Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackgasse Übungsleiterpauschale und AfA/GWG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackgasse Übungsleiterpauschale und AfA/GWG

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand nen kleinen Tipp geben - ich komm grade nicht weiter.

    Folgender Fall: ich bin dieses Jahr ausnahmsweise über dem Freibetrag der Übungsleiterpauschale.
    Daher muss das, was über die Pauschale von € 2400 hinausgeht, versteuert werden - logisch.

    Ich hatte Ausgaben für ein Notebook in Höhe von ca. 550 Euro netto.
    Das NB muss blöderweise über 3 Jahre abgeschrieben werden, da die Anschaffungskosten über 410 Euro liegen (Stichwort GWG) und damit nicht "auf einmal" abgeschrieben werden können.

    Allerdings werde ich die nächsten Jahre sicher nicht mehr über dem Freibetrag liegen, d.h. es wird keine Einnahmen mehr geben, wovon ich die restlichen Jahre Abschreibung abziehen kann.
    Fällt das dann unter die Kategorie "blöd gelaufen" oder gibts da noch was, wo man ansetzen könnte?

    Besten Dank für alle Anregungen im Voraus!

    #2
    AW: Sackgasse Übungsleiterpauschale und AfA/GWG

    Steuerberatung ist hier nicht zulässig und die richtige Antwort hast du dir auch schon selbst gegeben!

    § 3 Nr. 26 Satz 2 EStG:
    Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mit den nebenberuflichen Tätigkeiten in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehenden Ausgaben abweichend von § 3c nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen;

    GWG hätte dir auch nichts gebracht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Sackgasse Übungsleiterpauschale und AfA/GWG

      @misk
      Tipp: Vergiss nicht die Ausgaben die aus deiner Übungsleitertätigkeit entstehen abzuziehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X