Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elsterformular ans Finanzamt übermitteln

Neuer Benutzer

Frage Elsterformular ans Finanzamt übermitteln

Ich habe meine ersten Steuererklärungen fertiggestellt (2013/2014/2015) und ich habe gerade die erste übermittelt (2013). Hat alles geklappt. Jetzt wollte ich 2014 übermitteln und jetzt meckert Elster, dass ich keine Steuernummer angegeben hätte. Habe halt noch keine (klar) und das hatte ich 2013 genauso angegeben wie 2014 und entsprechen angegeben, dass ich eine beantrage. Jetzt macht das Programm aber diesbezüglich Probleme und ich darf nicht übermitteln. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich jetzt erst auf den Bescheid warten und kann dann mit der neuen/ersten Steuernummer weitermachen mit der Einreichung?

Danke und Gruß

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elsterformular ans Finanzamt übermitteln

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Ist sie wirklich rot?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Ist sie wirklich rot?
    Ich habe eine rot-grün-Schwäche . Tatsächlich konnte ich es jetzt übermitteln. Aber nur, wenn ich diesen Hinweis entfernt habe. Trotzdem Danke für die Antwort.

Und ist es normal, dass nach der Übermittlung die Erstattung verschwindet? Also, dass dann da 0,00€ steht statt der vorherige Betrag?

Erfahrener Benutzer

Hallo nash9r,

rufe doch deine übermittelte Erklärung noch einmal auf, da steht ja sicherlich da -> nicht mehr editierbar.
    Dann klickst du einfach noch einmal auf Steuerberechnung und dein Problem ist gelöst und die Erstattungssumme wird auch wieder angezeigt.

Die Erstattung verschwindet also nicht, das ist nur ein Anzeigeproblem.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Das Anzeigeproblem mit der grünen 0,00 € Erstattung ist wohl auch ein kleiner Fehler, der in der letzten 17-er Version nach meiner Erinnerung noch nicht vorhanden war.
    Diese Anzeige erscheint auch dann, wenn tatsächlich eine dicke Nachzahlung ansteht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ach Gott, da wird ein Problemchen wieder aufgebauscht.
    Einfach den Tipp von Holzgoe befolgen.

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo nash9r,

rufe doch deine übermittelte Erklärung noch einmal auf, da steht ja sicherlich da -> nicht mehr editierbar.
    Dann klickst du einfach noch einmal auf Steuerberechnung und dein Problem ist gelöst und die Erstattungssumme wird auch wieder angezeigt.

Tschüß
    Ah, vielen Dank. Scheinbar betrifft es nur die "Live-Berechnung". Dankeschön und sorry für die vielen Anfängerfragen .

Erfahrener Benutzer

ach Gott, da wird ein Problemchen wieder aufgebauscht.
    Fehler bleibt Fehler, ob klein oder groß, spielt doch letztlich überhaupt keine Rolle!
    Die Programmierer sind nach meiner Erfahrung froh über jeden gemeldeten Fehler, auch wenn das nur ein Problemchen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

für die Einkommensteuer 2016 gibt es ein Update, da sollte das Problemchen behoben sein

Erfahrener Benutzer

für die Einkommensteuer 2016 gibt es ein Update, da sollte das Problemchen behoben sein
    Es ist behoben!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte