Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

    Hallo Leute ich habe mal eine Frage, geht es überhaupt jetzt schon die steuern über die software abzuschicken? Wenn ja klappt es bei mir nicht, letztes Jahr habe ich auch mit wiso steuersparbuch schon am 01.01 abschicken können jetzt kommt eine Fehler meldung. Also ich habe unter einstellungen elster Zertifikat mein zertifikat eingefügt und es zeigt auch ein grüner pfeil mit status verfügbar. Unter Datenübertragung-Steuerbescheid habe ich Elster steuerbescheid soll vom Finanzamt bereitgestellt werden. Verbindungseinstellung habe ich nichts gemacht, Update ist aktualisiert worden version 24.02. Wenn ich jetzt auf elektronisch versenden gehe dann erscheint Elster Prüfung und gegebenenfalls update erforderlich, für die Datenermittlung mit elster muss wiso steuersparbuch 2017 ihre elster schnittstelle auf gültigkeit prüfen und gegebenenfalls ein update der elster schnittstelle vornehmen. Also Update ist aktuell ich weiß nicht woran es noch liegen kann? Oder geht das evtl. noch gar nicht? Wie gesagt letztes Jahr konnte ich es auch sehr früh schon mal abschicken.

    Tom

    #2
    AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

    Hallo tombay1969,

    also das ERIC-Modul bzw. die Schnittstelle für die Programme Einkommensteuer, Umsatzsteuer 2016 steht seit 10.11.2016 bereit, so dass die Softwareanbieter ihre Programme anpassen können bzw. konnten.
    Dann sollte der Support von WISO dein erster Ansprechpartner sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

      Hallo danke für deine Antwort, ich habe auch mit einer cd Quicksteuer gerade ausprobiert was ich auch zugeschickt bekommen habe und vergessen hab es abzubestellen. Ich habe alle daten dort mal übertragen und da sagt er mir das ich vom Finanzamt auf das update warten soll und täglich überprüfen soll ob ich die aktuellste drauf habe was ich ja drauf hab.

      Kommentar


        #4
        AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

        Hallo tombay1969,

        ein Update vom Finanzamt gibt es so nicht, in dem von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellten kostenlosen Elster Onlineportal kannst du seit 01.01.2017 deine Steuererklärung für 2016 erstellen und abschicken. Die kostenlose Software Elsterformular soll ab 12.01.2017 zur Verfügung stehen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

          Dann frag ich mich warum es nicht klappt? Das hier steht wenn ich es abschicken möchte:

          Mit dieser Programmversion ist der elektronische Versand Ihrer Steuererklärung noch nicht möglich.
          Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2016 und Steueranmeldungen ab dem Jahr 2017 werden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2017 freigegeben.

          Nach Integration der Komponenten in QuickSteuer stellen wir Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung.

          Ab Mitte Januar 2017 sollten Sie deshalb prüfen, ob ein Update verfügbar ist. Wählen Sie direkt hier im Programm im Menü »Online-Funktionen« den Eintrag »Software aktualisieren« .

          Kommentar


            #6
            AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

            Da steht doch Alles, was Du wissen musst: Die Finanzverwaltung hat das Update geliefert, aber Quicksteuer hat es noch nicht gebacken bekommen das in seine Software zu integrieren, so dass Quicksteuer das noch nicht als Update zu Verfügung stellen kann. Sobald Quicksteuer soweit ist, stellt es das Update zur Verfügung und los geht's. Stattdessen kannst Du aber auch im Elsteronlineportal übermitteln.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

              Dann frag ich mich warum es nicht klappt? Das hier steht wenn ich es abschicken möchte:

              Mit dieser Programmversion ist der elektronische Versand Ihrer Steuererklärung noch nicht möglich.
              Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2016 und Steueranmeldungen ab dem Jahr 2017 werden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2017 freigegeben.

              Nach Integration der Komponenten in QuickSteuer stellen wir Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung.

              Ab Mitte Januar 2017 sollten Sie deshalb prüfen, ob ein Update verfügbar ist. Wählen Sie direkt hier im Programm im Menü Online-Funktionen den Eintrag Software aktualisieren.
              Hallo tombay1969,

              eigentlich ist doch die Meldung eindeutig -> Die Komponenten müssen noch bei Quicksteuer installiert werden, und du sollst prüfen, ab wann du deine Software aktualisieren kannst.

              Tschüß


              P.S. da war einer schneller, das passiert wenn man beim Schreiben durch Telefon unterbrochen wird.
              Zuletzt geändert von holzgoe; 10.01.2017, 16:04. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                Aber das, was da in der Meldung steht, erklärt doch auch alles:

                Nach Integration der Komponenten in QuickSteuer stellen wir Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung. Ab Mitte Januar 2017 sollten Sie deshalb prüfen, ob ein Update verfügbar ist.
                Der Softwarehersteller wird das Update nicht vor Mitte Januar 2017 zur Verfügung stellen.
                Das erfolgt unabhängig von der offiziellen Freigabe der Elster-Programmkomponenten durch die Finanzverwaltung, die (spätestens) Anfang Januar erfolgt ist.
                Man nimmt sich eben auch ein wenig Zeit, um die Komponenten in die Software zu integrieren.

                Über diese zeitlichen Abläufe entscheidet nun mal der Programmhersteller selbst.
                Bei dem Programm eines anderen Herstellers, das ich für bestimmte Zwecke verwende, wurde die Version für 2017 bereits am 19.12.2016 bereitgestellt, was bestätigt, dass die Elster-Programmkomponenten zur Verfügung standen.
                Inzwischen gab es allerdings zwei weitere Updates, von denen eines einen Fehler in der Umsatzsteuererklärung für 2016 behob.

                PS: Wenn man zwischendurch Kaffee trinkt, was ich getan habe, ist man immer zu langsam!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                  Ok danke für eure hilfe, ich hatte wiso steuer mal deinstalliert und neu installiert und meine daten die ich gespeichert habe wieder da aufgespielt. Ich bin dann nachdem ich die einstellungen erledigt habe bin ich auf steuer abgeben gegangen und da kam dann keine fehlermeldung mehr und es stand da die können die steuern jetzt abgeben. Also bin ich auf weiter mit steuer abgeben und dann kam da das es keine vollversion ist oh man obwohl ich seriennummer alles wie vorher angegeben hab und es auch als vollversion anerkannt hat. Nunja jetzt warte ich auf Quicksteuer das die bald eine software aktualisierung heraus bringen. Das Finanzamt bearbeitet es ja eh erst mitte März oder? Vielen dank an alle für die hilfe.

                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                    Das Finanzamt bearbeitet es ja eh erst mitte März oder?
                    Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Jahr zu Jahr ein wenig unterschiedlich.

                    Vor Anfang März passiert tatsächlich nicht viel, nachdem die Datenübermittler bis Ende Februar für die elektronische Übermittlung Zeit haben und die Finanzämter angehalten sind,
                    die Erklärungsinhalte anhand der elektronisch übermittelten Daten zu prüfen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                      Hallo tombay1969,

                      und wenn du von den kostenpflichtigen Programmen die Nase voll hast, kannst du dir ab 12.01.2017 das Elsterformular herunterladen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                        Zitat von tombay1969 Beitrag anzeigen
                        Ok danke für eure hilfe, ich hatte wiso steuer mal deinstalliert und neu installiert und meine daten die ich gespeichert habe wieder da aufgespielt. Ich bin dann nachdem ich die einstellungen erledigt habe bin ich auf steuer abgeben gegangen und da kam dann keine fehlermeldung mehr und es stand da die können die steuern jetzt abgeben. Also bin ich auf weiter mit steuer abgeben und dann kam da das es keine vollversion ist oh man obwohl ich seriennummer alles wie vorher angegeben hab und es auch als vollversion anerkannt hat. Nunja jetzt warte ich auf Quicksteuer das die bald eine software aktualisierung heraus bringen. Das Finanzamt bearbeitet es ja eh erst mitte März oder? Vielen dank an alle für die hilfe.

                        Tom
                        Wenn Sie WISO Sparbuch erworben haben, dann müssten Sie auch senden können. Die notwendige Aktualisierung gibt es bereits seit Dezember. Vor dem Versand wird über das Datum vom PC geprüft, ob gesendet werden darf und seit 1. Januar 2017 ist das Senden möglich. Ich habe die Erklärung für 2016 am Neujahrstag mit WISO Sparbuch authentifiziert also mit Zertifikat abgegeben. Vielleicht fragen Sie mal beim Herstellersupport nach wo das Problem liegt oder nutzen halt wie empfohlen ElsterFormular und tippen alles fein säuberlich dort noch einmal ein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                          Hallo Forumleser,

                          du bist ja flink und vor allem machst du da deinem zuständigen Bearbeiter eine Freude, wenn die Finanzämter Ende Februar bzw. Anfang März die ersten Erklärungen für 2016 bearbeiten können und deine Erklärung aus der elektronischen Warteschlange mit verarbeitet wird, hat der Fall vom Eingang bis zum Bescheid dann wahrscheinlich 60 Tage gedauert -> Das liest man dann in der Presse über die Finanzämter wie langsam die Bearbeiter sind ehe sie eine Steuererklärung bearbeiten.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                            Holzgoe, Du hast zwar vollkommen Recht, aber dafür kann doch Forumleser nichts und das kann und sollte auch nicht SEIN Problem sein, es sei denn ER mault dann wegen der 60 Tage
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wiso Steuersparbuch fehler bei absenden mit elster zertifikat

                              @Picard777,

                              da hast du völlig recht, jeder kann senden wann er will, aber ich dachte eher an den zweiten Aspekt -> wie lange dauert es bis zu meinem Bescheid.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X