite zu den Krankenversicherungsbeiträgen, also kein Eintrag in Zeile 26?

                Was mich nach wie vor etwas wundert, ist, dass jemand als Arbeitnehmer zwar Rentenversicherungsbeiträge entrichtet, zu seiner privaten Krankenversicherung aber keinen Arbeitgeberzuschuss erhält.
                Möglich ist das zwar, aber die Fälle sind doch eher selten.

                Was das Verhältnis der Zeilen 53 und 55 zueinander angeht, ist die Zeile 55 zwar spezieller, ein Fehler in der Steuerberechnung sollte deswegen aber nicht entstehen. Das müsste man ausprobieren.

                So wie die Angaben jetzt gemacht wurden, hat das Finanzamt recht, wenn die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung (Zeilen 23 und 24) bei den Ehegatten zusammen über 3.800,00 € liegen.
                Das lässt sich ja leicht selbst nachrechnen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                  Hallo,
                  also bei Z26 habe ich mich wohl vertan. Das kann ich zu Hause noch einmal prüfen.
                  Z55 ist lediglich eine Konkretisierung der Tätigkeit, kein zweiter Beruf.

                  Nun noch einmal zu dem vermuteten "Fehler": Die Basisabsicherung überschreitet die Grenze von 3800€. Deshalb hat das Finanzamt die Eintragungen in Z49-51 gestrichen. Das sind ein paar 1000€. Elster dagegen hat Z49-51 als Vorsorgeaufwand in Abzug gebracht. Und so einen ganz anderen, zu hohen, Erstattungsbetrag ermittelt.
                  Das ist der Punkt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                    Hallo baui,

                    und genau das kann ich nicht nachvollziehen in Beispielsfällen, ich habe testweise in Zeile 49 bis 51 jeweils 1000 Euro eingetragen, aber es ändert sich an der Steuerberechnung von Elsterformular nichts, also gleiches Ergebnis wie Finanzamt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                      Ich habe jetzt auch so einen Steuerfall nachgestellt und bei mir rechnet ELSTER korrekt. Alles andere hätte mich auch gewundert, wir haben ja für 2015 praktisch eine finale Version im Einsatz.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                        Nun, das ist ja umso rätselhafter, wenn ELSTER einmal so rechnet und ein anderes Mal anders rechnet.
                        Helfen würde es mir, die Ursache zu kennen, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                          Hallo baui,

                          bleibt eventuell die Frage hast du Elsterformular 17.6 Revision 20762 ?

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                            Er hat ElsterFormular Version 17.6, daran kann es nicht liegen!

                            https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post220373
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                              Hallo,

                              dann bleibt eigentlich nur noch die Variante einer Fehleingabe irgendwo in der Erklärung gesamt, wir haben ja nur die Zahlen der Anlage Vorsorgeaufwand diskutiert.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Steuerberechnung: Vorsorgeaufwand falsch?

                                Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Diese ganzen Statuseinträge sind m. E. auf die Anlage Vorsorgeaufwand beschränkt.

                                Ich habe die Werte in Zeile 50ff mehrfach geändert, da ändert sich bei mir an der Steuerberechnung nichts. Da lässt sich ja jetzt rechts unten praktisch in Echtzeit ablesen.

                                Auch eine Aktivierung des Kennfelds 482 (Zeile 55 für die Ehefrau) zusätzlich zum Kennfeld 480 (Zeile 53 für die Ehefrau) hat keine Auswirkungen.

                                Wenn Zeile 53 für die Ehefrau aktiviert ist, wird im Übrigen ein Nein in Zeile 10 bei der Ehefrau mit einem Abbruch der Steuerberechnung unter Hinweis auf die wahrscheinliche Beihilfeberechtigung quittiert.
                                Man kann eigentlich gar nicht so viel falsch machen.

                                Nur wenn ich den angestellten Ehemann in Zeile 10 auf Nein setze, bringe ich einen Teil der weiteren Vorsorgeaufwendungen steuermindernd unter.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X