Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

    Hallo,

    ich habe eben eine Mail von ElsterOnline bekommen, daß mein altes Zertifikat ausläuft und ich ein neues Zertifikat mit meiner persönlichen Identifikationsnummer anlegen soll.

    Ich bin Freiberuflerin und habe bislang noch keine Angestellte. Zusätzlich habe ich ein Gewerbe angemeldet, für das ich unter die Klein-Unternehmer-Regelung falle.
    Wähle ich da nun das persönliche Zertifikat oder ein Organisationszertifikat?

    Vielen Dank für Antworten!

    #2
    AW: Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

    Ich würde zum persönlichen raten.

    Unabhängig davon verschiebe ich mal, denn mit Elsterlohn hat das nicht so wirklich etwas zu tun. Sachen gibts ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

      Danke schön!

      P.S.: Ups, war mein erster Beitrag hier. In Elsterlohn sollte der eigentlich nicht. Seltsam...
      Danke für's Verschieben!

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

        Zitat von ursula1 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe eben eine Mail von ElsterOnline bekommen, daß mein altes Zertifikat ausläuft und ich ein neues Zertifikat mit meiner persönlichen Identifikationsnummer anlegen soll.

        Ich bin Freiberuflerin und habe bislang noch keine Angestellte. Zusätzlich habe ich ein Gewerbe angemeldet, für das ich unter die Klein-Unternehmer-Regelung falle.
        Wähle ich da nun das persönliche Zertifikat oder ein Organisationszertifikat?

        Vielen Dank für Antworten!
        Hallo ursula1,

        offensichtlich ist dein altes Zertifikat ein persönliches Zertifikat mit der Steuernummer registriert ?
        Da es diese Variante nicht mehr gibt, wird immer die Registrierung mit der Identifikationsnummer empfohlen.
        Du kannst natürlich auch dein altes Zertifikat verlängern und musst dich nicht unbedingt neu registrieren.
        Falls du irgendwann mal jemanden einstellst und am ELSTAM Verfahren teilnimmst -> funktioniert das nicht mit dem Zertifikat über die Id.-Nr., aber dein altes Zertifikat mit Steuernummer könntest du dafür verwenden.
        Ansonsten müsstest du dann noch eine Registrierung mit einem Organisationszertifikat machen, da wird wieder die Steuernummer eingesetzt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

          Hallo holzgoe,

          ja, mein altes Zertifikat ist ein persönliches Zertifikat mit der Steuernummer.

          Vielen Dank für Deine Antwort!

          Liebe Grüße!

          Kommentar


            #6
            AW: Freiberufler: Registrierung bei ElsterOnline

            Hallo ursula1,

            dann ist die Verlängerung die einfachste Variante.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X