Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Umsatzsteuer

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen?!

    Ich habe im Spätsommer ein PV Anlage installiert, auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet - muss also Umsatzsteuer anmelden.

    Die Inbetriebnahme und Rechnung dafür war so im September.
    Ich habe bisher (in 2016) noch keine Einnahmen gehabt, weil der Energieversorger noch auf meine Umsatzsteuernummer wartete.
    Jetzt habe ich die Umsatzsteuernummer Ende Dez 2016 bekommen.

    Nun meine Fragen:

    Muss ich noch eine Umsatzsteuervoranmeldung für Dez machen obwohl ich noch keine Umsätze habe?
    Kann ich die Investitionskosten - obwohl schon einige Monate zurück - in die Dez. Vorsteueranmeldung schreiben?
    Oder mache ich einfach eine Jahres-Umsatzsteueranmeldung?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    WS

    #2
    AW: Erste Umsatzsteuer

    Hallo wseiler,

    was hat denn dein Finanzamt auf dem Zettel mit der Zuteilung der Steuernummer für die Umsatzsteuer geschrieben ab wann die Verpflichtung besteht ?
    Neugründer müssen eigentlich zwei Jahre lang monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben, danach entscheidet das Vorauszahlungssoll des jeweiligen Jahres über den Abgabezyklus.
    Natürlich könntest du für alle angefallenen Kosten die enthaltene Umsatzsteuer über die Voranmeldung beantragen und Einnahmen Null.

    Am besten du fragst dein Finanzamt -> ob du ab September jeweils eigenständige UStVA einreichen sollst, oder alles kumulierst in den Monat Dezember.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Umsatzsteuer

      Dankeschön erstmal!!!


      Also, die schreiben "... im Kalenderjahr der Aufnahme der ... Tätigkeit ... sind Sie verpflichtet, die Umsatzsteuer monatlich anzumelden ... auf elektronischem Weg bis zum 10. Tag ... "

      Ok, das wussten wir ja schon und wie Du sagst, gilt das für die ersten beiden Jahre!

      Nachdem die 10. der Folgemonate von Sep, Okt, Nov eh schon rum sind, kann ich das ja nur noch für Dez. machen.

      Ich habe irgendwo gelesen, dass Investitionen nur für den gleichen, spätestens für die Folgemonat einzutragen wären, das geht halt dann im Dez "offiziell" nicht mehr (weil im Sep. investiert), das ginge dann wohl in der Jahresmeldung ?!

      Vielleicht stell ich mich einfach dumm, schreibe alle meine Kosten in die Dez-Usteu-Meldung und mach danach einfach die Jahresabrechnung ???

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Umsatzsteuer

        Zitat von wseiler Beitrag anzeigen
        Dankeschön erstmal!!!
        ........
        Ich habe irgendwo gelesen, dass Investitionen nur für den gleichen, spätestens für die Folgemonat einzutragen wären, das geht halt dann im Dez "offiziell" nicht mehr (weil im Sep. investiert), das ginge dann wohl in der Jahresmeldung ?!

        Vielleicht stell ich mich einfach dumm, schreibe alle meine Kosten in die Dez-Usteu-Meldung und mach danach einfach die Jahresabrechnung ???
        Hallo wseiler,

        dass stimmt so nicht, was du da irgendwo gelesen hast !
        Du musst dich auch nicht dumm stellen, frag doch mal telefonisch an, ob du Sept. bis Nov. Nullmeldungen machen kannst und die Vorsteuer in der Dezember-Anmeldung reinpackst.
        Oder du füllst gleich jeden Monat ohne Einnahmen und die Vorsteuer aufgeteilt aus.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Umsatzsteuer

          vielen Dank, mach ich so!

          Kommentar

          Lädt...
          X