Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von NAG zu HAG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von NAG zu HAG

    Eine Mitarbeiterin hat ihre HAG-Stelle aufgegeben, und soll jetzt bei uns mit der Steuerklasse 5 abgerechnet werden. Wie kann ich uns als HAG bei ELSTAM melden? Ich habe schon einiges versucht, aber bevor ich weiter umher irre, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

    #2
    AW: Wechsel von NAG zu HAG

    Wo liegt das Problem? NAV abmelden und dann ist es doch der normale Standardfall einer Beschäftigungsaufnahme und der Aussage, dass es sich um das erste Dienstverhältnis also das Hauptarbeitsverhältnis handelt. Dazu müssen Sie für die betreffende Mitarbeiterin aus Ihrer Lohn- und Gehaltssoftware oder aus ElsterFormular heraus eine Anmeldung des Beschäftigungsverhältnisses mit der Kennzeichnung, dass es sich um das Hauptarbeitsverhältnis handelt, senden. Die Steuerklasse V gibts dann - sofern diese zutreffend ist - im Ergebnis der Anmeldebestätigungsliste. Diese Liste kann nach erfolgreicher Verarbeitung auf Seiten der Finanzverwaltung wiederum mit Ihrer Lohn- und Gehaltssoftware oder mit ElsterFormular abgerufen werden.

    Beispiele gibt es hier https://www.elster.de/download/Fallbeispiele_V3_1.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von NAG zu HAG

      Hallo MaMoe,

      eigentlich ist die Abmeldung als NAG nicht notwendig, viele Programme lassen eine Ummeldung zu, also nur ab Zeitpunkt X als HAG ummelden.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X