Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

    Hallo
    zum ersten Mal habe ich meine Lohnsteuer über Elster-Online gemacht und habe zum Schluss auf berechnen geklickt.
    Es kam heraus, dass ich ein zu versteuerndes Einkommen von 29712 € habe und dafür 5716 € Lohnsteuer bezahlen muss. Das fand ich ganz ok, doch dann wurde das Kindtergeld von 1140 € und die Riesterzulage von 454 € dazuaddiert und somit müsste ich nun 7310 € an Lohnsteuer bezahlen. Wie kann das sein. Wenn diese Beträge auf die 29712 aufaddiert würden, könnte ich das ja noch verstehen, aber so hätte ich ja nichts vom Staat bekommen wenn ich es als Lohnsteuer wieder zurückzahlen muss. Oder mach das das Programm einen Fehler?

    #2
    AW: Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

    Das Programm macht meines Erachtens keine Fehler, du hast die Berechnungswerte vermutlich falsch interpretiert.

    In der Vorausberechnung siehst bei genauerem Lesen auch, dass bei der Berechnung deines zu versteuernden Einkommens ein Kinderfreibetrag in Höhe von 3.624 € berücksichtigt wurde.
    Weiter sind deine Riesterbeiträge (Altersvorsorgebeiträge) als Sonderausgaben in die Berechnung eingeflossen. Aus diesen Absetzungen hast du eine Steuerersparnis, die allerdings nicht explizit ausgewiesen wird.

    Um eine Doppelbegünstigung zu vermeiden, sind dann logischerweise der Kindergeldanspruch und die Riesterzulagen der Einkommensteuer wieder hinzugerechnet.
    Die Steuerersparnis ist immer höher als die hinzugerechneten Beträge, sonst hätte die Günstigerprüfung nicht gegriffen.

    Zum Verständnis verweise ich auf diesen Beitrag:

    https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post220901
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

      Danke für die schnelle Antwort, jedoch müsste ich dann dieses Jahr mehr bezahlen, owohl ich weniger verdient habe. Das finde ich einfach komisch. Aus dem anderen Beitrag werde ich auch nicht schlauer.
      Der Freibetrag wurde berücksichtigt. Ansonsten geben ich jedes Jahr etwas das selbe an und dieses Jahr hatte ich sogar noch mehr Ausgaben, trotzdem soll ich nun fast 1000 € nachzahlen. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

        Zitat von fanatic.art Beitrag anzeigen
        owohl ich weniger verdient habe ... dieses Jahr hatte ich sogar noch mehr Ausgaben
        Also: das zu versteuernde Einkommen ist wesentlich niedriger als im Vorjahr?

        Ein großer Fehler ist es natürlich, die Nachzahlung eines Jahres mit der des Vorjahrs zu vergleichen. Vergleichen musst Du die Steuer, nicht die Restzahlung.

        Kommentar


          #5
          AW: Kindergeld und Altersvorsogezulage erhöht Lohnsteuer?

          ... jedoch müsste ich dann dieses Jahr mehr bezahlen, owohl ich weniger verdient habe.
          Verdient hast du das, was in der Steuerberechnung unter Gesamtbetrag der Einkünfte ausgewiesen ist! Nur diesen Betrag darfst du mit dem Gesamtbetrag der Einkünfte des Vorjahres vergleichen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X