Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Personalausweis für Registrierung/Identifizierung anwendbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer Personalausweis für Registrierung/Identifizierung anwendbar?

    Hallo,
    auf der Governikusseite wird ELSTER als anwendbar aufgeführt, ich kann aber nirgends etwas darüber finden, wie das praktisch anzuwenden ist.

    #2
    AW: neuer Personalausweis für Registrierung/Identifizierung anwendbar?

    Hallo Zaunkoenig,

    gehe mal auf die offizielle Elster-Seite, wähle das Elster Online-Portal und unter Registrierung wirst du dann fündig, bei der Auswahl persönliches Zertifikat kannst du dich nur mit der Identifikationsnummer registrieren oder mit ID.-Nr. und nPA.

    Lies mal hier ->https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax , da wird unter anderem auf eine AusweisApp zum Downloaden hingewiesen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: neuer Personalausweis für Registrierung/Identifizierung anwendbar?

      Hallo, danke für die rasche Reaktion!
      Ich habe ja Ausweisapp und Lesegerät und es funktioniert alles bestens zB mit der Allianz.
      Nur mit der Einbindung in das Elsterverfahren habe ich Schwierigkeiten. Eigentlich liegt doch hier ein supersicheres und benutzerfreundliches Behördenverfahren vor, was alle notwendigen Komponenten bietet, wenn man die ID-Funktion freigeschaltet hat, und das seit mindestens 3 Jahren. Dass sich damit die Finanzbehörde des Bundes immer noch schwer
      zu tun scheint, finde ich verwunderlich, denn anscheinend ist nur die Registrierung einfacher, nicht aber die dauernde Nutzung.
      Auf der von Ihnen angegebenen Seite finde ich allerdings darüber nichts, da ist nur von Signaturkarten die Rede. Aber so eine sollte doch überflüssig sein, wenn man seinen nPA in der Bundes-PKI nutzt.

      Kommentar


        #4
        AW: neuer Personalausweis für Registrierung/Identifizierung anwendbar?

        Hallo Zaunkoenig,

        bist du schon bis hier vorgedrungen ->https://www.elsteronline.de/eportal/...Nummernart.tax

        ohne Kartenleser geht da nichts.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X