Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

    Liebe User,

    in den Vorjahren konnte ich unsere Steuererklärungen mit den Elsterformularen sehr gut alleine machen. In 2016 hat sich bei uns durch Hauskauf und Heirat einiges geändert.

    Kann ich hier um Eure Mithilfe bitten?

    Hier die Fakten aus 2016:
    - Hauskauf in 07/2016
    - Heirat in 12/2016
    - mein Ehemann ist Angestellter und führt ein Kleinunternehmer, Grenze 17.500,-- ist nicht erreicht
    - ich bin Angestellte, halbtags beschäftigt, 70 % schwerbehindert
    - Steuerklassen in 2016 I/I ...... in 2017 III/V

    Sollte ich eine getrennte (wie in den Vorjahren) oder eine gemeinsame Veranlagung machen? Welcher Formular-Dschungel kommt auf mich zu?

    Ich würde mich über ein positives Feedback freuen.

    VG Anja

    #2
    AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

    Hallo Anja2017,

    Hauskauf in 07/2016 -> nur interessant wenn ihr im Haus Wohnungen vermietet dann Anlage V

    für das Kleinunternehmen Anlage G und Umsatzsteuererklärung

    Sollte ich eine getrennte (wie in den Vorjahren) oder eine gemeinsame Veranlagung machen?

    Gib eure Daten in ein Programm eurer Wahl ein oder weil du im Elsterforum bist, wählst die Software Elsterformular und mach drei Erklärungen (gemeinsam, nur deine und nur die deines Mannes) und schau dir jeweils die Steuerberechnung an.
    Ab morgen dem 12.01.2017 soll die Version für die Einkommenssteuererklärung und Umsatzsteuererklärung 2016 zum Download bereitgestellt werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

      Eine getrennte Veranlagung gibt es nicht mehr, Du kannst wie bisher eine Einzelveranlagung machen. Bei Ehegatten heißt es dann Einzelveranlagung von Ehegatten .
      Was günstiger ist, kann bzw. darf ElsterFormular bzw. ElsterOnline nicht berechnen. Dafür gibt es bei kommerzielle Produkte. Hier bleibt nur das zweimalige Eingeben der Daten, einmal für beide Ehegatten zusammen und danach 2 einzelne Erklärungen. Damit siehst Du, was günstiger ist.

      Dein Mann sollte wissen, welche Erklärungen er schon bisher abgegeben hat. Neben der Einkommensteuer- ist es jetzt auf jeden Fall noch eine Umsatzsteuererklärung für ihn.

      Edit: @holzgoe: Version 18 des ElsterFormulars steht seit heute bereit.

      Kommentar


        #4
        AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

        Zumeist ist für Ehegatten die Zusammenveranlagung die bessere Wahl, man kann bzw. muss das ausprobieren

        Wenn ihr euch ein Haus gekauft habt, um es selbst zu bewohnen, ist das eine Privatsache, die bei der Einkommensteuer niemand interessiert.
        Falls ihr das Haus oder Teile davon vermietet habt, wird bei der Einkommensteuer die Anlage V zusätzlich benötigt.

        Ansonsten gilt bei Zusammenveranlagung: 1x Hauptvordruck, 2 x die Anlage N, 1 x die Anlage G, 1 x die Anlage Vorsorgeaufwand für die Einkommensteuererklärung und zusätzlich eine EÜR (darf auch formlos sein) für das Gewerbe des Ehemanns.
        Die Anlage KAP kann fakultativ erforderlich sein

        Dann noch eine Umsatzsteuererklärung zum Nachweis der Kleinunternehmereigenschaft des Ehemanns.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

          WOW! Herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Das krieg`ich hin, garantiert ohne Steuerberater.
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Anja2017,

          Hauskauf in 07/2016 -> nur interessant wenn ihr im Haus Wohnungen vermietet dann Anlage V

          für das Kleinunternehmen Anlage G und Umsatzsteuererklärung

          Sollte ich eine getrennte (wie in den Vorjahren) oder eine gemeinsame Veranlagung machen?

          Gib eure Daten in ein Programm eurer Wahl ein oder weil du im Elsterforum bist, wählst die Software Elsterformular und mach drei Erklärungen (gemeinsam, nur deine und nur die deines Mannes) und schau dir jeweils die Steuerberechnung an.
          Ab morgen dem 12.01.2017 soll die Version für die Einkommenssteuererklärung und Umsatzsteuererklärung 2016 zum Download bereitgestellt werden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

            [QUOTEV. Liersee;221230].........
            Edit: @holzgoe: Version 18 des ElsterFormulars steht seit heute bereit.[/QUOTE]

            Hallo V.Liersee,

            danke -> offensichtlich dauert die deutschlandweite Verteilung auf den Servern etwas im östlichsten Teil von Deutschland ist die 17.6. noch die aktuellste.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Turbolentes 2016, Hauskauf, Heirat, Kleinunternehmer

              Besten Dank für die Info!! Ich werde drei Erklärungen machen ... ein Leichtes mit dem Elster-Programm (gemeinsam, nur meine und nur die meines Mannes) und schau mir jeweils die Steuerberechnung an.
              Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
              Eine getrennte Veranlagung gibt es nicht mehr, Du kannst wie bisher eine Einzelveranlagung machen. Bei Ehegatten heißt es dann Einzelveranlagung von Ehegatten .
              Was günstiger ist, kann bzw. darf ElsterFormular bzw. ElsterOnline nicht berechnen. Dafür gibt es bei kommerzielle Produkte. Hier bleibt nur das zweimalige Eingeben der Daten, einmal für beide Ehegatten zusammen und danach 2 einzelne Erklärungen. Damit siehst Du, was günstiger ist.

              Dein Mann sollte wissen, welche Erklärungen er schon bisher abgegeben hat. Neben der Einkommensteuer- ist es jetzt auf jeden Fall noch eine Umsatzsteuererklärung für ihn.

              Edit: @holzgoe: Version 18 des ElsterFormulars steht seit heute bereit.
              - - - Aktualisiert - - -

              Herzlichen Dank an alle für Euer professionelles Feedback.

              Kommentar

              Lädt...
              X